Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schizophrenie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "schizophrenie?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard schizophrenie?

    seit etwa zwei monaten, ich denke ausgelöst durch einen lds-trip in ve,rbindung mit einer für mich überfordernden situation, schaffe ich es nicht mehr freude im umgang mit anderen menschen zu finden. ich schaue meine gesprächspartner skeptisch an, wodurch ich verunsichere.
    teils stelle ich mir vor, leute reden hinter meinem rücken über mich (wobei ich weiss, dass das nicht so ist)
    mir ist in mehreren situationen aufgefallen, dass meine gesprächspartner immer unsicherer werden und sich unwohl fühlen, ich habe das auch schon rückgemeldet bekommen.
    teils werden mitmenschen auch wütend auf mich, weil sie mein verhalten nicht verstehen. angefangen hat das bei meinenm erweiterten bekantenkreis, mittlerweile kann ich nicht einmal mehr mit den mir nächsten presonen normal reden. meine eltern und mein bester freund kommen nicht mehr an mich ran. ich fühle mich emotionslos und verurteile mich gleichzeitig dafür.
    ich kann mein verhalten und meine abwehr gegen menschen von außen beobachten, aber verstehe sie nicht. alleine, besonders beim aufwachen morgens, leide ich unter ängsten, tagsüber grüble ich die ganze zeit und beschäftige mich mit themen, wie schizophrenie und surfe im internet.
    ich träume immer angenehmer, d.h. in meinen träumen, kann ich normal und unbeschwert mit meinen mitmenschen reden und in deren gesellschaft sein.
    deswegen schlafe ich sehr viel und bin antriebslos.
    ich melde mich bei vielen meiner freunde nicht mehr, weil ich angst habe, mich in deren gegenwart komisch/abweisend zu verhalten.

    ich habe kontakt mit einer klinik aufgenommen, die mich warscheinlich aufnimmt, ich habe angst vor der gruppentherapie, sollte ich dort hin gehen.

    kennt jemand einen ähnlichen fall?, kann mir irgend jemand was raten?, ist es möglich, dass das eine schizophrene erkrankung ist?, vielen dank&gruß

  2. #2

    Standard AW: schizophrenie?

    das kann nur der Arzt (Psychiater) und/oder Psychologe herausfinden.

    Vor der Gruppentherapie musst du keine Angst haben. Es sind dort schließlich alle mit einem ähnlichen Problem.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard AW: schizophrenie?

    ich habe angst die anderen menschen in der klinik zu verunsichern/ mit meinem verhalten zu verstören. ich fühle mich momentan niemand verbunden und werde den leuten nach meinem momentanen muster ablehnend begegnen, ob ich will oder nicht.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard AW: schizophrenie?

    meine unsicherheit hat sich nun in eine regelrechte abwehr verkehrt und ich habe hassphantasien / suizidgedanken.

    das problem ist, das ich das nicht an einzelnen leuten festmachen kann, sondern mein kontakt zu allen menschen, unabhängig, wer das nun ist, momentan so verläuft.

    ich habe im moment keinen zugang mehr zu meiner gefühlswelt, nichts was ich mache/sage erscheint mir echt, keine zwischenmenschliche beziehung scheint mir echt und ich kann mich selbst nicht mehr ernst nehmen. .

    ich habe eigentlich einen recht großen, netten freundeskreis, aber momentan grenze ich mich gerade von denen besonders ab, die sich sorgen um mich machen und mir nahe sein wollen.

    das hört sich ja alles so schön einfach an, so, wie du das sagst.
    es scheint es mir, als könne ich nichts dagegen machen und komme mir in meinen verhaltensweisen von mir getrennt /fremd/falsch vor.

    diese muster kenne ich von mir, besonders von situationen in früheren rauschzuständen (bei lsd, cannabis) und da das seit meinem letzten trip nicht mehr wirklich aufhört/bzw. sich verfestigt hat, habe ich an schizophrenie gedacht, ohne mich wirklich auszukennen.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: schizophrenie?

    Hallo Seenga!
    Ich weiß nicht, wie massiv dein Drogenkonsum ist oder war, wie regelmäßig usw.
    Von LSD ist es doch bekannt, daß es eine hallozinogene Droge ist und es vorkommen kann, daß dadurch eine z.B. latent vorhandene psy. Erkrankung, meist ein Psychose, erst richtig rauskommt
    Persistente Psychose /Zitat Wikipedia

    In seltenen Fällen kann LSD eine latent vorhandene Psychose – die so genannte drogeninduzierte Psychose – auslösen. Der derzeitige Stand der Forschung (2012) geht davon aus, dass hierzu eine entsprechende Veranlagung vorliegen muss.
    Auf alle Fälle muß das bei einem Klinikaufenthalt thematisiert werden und wenn Du regelmäßig Drogen einnimmst, dann must Du das vor dem Klinikaufenthalt auch sagen, es kann sein, daß sie dich erst nach einem körp.Entzug aufnehmen.

    Du brauchst aber auch zu Hause einen Psychiater, der dich ambulant auch weiterbehandelt, das solltest Du auf alle Fälle noch in die Wege leiten.
    LG Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard AW: schizophrenie?

    deswegen komme ich überhaupt auf den begriff "schizophrenie" (wegen der drogeninduzierten psychose)
    ich bin nicht drogenabhängig und nehme nicht regelmäßig drogen.

    Zitat /wikipedia
    ( LSD wird als nicht-abhängigkeitserzeugende Substanz angesehen, da es kein Suchtverhalten erzeugt.),

    im moment habe ich leider keine möglichkeit einen psychiater in anspruch zu nehmen, da die wartezeiten zu lang sind.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: schizophrenie?

    im moment habe ich leider keine möglichkeit einen psychiater in anspruch zu nehmen, da die wartezeiten zu lang sind.
    Je früher Du anrufst umso früher bekommst Du einen Termin, hier im Forum kann dir keiner eine Diagnose stellen.

    Zitat /wikipedia
    ( LSD wird als nicht-abhängigkeitserzeugende Substanz angesehen, da es kein Suchtverhalten erzeugt.),
    Da kann ich nur lachen, es wäre interessant zu wissen, wer diesen Satz eingestellt hat.
    Eines ist allerding zu 100% sicher, daß es Psychosen auslösen kann und das oder eine ähnliche Diagnose dürfte Verursacher deines psy. Zustandes sein.
    Helfen kann dir hier nur der Fachmann

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard AW: schizophrenie?

    Eines ist allerding zu 100% sicher, daß es Psychosen auslösen kann und das oder eine ähnliche Diagnose dürfte Verursacher deines psy. Zustandes sein.
    Helfen kann dir hier nur der Fachmann

    na das ist ja schön, sind wir uns ja vollkommen einig. bis ich in der klinik aufgenommen werden kann , habe ich in dem kaff, wo ich mittlerweile wohne leider nicht die möglichkeit vor 3 monaten an einen termin zu kommen.

    ich habe keine lust auf eine aufgeheitzte grundsatzdiskussion über drogenkonsum, sondern hätte gerne anregungen von menschen, die evtl. einen ähnlichen fal kennen, evtl in einer ähnlichen situation waren. außerdem war meine frage, ob es sich um eine schizophrenie handeln könnte, möglicherweise kennt sich hier ja jemand damit aus und kann symptome damit in einklang bringen, ich will ja garkeine auf den kopf zugesagte diagnose lg, david

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: schizophrenie?

    ich will ja garkeine auf den kopf zugesagte diagnose
    aber Du willst wissen, ob Du eine Shizophrenie hast und das ist doch eine Diagnose.
    Um diese Diagnose zu stellen, ist es notwendig, daß man einem Facharzt für Psychiatrie gegenüber sitzt und auch er wird dir nach dem 1. Termin noch nicht sagen können, was deine Diagnose ist.

    Es gibt zig Symptome die in vielen verschiedenen psy. Krankheitsbildern vorkommen, deshalb kann man an ein paar aufgezählten Symptomen keine Aussage machen.
    Im moment scheinst Du zumindest weder psychotische noch schizophrene Züge zu haben, da sind die Aussagen, die Du hier tätigst einfach zu klar, im Sinne von nicht verwirrt/orientiert.

    habe ich in dem kaff, wo ich mittlerweile wohne leider nicht die möglichkeit vor 3 monaten an einen termin zu kommen.
    Wenn Du dir jetzt keinen Termin holst, dann stehst Du nach deinem KH-Aufenthalt vor dem gleichen Problem.
    Das ist nicht nur in deinem Kaff so, sondern das ist in ganz Deutschland so, im Gegenteil, 3 Monate Wartezeit für einen Ersttermin ist fast noch als kurzfristig anzusehen.

Ähnliche Themen

  1. Autismus und Schizophrenie mit gemeinsamen Wurzeln
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 20:00
  2. Schizophrenie als Epilepsie-Risiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 16:30
  3. Neue Genmutation bei Schizophrenie entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:30
  5. Neues GBE-Heft zu Schizophrenie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 17:50