Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltsame Distanz zum Körper?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seltsame Distanz zum Körper?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    07.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard Seltsame Distanz zum Körper?

    Hey,
    ich weiß, hier sind vermutlich keine Jugendliche o.Ä.,
    aber ich hoffe, das spielt keine Rolle.
    Zu meiner Person vorgweg, ich bin 17, werd noch 18 dieses Jahr,
    stabiler Freundeskreise, Leistungssport, stabile Familie. Alles, was das Herz begehrt, könnte man meinen. Ich weiß jedoch nicht mehr weiter.

    In der Schule war ich schon immer gut - klingt eingebildet, so mein ich es aber nicht.
    Meine Lehrer haben relativ früh bemerkt, dass ich "anders" bin und trotz meiner guten Fähigkeiten Probleme in der Schule habe. Ich hab im Alter von 10-11 Jahren kein einziges Wort gesprochen, weder in der Schule, noch zuhause. Aber darum geht es mir hier nicht, auch wenn ich die Lösung darauf trotz Psychotherapie auch nicht weiß, sie vielleicht nie wissen werde, warum ich geschwiegen habe.

    Mir geht es darum, dass ich seit geraumer Zeit, nahezu eineinhalb Jahre, das Gefühl habe, nicht mehr "in" meinem Körper drin zu stecken. Als wenn das nicht mein Körper wär, nicht mein Arm, nicht mein Bein. Es gibt Momente, grad bei meinem Sport - Rudern - wo ich auf dem Wasser bin, vollkommen abschweife, die Bewegung jedoch optimal trotzdem ausführe, als wär ich eine Maschine - und nicht mehr meinen Körper spüre. Und trotzdem ruder ich weiter, und irgendwann bin ich auch wieder "im Körper drin". So bescheuert das auch klingt, es macht mir wahnsinnige Angst. Seitdem hab ich auch jedes Gefühl für die richtige Realität verloren. Klar, ich lebe weiter, ich treffe mich mit Freunden, ich scheine fröhlich und wie immer, aber in Wahrheit frag ich mich immer mehr, ob das alles so richtig ist. Und wenn ich dann wieder dieses Gefühl habe, dass mein Geist sich von meinem Körper abspaltet, naja ..

    Ich weiß echt nicht, woher dieses Gefühl kommen kann. Wie ich es wieder wegbekomme, ich hoffe, das wird irgendwann der Fall sein. Ich war schon bei einer Psychotherapeutin, zu der ich aber .. nicht wirklich einen guten Draht hatte. Sie kam mir vollkommen dämlich vor und ich hatte garkeine Lust, ihr auch nur ein bisschen übr mich zu erzählen. Stattdessen haben sie mich in irgendwelche Testungen geschickt, IQ-Test, Persönlichkeit, was auch immer. Aber verstanden haben sie mich, soweit ich das beurteilen kann, nie.

    Noch dazu muss ich sagen, dass ich mich in meiner Familie nie wohlgefühlt habe, auch wenn wir nach außen alle einen auf "heile Welt" machen. Große Familie, jeder liebt jeden. Meine Eltern sind streng katholisch - und ich weiß seit dem 13. Lebensjahr, dass ich u.A. auch meinesgleichen zugeneigt bin, sprich, bi. Ich hab täglich Angst davor, dass meine Eltern das erfahren könnten, weil ich genau weiß, dass gerade mein Vater zu allem instande wär.

    Soviel dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Lg, Nathanael.

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    Hallo Rowingnothingel,

    ich bin nicht gerade das, was man einen Fachmann für deine Probleme nennt, aber da sonst keiner antwortet, versuche ich das mal.
    Möglicherweise reicht Deinem Verstand die sportliche Tätigkeit nicht aus und sucht sich neue, andere Betätigungsfelder. Den Körper und dessen sportlicher Betätigung
    kann er sozusagen mit dem "kleinen Finger" auf Kurs halten. Die Gewichtung geht dann offensichtlich in Richtung gedanklicher Abschweifung, man nennt das auch Tagträume. Das haben fast alle Menschen, die intelligenteren öfter und intensiver.
    Man kann sich dabei, ähnlich wie im Nachttraum, in einer anderen Wirklichkeit fühlen.
    Wenn Du dabei, möglicherweise aus Ungeübtheit, das Gefühl hast, außerhalb Deines eigenen Körpers zu sein, ist das eben ein sehr intensiver Tagtraum. Wenn es Dich nicht stört, die anderen kann es nicht stören, denn sie kriegen davon nichts mit, da es nur in Deinem Kopf passiert. Ich wäre deshalb nicht beunruhigt. Intensivsportler
    konzentrieren sich sagar so sehr auf ihren Sport, dass das bewusste Denken (gefühlsmäßig) aufhört und sie nur noch wie eine Maschine das Trainingsprogramm abspulen. Das soll jede Ablenkung vermeiden. Funktioniert auch ganz gut und ist quasi der gegenteilige Effekt Deines Problems.
    Deine sexuelle Ausrichtung ist heutzutage nichts Anstößiges mehr. Früher sagte man: "Ein bißchen bi schadet nie." In Deinem Alter muß das uch noch nichts endgültiges sein, möglicherweise eine Art Auswahlmechanismus für die Zukunft. Und wenn es so bleibt bist Du nicht der einzige auf der Welt mit dieser Vorliebe, denk z.b an den Sänger von Queen. Woher sollte Dein Vater davon erfahren, wenn Du es ihm nicht selbst sagst? Deine familiäre Situation ist wohl nicht gerade das Umfeld, in dem man mit einer gewissen Freiheit und Unbekümmertheit aufwachsen kann, aber Du hast jede Chance, das zu ändern, wenn Du Dein eigenes Leben führen wirst. Durch die Ausbildungphase mußt Du allerdings wohl noch hindurch. Also ein bißchen Geduldzeigen und nicht so streng mit sich selbstsein. Genieße Deine Jugend, Dein sportliches Talent (nicht übertreiben!!) und Deine Phantasie.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    07.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    Erstmal Vielen, Vielen Dank.
    Ehrlich, es tut gut, mal etwas Aufmunterndes zu hören.

    Tagträume, ja sicher kenn ich die. Also, ich mein, ich kenn sie anders.
    Was mir noch dazu eingefallen ist, dass ich seit einigen Jahren "die Fähigkeit/das Problem" habe, wenn ich so abschweife und irgendwie .. hm. Nicht mehr wirklich in der Realität bin, dann denke ich oft überhaupt nichts. Also wirklich nichts! Mein Körper sitzt dann als leblose Hülle da irgendwo und sonst existiere ich eigentlich garnicht. Ist das wirklich normal? Du beschreibst das Alles so, als wäre es wirklich nichts Schlimmes und vielleicht auch etwas Gutes, aber ich bin oft verzweifelt deswegen, gerade, weil ich niemanden kenne, der genau die gleichen Empfindungen hat.
    Was mir auch nahezu zu Zittern letztens gegeben hat, war, als irgendein Kollege von meinem Vater, der Psychiater war, von "Fehlempfindungen" und "Dissoziationsstörungen" geredet hat. Bin ich gestört? Ich will nicht in die Psychiatrie (...)

  4. #4
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    Hi Rowingnothingel,

    alles was Du so schilderst, sind eigentlich keine allzugroßen Besonderheiten. Nur so dasitzen und nicht mehr (geistig) existieren ist ein ganz tolles Mittel der Entspannung. Das versuchen alle Meditationslehrer ihren Schülern beizubringen. Es gibt Menschen, die können das von ganz allein. Du gehörst offensichtlich auch dazu. Diese Empfindungen haben wohl mehrer Menschen, trauen sich aber nicht , das zuzugeben, es könnte Ihnen als Faulpelzerei ausgelegt werden. Naja, wenn man gerade mal nicht "existiert", kann man auch nichts arbeiten. Laß Dir von einem alten Mann sagen, das ist nichts schlimmes! Du befindest Dich noch in der Pubertät, ob mittendrin oder schon fast am Ende ist dabei egal. In dieser Zeit wird im Gehirn alles umgebaut und renoviert. Es werden Verbindungen abgebaut und neue aufgebaut. Ein Neurologe (Facharzt für Nerverei und Hirnerei) hat mal scherzhaft behauptet : "In der Pubertät wird soviel im Hirn umgebaut, dass man wärend der Umbauphase fast von Verrücktheit bei den Pubertierenden sprechen kann". Ob man das im Fachjargon nun Fehlempfindungen nennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Hirnklempner haben ja für alles ihr fachchinesisch, auch wenn es sich um ganz normale Sachen handelt. Natürlich kann ich aufgrund Deiner wenigen Angaben keine Diagnose stellen und wäre auch fachlich dazu gar nicht in der Lage, aber bisher hast Du nichts vorgebracht, was ich nicht selbst in meiner Jugend gefühlt habe oder aus Erzählungen anderer Jugendlicher kenne. Diese Gefühlszustände geben sich mit zunehmenden Alter und irgendwann wirst Du sie möglicherweise vermissen oder in der Volkshochschule in Kursen versuchen, neu zu erlernen. Und sollte wegen Deiner Gefühle doch eine größere Störung vorliegn - na und ? Jeder hat seine Macken und muß nicht gleich in die Psychatrie.

    Gruß
    katzograph

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Alex
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    hallo Rowingnothingel,

    also fürs erste kann ich dich schon mal beruhigen, dass du nicht der einzige Jugendliche hier bist.
    Ich bin auch erst 18 und war schon eingeschüchtert, dass das durchschnittliche Alter hier weit über meinem ist.

    Zu der Sache, dass du dich zwischendurch fühlst als würdest du dich nicht in deinem Körper befinden kann ich dir sagen, fühle ich mich manchmal ähnlich. Ich habe das Gefühl, ich würde unerreichbar tief in meinem Körper stecken und habe auch gar keine Kontrolle mehr über ihn, er funktionirt einfach wie ein Roboter...
    Wirklich weg kriege ich dieses Gefühl im Moment selber nicht, aber ich gebe dir den Tipp wenn du dich zwischendurch auf den Augenblick konzentrieren kannst, wenn du die verschieden Sachen in deiner Umwelt mit all deinen Sinnen versuchst wahrzunehmen, kann es dir helfen deinem Körper mehr zu vertrauen und dich manchmal einfach kontrollierter in deinem Körper zu fühlen...
    So hat es jedenfalls bei mir mal funktioniert.

    Und nur weil du dich mit dir selbst nicht im Gleichgewicht befindest, wirst du nicht gleich in eine Psychiatrie gesteckt! Die ist dafür da um dir zu helfen und nicht um dich gegen deinen Willen festzuhalten und irgendwelche Dinge mit dir anzustellen.
    Ich selbst war auch schon in einer und habe einige Positive Erfahrungen daraus mitgenommen!




    Alles Liebe!



    Alles Liebe

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    Ich widerspreche jetzt mal der These mit den Tagträumen...sehe ich nicht so.
    Wenn ich so deinen Hintergrund lese und was dir widerfährt, dann könnte das (ggf. der Beginn) einer dissoziativen Störung sein. Da es dich beunruhigt, solltest du dir entsprechend Hilfe suchen.
    Du solltest dir einen neuen Therapeuten suchen, wenn du mir dem vorigen nicht klar kommst. Denn eine gute Patient-Therapeut-Beziehung ist sehr wichtig für die Therapie. Natürlich wäre in Notfällen die Psychiatrie ein Anlaufspunkt, aber ich denke, dass die Psychosomatik dir mehr helfen könnte. Sprich da doch mal mit deinem Hausarzt drüber - die Hausärzte haben nämlich eine minimale psychosomatische Ausbildung und der kann dir ggf. einen Tip zum weiteren Vorgehen geben. Du solltest dabei aber immer betonen, dass es dir dabei schlecht geht, was ein Zeichen ist, dass man dem nachgehen sollte.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    änni
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Seltsame Distanz zum Körper?

    hi...ich hatte gerade eigentlich etwas im internet gesucht und kam auf diese seite, also meldete ich mich gleich mal an um meinen beitrag zu leisten, da ich das sehr gut nach empfinden kann.

    nach meiner erfahrung, werden tätigkeiten die man automatisch ohne weiteres überlegen oder gar währenddessen in einer anderen welt vom kopf her zu sein scheind,unbewusst vom körper gesteuert, das heißt dein bewusstsein befasst sich damit nich und alles läuft unbewusst ab.
    was dich wenn du wieder in die "realität" zurück kommst erschrecken lässt.
    das heißt rutine, dein körper weiß bereits was bestimmte handlungen erfordern und dein kopf wittmet sich den unerforschten dingen, gerade in der pubertät, deinem selbst.

    manches mal läuft das leben allerdings auch so schnell ,das dein kopf einfach nicht mehr hinterher kommt.
    vielleicht verarbeitest du manches noch, oder dir fallen dinge ein die dich unzufrieden machen, die dir nicht gut tun, dein kopf schaltet dann einfach ab um dich selbst "zu schützen".

    nun musst du selbst überlegen gibt es manches zu ändern, fühlst du dich unausgefüllt?dann ändere etwas

Ähnliche Themen

  1. Pflege: Bahr geht auf Distanz zur Union
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 08:10
  2. Männer sehen auf Distanz besser als Frauen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:10
  3. Fernbeziehung - Glücklicher lieben auf Distanz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 13:40
  4. Seltsame Gewichtsprobleme
    Von Sophielein im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:18
  5. Politik: Krankenpflegeanbieter: Distanz der Kassen von McPflege
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 18:21