Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ständig Hunger...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ständig Hunger..." im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard Ständig Hunger...

    Hallo,
    würde mich freuen, zu folgendem Thema eine Antwort/Meinung von erfahrenen Usern zu bekommen, da der behandelnde Arzt das Thema für nicht sehr relevant einschätzt.
    Meim Mann ist seit langem psych./nervl. erkrankt, mit Medikamenten aber gut eingestellt. Seit gut einem Jahr ist eine Demenz hinzu gekommen, die zwar langsam, allerdings für mich spürbar weiter fortschreitet.
    Was mir in letzter Zeit wiederholt auffällt, ist, dass er ständig Hunger hat, eigentlich nie richtig satt ist, obwohl er alle Mahlzeiten regelmäßig ißt.
    Zu den eigentlich unmöglichsten Zeiten hat er Essenswünsche, heute z.B. um 16.00 Uhr 3 gekochte Eier und 3 Toast. Eine Std. vorher hatten wir Kaffee getrunken und er aß ein Marmeladenbrot. Auch morgens kann er die Zeit zwischen Frühstück u. Mittagessen nicht abwarten, ohne zu essen.
    Merkwürdigerweise hat er noch nicht übermäßig viel an Gewicht zugelegt.
    Organisch (bis auf eine Herzerkrankung) und Blutbildmäßig ist alles in Ordnung.
    Hat jemand darüber mit an Demenz Erkrankten Erfahrunen oder ähnliches erlebt?
    Danke im voraus und Gruß von Wolke 6.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ständig Hunger...

    Hallo Wolke!
    Wurde bei deinem Mann auch nach dem Blutzucker geschaut?
    Ich habe es schon öfters gehört, daß Menschen, die an Demenz erkrankt sind mit dem Essen Probleme haben. Bei einer Kollegin habe ich das Gegenteil gesehen, sie hat einfach vergessen zu essen.
    Das passiert aber soviel ich weiß eher im fortgeschrittenen Stadium.
    Am Anfang steht eher das zuviel essen, das hast Du ganz richtig beobachtet.
    LG Josie

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Ständig Hunger...

    Hallo Wolke,
    ich erlebe bei psychisch Kranken bzw. Behinderten wie auch bei Demenzkranken oft, dass sie scheinbar kein Sättingungsgefühl mehr haben. Sie essen und trinken, solange irgendwas rumsteht. Was noch der Fall ist und was ich bei deinem Mann vermute: Er vergisst, dass er gerade gegessen hat und meint, schon ewig nichts mehr bekommen zu haben. Wie Josie sagte, dreht sich das bei fortschreitender Demenz und sie wissen nicht mehr, was sie mit dem Essen anfangen sollen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit deinem Mann.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ständig Hunger...

    Danke für die Einschätzung. Blutzucker ist normal. Es ist wirklich so, dass er über kein normales Sättigungsgefühl mehr verfügt. Einerseits kann ich ihm ja nicht das Essen vorenthalten, andererseits muß ich doch einschränken, ich bin hin-und hergerissen, denn wenn ich den Wunschnach Essen verneine, klagt er über Magenschmerzen, Magendrücken usw.
    Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten aus Eurer Erfahrung heraus. Ich werde das nun entsprechend jonglieren.
    Grüße von Wolke6

  5. #5
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Ständig Hunger...

    Hallo Wolke,

    mit Demenz kenne ich mich nicht ins Detail aus, aber was für mich wichtig ist: er nimmt nicht wirklich zu. Vielleicht hat er ne Schilddrüsenüberfunktion? Falls ihr noch nicht weiter seit, sollte er das vielleicht testen lassen!

    Liebe Grüße,
    Loony

Ähnliche Themen

  1. Hunger
    Von jani im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 13:32
  2. kein Hunger
    Von zwilli im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 06:27
  3. Hunger aktiviert das Immunsystem
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 18:30
  4. Krank oder nur hunger?
    Von KevKA im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:22
  5. Bei Hunger Übelkeit
    Von Rita54 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:31