Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stress durch die Arbeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stress durch die Arbeit" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard Stress durch die Arbeit

    Hallo

    ich bin neu hier und habe dieses forum über google gefunden.
    ich habe ein problem, vielleicht kennt das ja jemand und kann mir ein paar tipps geben.

    ich bin 34 jahre jung, bin verheiratet und habe zwei jungs (3 und 8 Jahre).
    ich arbeite in der logistik bei einem grossen autobauer, im versandbereich.
    ich arbeite in drei schichten (spät, früh, nacht). in der früh und spätschicht ist immer jede menge zu tun. wir sind zu zweit und die arbeit ist kaum zu schaffen (eine dritte arbeitskraft haben wir nur selten,zwecks personalmangel), auch wenn man auf seine pausen verzichtet. es ist nicht nur LKW's beladen, dazu kommen noch organisatorische dinge, arbeiten am computer, telefone klingeln dauernd, absprachen mit disponenten und noch einiges mehr. also man hat in 8 stunden kaum ruhe.
    mir macht die arbeit eigentlich sehr viel spaß, wenn dieser immense druck und der dadurch entstehende stress nicht wär.
    ich mache das jetzt seit circa 6 monaten, vorher wurde ich nur eingearbeitet, und seit einiger zeit habe ich große probleme nachts beim schlafen. das einschlafen ist kein problem, da ich meist sehr geschafft bin. die ersten zwei bis drei stunden kann ich auch prima schlafen. meist werde ich wach weil ich zur toilette muß. und dann kann ich nicht mehr einschlafen, ich liege hellwach im bett und drehe mich von einer seite zur anderen. in dieser zeit sind meine gedanken auch immer nur bei der arbeit. ich denke dann z.b. an einen konfllikt den ich mit meinem kollegen tags zuvor hatte oder an fehler die ich gemacht habe. halt alles mögliche über die arbeit. ich will daran nicht denken! ich denke dann einfach an andere sachen oder versuche mich zu entspannen um an nix zu denken um wieder einschlafen zu können, aber ich komme immer wieder zurück zur arbeit! das geht manchmal stunden so, bis ich wirklich mal eingeschlafen bin. dann träume ich von der arbeit, sehr realistich sogar. und es dauert nicht lange bis ich wieder aufwache. ich kann morgens nicht mehr lange schlafen obwohl ich müde bin, kann aber nicht mehr liegen weil mir alles weh tut.

    bei den gedanken an die arbeit, vorallem wenn ich daran denke wie es wohl morgen wird, bekomme ich auch bauchschmerzen. die sind schon sehr heftig, so das ich dann immer gleich zur toilette muß und dann durchfall habe. das geht dann immer den ganzen tag über so, vor allem sonntags. obwohl ich mir da nicht bewusst gedanken über die arbeit morgen mache.die gedanken kommen erst dann.

    das ganze drückt leider auch auf das famillienleben. ich bin schlechtgelaunt, habe zu nichts lust. liege jede freie zeit nur auf dem sofa und sehe fern oder sitze am pc.
    mein großer spielt fußball, selbst dahin muß ich mich immer hinquälen. alltägliche sachen, sprich haushalt sind für mich nicht mehr so zu bewältigen wie vorher.
    obwohl ich mir immer vornehme morgen hast du das zu tun, machen tu ich es erst tage später oder überhaupt nicht.

    ich weiß nicht was ich machen soll. ich halte das so einfach nicht mehr aus.
    es belastet mich. ich habe schon daran gedacht mal zum hausarzt zu gehen.
    aber was soll der machen. zum psychologen oder so, naja damit habe ich überhaupt keine erfahrung. aber das wär wohl die beste lösung.

    danke im voraus für jegliche hilfe

  2. #2
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    Liebe Curby!

    Ich weiß, daß das jetzt ein bißchen "einfach" klingt, vor allem weiß ich wie es zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Hast Du schon einmal probiert, die Situation zu ändern,dh. ich würde einfach mal Bewerbungen schreiben und halt immer wieder. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen anderen Job, der Dir weniger Probleme bereitet. Wäre es vielleicht finanziell möglich nur " Teilzeit " zu arbeiten?
    Ich würde mich einfach mal hinsetzen und Bewerbungen schreiben, oder mir auch einen Informationtermin auf dem Arbeitsamt machen. Vielleicht kommst Du aus dieser Situation ja heraus. Du bist ja noch jung genug etwas anderes zu machen.- Auch wenn es nicht auf Anhieb klappt, so ist das immerhin eher eine Chance etwas abzuändern als wenn man versucht das auszusitzen. Man kann sich manchmal aus solche Situationen auch herausnehmen und muß darin nicht bleiben. Allerliebste Grüße Purzel

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    ersteinmal danke für deine antwort.

    ein jobwechsel käme für mich auf keinen fall in frage. ich bin froh vor 10 jahren einen arbeitsplatz bei vw bekommen zu haben. was man machen könnte wäre sich innerbetrieblich zu bewerben. dies hatte ich schonmal getan. ich war vorher in der schweisserei, vertrug aber die dämpfe nicht mehr.so bewarb ich mich dann in die logistik.
    es muß einfach eine andere lösung geben, als den arbeitsplatz zu wechseln. ich mache diese arbeit an sich auch sehr gern. es gibt auch ruhigere tage, allerdings zur zeit der abwrackprämie gibt es viel zu tun.
    allerdings hab ich auch schon mal daran gedacht den job zu wechseln. ich bin alleinverdiener, habe frau und zwei kinder. da kann und will ich mir eine arbeitslosigkeit nicht leisten.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    Kannst du nicht einige Entspannungstechniken lernen und ausprobieren? Wenn es dir gelingt, dich z.B. mit Autogenem Training runterzufahren, kannst du evl besser schlafen. Baldrian über einen gewissen Zeitraum kann auch wahre Wunder wirken.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    Hi Curby
    was du beschrieben hast, kommt mir irgendwie bekannt vor. Obwohl ich viel weniger schaffen muss als du beschreibst. Wenn ich nach 2 bis 3 Stunden schlaf zur Toilette war, und es gab viel zu tun, dann bin ich auch wach. Das einfachste, fällt mir dann auch schwer, statt aufzustehen, einen Zettel zu nehmen und die Dinge aufzuschreiben, bleibe ich auch liegen. Und kann nicht schlafen und denke: Wie soll ich den Tag schaffen, wenn ich nicht ausgeschlafen bin.
    Manchmal raffe ich mich aber auf: Setze mich in ein anderes Zimmer nehme mir einen Zettel und schreibe was mir durch den Kopf geht.
    Ob nach 3 Stunden Schlaf wirklich Schlaf fehlt, merke ich erst wenn ich nach dem Arbeitstag wieder zu Hause bin.
    Vielleicht kannst du ja wenn du 10 bis 15 Minuten geschrieben hast und dir nichts mehr einfällt noch ne Stunde ruhig schlafen bis dich deine Frau sanft weckt!

    Berichte mal

    Gruß

  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    Hallo Curby,

    erst einmal: Du bist mit Deinem Problem nicht alleine!!!
    Ich kenne dieses Gefühl nur zu gute. Die Arbeit wird immer mehr; Unterstützung vom Arbeitgeber gibt es nicht; Man möchte es allen Recht machen und selber bleibt man irgendwann auf der Strecke.

    Ich rate Dir, Dich doch mal mit Deinem Hausarzt zu unterhalten (er wird Dich sicherlich nicht sofort zum Psychiater schicken und wenn... was soll´s?). Manchmal sind Tabletten die erste Lösung, was aber nicht bedeutet, dass Du benebelt durch die Gegend läufst. Ausserdem kann Dein Arzt Dir andere Möglichkeiten zur Entspannung zeigen (z.B. autogenes Training).
    Ein Arbeitsplatzwechsel? Wer sagt denn, dass es am anderen Arbeitsplatz besser wird? Und es ist die Frage, ob man sofort eine andere Stelle findet.
    Durch Zufall bin ich auf das homöpathische Mittel "MANUIA" gestossen, was mir persönlich hilft, entspannter den Tag zu bewältigen.

    Aber dennoch würde ich erst einmal mit Deinem Hausarzt reden. Er hilft Dir bestimmt!!!!

    Viel Glück und alles Gute

    Anja

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Stress durch die Arbeit

    erstmal vielen dank für alle eure ratschläge.
    ich versuche mal alles auszuprobieren.
    über einen termin beim arzt werde ich wohl dann auch mal nachdenken.
    in 2 1/2 wochen habe ich erstmal jahresurlaub, den ich richtig genissen werde um mal etwas runterzukommen.
    das grösste problem allerdings sind die bauchschmerzen, das quält mich richtig.
    zur zeit ist es gerade ganz schlimm, da der streß auf der arbeit im moment sehr groß
    ist. ich kann einfach nicht abschalten.
    ich werd mal probieren ob irgendwas von euren tipps hilft.
    danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Kammer warnt vor Übernahme ärztlicher Arbeit durch Pfleger
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 18:20
  2. Stress - Jeder dritte Schüler krank durch Stress
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:40
  3. Jeder achte Beschäftigte durch Arbeit psychisch krank
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 18:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:40