Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Trauerbewältigung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Trauerbewältigung" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Liebe Elisabeth,
    ich danke dir für deine lieben Worte.
    Eine Frage: Ist es möglich, dass du bei Trauer.org auch bist? Ich bin dort jetzt nur noch ab und zu stiller Leser.
    Ich wünsche eine restliche schöne Woche.

    Tschüßi
    Veronika

  2. #22
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    nein, bei Trauer.org bin ich nicht. Ich kann ja da mal reinschauen, aber in noch einem anderen Forum zu schreiben, wird mir zuviel. Denn wenn ich irgendwas mache, dann richtig, und was ich so für andere tue, ist ziemlich viel, ob beruflich oder privat bzw. ehrenamtlich, und das kostet alles viel Kraft. Und so muss ich auch auf mich schauen, dass ich mit meinen Kräften gut haushalte. Aber die Adresse werde ich im Kopf behalten.
    Alles Liebe! Elisabeth

  3. #23
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo,
    bin wieder in ein tiefes Loch gefallen. Wahrscheinlich weil sein 2. Todestag nächste Woche ist, bin nur am heulen, es läuft alles wie in einem Film wieder ab. Ich hoffe, dass es nach dem 11.5. wieder besser wird.

    LG Veronika

  4. #24
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    ja, das ist immer so, wenn solche Jahrestage nahe sind, da kommen immer viel zu viele Erinnerungen hoch, und wenn man sie verdrängt, dann geht es einem auch nicht besser.
    Aber denk mal darüber nach, was dir bisher Kraft gegeben hat, und das wird dir auch in dieser schweren Phase genauso Kraft geben, das alles durchzustehen. Du schaffst das, du bist eine starke Frau, da bin ich mir ganz sicher.
    Alles Liebe und Gute!

  5. #25
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    nabend, muss mich wieder mal melden. Als ich am 23.11.09 aus "den Latschen kippte", ist es in meinem Inneren des Körpers "unruhig", davor war nichts, alles "ruhig,still". Wenn man versteht,was ich meine. Innerlich sind von oben bis unten "Schwingungen", das ist ein ganz komisches gefühl. Nun, seit einigen Wochen kann ich wieder Arzt- und Kinderromanhefte lesen, wie schon geschrieben,seit dem Tod meines Lebensgefährten Micha war das nicht mehr möglich.Jetzt kann ich das wieder, manchmal 2 - 3 Hefte am Tag. Heute nun sitze ich auf dem Balkon (in meiner neuen Wohnung habe ich mich gut eingelebt) und lese eine Zeitschrift, ging irgendwann mal in die Stube, plötzlich wurde mir wieder - zwar noch nicht schwarz vor den Augen- aber es war wieder nahe dran, wie am 23.11., habe mich schnell auf Sessel gesetzt, bis es vorüber war. Diese Wellen in meinem Körper kommen immer wieder, aber dass es so sehr wieder war,das war heute wieder das erste mal. Kann so was auch vom vielen Lesen sein? Oder?
    Also, den Tod meines Lebensgefährten kann ich noch nicht verstehen, auch wenn ich nicht mehr so viel weine; ich denke aber noch jeden Tag und Abend im Bett an ihn, ich bin zwar umgezogen, damit ich seinen Tod im Bad vergesse, was auch so ist, das sehe ich nicht mehr vor mir, aber alles andere, seine Krankheit ist immer noch allgegenwärtig. Gut, ich sehe auch unsere schönen Tage vor mir, bei diesen aber kommen immer die Tränen, auch mache ich einen großen Bogen, wenn möglich, um seine Wohnung. Jetzt ist bald mein Geburtstag und Weihnachten,
    ich darf gar nicht dran denken, das ist immer noch schlimm(der dritte ohne ihn). Das war erst einmal mein Bericht.
    Viele Grüße
    Veronika

  6. #26
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Liebe Veronika,
    es freut mich zu lesen, dass es dir inzwischen etwas besser geht. Und ich finde es gut, dass du uns weiter informierst, was in dir vorgeht, dann können wir es besser verstehen, und vielleicht kann das für uns selber auch mal nützlich sein.
    Es ist gut, dass du wieder deine Romane lesen kannst wie früher. Ob das in Zusammenhang mit deinen Wellen der Trauer steht, kann ich mir nun nicht ganz vorstellen. Soweit ich aber von anderen Betroffenen erfahren habe, ist es ganz normal, dass sich das Gefühlsleben mit der Zeit wieder etwas aufhellt und man wieder lernt, am Leben teilzunehmen, es jedoch oft viele Jahre lang solche Wellen der Trauer gibt, die einen wieder durcheinanderwirbeln und furchtbar weh tun, gerade an Geburtstagen, Gedenktagen und Weihnachten. Aber diese Wellen werden mit der Zeit immer weniger.

    Hast du schon mal an Trauerbegleitung gedacht? Ich meine nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe, sondern eher durch ausgebildete Trauerbegleiter, die sind da sehr kompetent und einfühlsam, und sie geben Impulse, wie immer mehr Licht ins Dunkel kommen kann, wie man leichter verarbeitet und wie man den Verstorbenen nicht vergisst, sondern anders ins neue Leben integriert.
    Alles Liebe!

  7. #27
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Liebe Elisabeth,
    danke für deine Antwort.
    Zu den Wellen muss ich erklären, in meinen Körper sind "Bewegungen", innen drin, so richtig kann ich
    das nicht erklären, ich merke, wie sich das in mir bewegt, ganz sanft, sondern das ist geblieben seit dem ersten "Zusammenbruch". Seitdem ist das eben nicht mehr weggegangen. Wie gesagt, früher war da nichts. Wenn ich hier so sitze und schreibe, wie ein "Rieseln" ist das. Es klingt vielleicht blöd, aber es ist so.
    Trauerbegleiter, ich habe keine Ahnung, wo ich da anfragen könnte.
    Vielleicht gibt es sich irgendwann mal wieder.

    Liebe Grüße
    Veronika

  8. #28
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    steht bei Wohnort das BZ für Bautzen? Dann könntest du beim Hospizdienst mal nachfragen, hier der Link dazu: http://www.hospize.de/docs/hospizadressen/plz_02.pdf
    Die können dich sicherlich weitervermitteln. Bei uns wird das im ambulanten Hospiz mit angeboten.
    Aber du sagtest, du seist umgezogen. Wenn es ein anderer Wohnort ist, könntest du auch googeln oder einfach bei der Diakonie oder bei der Kirchengemeinde usw. nachfragen.

    Was die Wellen betrifft, danke ich dir für die Erklärung, das hatte ich anders aufgefasst, eher emotional und nicht körperlich. Ich meine, das kenne ich auch, dass mir in bestimmten Situationen eine warme Welle durch den Körper von oben nach unten ging. Aber so wie du es beschreibst, kenne ich es nicht oder hab auch nie davon gehört. Ich kann mir das nur erklären bei dir, dass dein Körper auf die seelische Belastung einfach irgendwie reagiert. Was mich dabei interessiert: Ist das für dich ein gutes, evtl. wohliges Gefühl oder ist es eher beängstigend?
    Alles Liebe!

  9. #29
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Liebe Elisabeth,
    in wohne noch in BZ-Bautzen.
    Nun, das Gefühl ist für mich eher beängstigend; wenn es sehr stark wird, da muss ich dann irgendwie auch
    mal schneller atmen. Aber das ist nicht so oft. Das "einfache Rieseln" ist immer. Ich habe seinen Tod noch nicht akzeptiert, ich kann das einfach nicht verstehen, auch wenn der Schmerz besser wurde.

    Der Tinnitus, der mich nun auch immer "begleitet" seit Juni 09,den ignoriere ich soweit es geht, nur abends zum einschlafen ist er eben sehr präsent.
    Da kann ich nicht gleich einschlafen, das dauert meistens dann 1 Stunde.

    Ich werde mich mal erkundigen beim Hospizdienst.
    Vielen Dank für deine Antworten.

    Grüße aus BZ, heute etwas kühler als gestern.
    Veronika

  10. #30
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Ich noch mal. -wenn der Schmerz -nicht besser- sondern erträglicher wurde.

    LG Veronika

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte