Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unerklärliche Bauchschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "unerklärliche Bauchschmerzen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Alexapaass
    Gast

    Standard unerklärliche Bauchschmerzen

    Hallo,
    ich hab da mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin 2002 nach 3 wöchigem Krankenhausaufenthalt, wg Oberbauchschmerzen re, operiert worden, d.h. mir wurde die Gallenblase per Bauchspiegelung entfernt. Dabei lief nicht alles wie geplant, beim herausziehen der Instrumente hat man mir meine Leber verletzt. Ich weiß auch das es bei jeder Op risiken gibt, was ich aber nicht verstehen kann, ist das es eine Reaktionszeit von 24 Std. gibt bis man handelt. Mein HB Wert ist von 12,0 auf 3,4 gefallen, von da ging es ganz schnell, Notop mit Blutkonserve.

    Bin dann nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen, eigendlich ging es mir ganz gut, doch dann kam der Rückfall, starke Schmerzen, kaum mehr Stuhlgang. Es wurde festgestellt das man mir in der Notop eine Dünndarmschlinge eingeklemmt hatte. Also wieder Op.

    2003 wurde ich mit unserem ersten Sohn schwanger, 2007 bekam ich unsere Tochter, beide Schwangerschaften liefen soweit ganz gut.

    Klar hatte ich zwischendurch mal Bauchschmerzen, aber wer hat die nicht.

    2010 kam dann wieder eine schwere Zeit, eigendlich wurde ich mit Schmerzen unter dem li Auge, Kopfschmerzen und Nackensteife ins Krankenhaus eingewiesen, und in der Neurologie aufgenommen.
    Nach einer guten Woche bekam ich Nachts ganz akute Oberbauchschmerzen re, daraufhin wurde ich in die Chirurgie verlegt. Es wurde so ziemlich alles an Untersuchungen gemacht (Magen und Darmspiegelung, MRT, CT, ERCP, SONO, tgl Blutkontrolle, Röntgen und ich weiß nicht was noch alles), außer einer Bauchspiegelung.

    Ich wurde nach 7 Wochen ohne Diagnose entlassen, d.h. man hat es auf die Psysche geschoben. Ich lief auf hochdosis Schmerzmittel und Psyschomed., aber das war ja nicht das was ich wollte.

    Klar ich würde lügen wenn ich sage, bei mir ist alles eitel Sonnenschein.

    Meine Kinder sind beide nicht wirklich gesund, ich bin ständig mit einem von beiden stat im Krankenhaus, mein Mann und ich haben oft Streß, wir haben auch finanzielle Probleme. Was mir ganz große Probleme macht ist das ich oft über die Op und die Folgen denken muß, wenn ich das hier lese und genau darüber nachdenke stehen mir mal wieder die Tränen in den Augen.

    Ich habe auch oft das Gefühl das mein Mann mir in den Rücken fällt, ich meine wenn mal wieder eins unser Kinder ins Krankenhaus muß. Das letzte Beispiel ist: unsere 3,5 jährige Tochter hat mal wieder über Wochen lang Fieber und es ist wie im letzten Jahr es weiß keiner woher. Jetzt will unser Kinderarzt uns ins Krankenhaus schicken zur Abklärung, mein Mann sieht darin keinen Sinn: Was wollen die denn da machen.
    Er gibt mir oft das Gefühl das ich mir das nur einbilde, das ich mir da reinsteigere.

    Die Schmerzen sind nach wie vor da, d.h. es ist nicht so schlimm wie 2010, aber ich habe es nicht geschaft in der ganzen Zeit mal einen Monat schmerzfrei zu sein.

    So, jetzt hoffe ich das mir jemand Tips geben kann was ich machen kann

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    Hallo Alexa,
    die Ärzte haben dich auf den Kopf gestellt und nichts mehr gefunden. Bei sowas muss man immer die Psyche miteinbeziehen, denn das, was du mit deiner Familie durchmachst, ist wirklich belastend. Und seelische Belastungen zeigen sich meistens ins körperlichen Symptomen. Ich würde mal vorschlagen, eine Familientherapie zu machen in einer örtlichen Familienberatungsstelle. Die sind auch darauf spezialisiert, mit Kindern zu arbeiten. Auch und besonders die Kinder spüren sehr, wenn irgendwas in der Familie nicht stimmt, deshalb kann es gut möglich sein, dass deine kleine Tochter darauf mit Fieber reagiert. Wenn dein Mann und du euch nicht einig seid, kann es für die Kinder sehr belastend werden. Denk mal darüber nach und rede mit deinem Mann darüber. Mit sowas habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich das sagen. Was die Kinder angeht, habe ich auch lieber mehr als zu wenig untersuchen lassen.
    Alles Liebe!

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    =>
    außer einer bauchspiegelung
    das würde ich mal bedenken. ich bin 5 jahre mit psychosomatischen bauchschmerzen/durchfall rumgerannt, alle diese untersuchungen wurden auch bei mir gemacht, außer einer bauchspiegelung... (ich hatte vorher noch nie eine)

    du hast doch bereits einmal die erfahrung gemacht, das man deinen darm eingeklemmt hat... wer sagt denn, das sowas nicht wieder passiert ist? bauchspiegelung is auch ne bauch-op, wenn auch ne kleine. durch solche sachen entstehen auch verwachsungen. wer sagt dir, das dein darm nicht teilweise in eine wunde eingewachsen ist (wie bei mir).

    ich hatte jahrelang bauchkrämpfe und durchfall. bin oft vom klo gekippt. hatte aber nix, außer ne kaputte psyche.

    jetzt hatte ich mir ne bauchspiegelung erkämpft, und siehe da? meine psyche saß im bauch in form einer darmeinwachsung in eine bauchwunde nach gebärmutterentfernung. seit einer woche bin ich zu hause. und ich kann endlich wieder normal ka....

    sollte ich jemals wieder in die situation kommen, das was im bauchraum über wochen und monate "nicht läuft" bin ich schneller wieder im kh als man guggen kann.

    auf die psyche wird schnell geschoben, meiner meinung nach zu schnell...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  4. #4
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    Das mit der Bauchspiegelung ist so ne Sache. Als ich die 7 Wochen stat in der Uni Bonn gelegen habe, habe ich auf die OP bestanden, erst lag ich chirurgisch, dann wurde ich zu den Internisten verlegt und von da aus wieder in die chirg. Da war ein Oberarzt der dann auch operieren wollte, er hatte dann aber frei nach Dienst und dann Urlaub und von da an war dann keine Rede mehr von Op. Man meinte nur , das die Op überflüssig sei, mann wüßte ja nicht ob die Schmerzen überhaupt danach besser wären.
    Mein Hausarzt hat sich dann auf die Psysche eingeschossen und mich zum Psyschotherapeut geschickt, da war ich dann auch mehrmals, aber er war der Meinung das ich bei ihm nicht wirklich richtig sei und fragte mich nur warum denn die Bauchspiegelung nicht gemacht sei, er wollte dann mit meinem Hausarzt sprechen, aber es ist immer noch nichts passiert.
    Ich hab das Gefühl das mich keiner so richtig ernst nimmt. Aber ich bilde mir die Schmerzen ja nicht ein.

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    ich habe meine bauchspiegelung über meine frauenärztin bekommen. hätte ich nur früher da nachgefragt. du bist doch arzthelferin. ist deinem chef nicht dran gelegen, das du fit bist? sowas kann jeder arzt anordnen, soweit ich weiss. und du hast ja schließlich auch ne vorgeschichte dazu. bleib dran. wenn der psychologe sagt, du bist bei ihm falsch, dann glaub ihm das ruhig.

    !!! fällt mir grad noch ein, man sollte auch an edometriose denken. ebenfalls nur mit bauchspiegelung erkennbar.
    Geändert von Schlumpfine (11.03.2011 um 12:04 Uhr)

  6. #6
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    Hi, ja das mit dem Arbeiten ist so ne Sache, ich gehe ja arbeiten, zwar nicht ohne Schmerzmittel, aber ich kann ja auch nicht ewig krank sein. An Endometriose hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe eben mal überlegt, ich glaube ich war seit dem ich da im KH war gar nicht mehr beim Frauenarzt zur Untersuchung. A
    Aber hat man bei der Endometriose nicht die Schmerzen eher im Unterbauch, ich hab ja die Schmerzen im re Oberbauch

  7. #7
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    Hallo Alexa,
    hier kann man nur hin- und herspekulieren, was das sein könnte. Bei Conny hat man durch eine Bauchspiegelung die Ursache herausgefunden, vielleicht versuchst du es doch auch mal mit einer Bauchspiegelung.

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: unerklärliche Bauchschmerzen

    soweit ich weiss, kann sich die endo im ganzen bauchraum ausbreiten... es wurden, soweit ich gelesen habe, sogar schon endo-herde an/in() der leber gefunden. aber ich würde mich jetzt nicht drauf versteifen.

    ich bin nur der meinung, bevor ICH mich wieder vom psychologen über psychiater zu weiss ich wem überweisen lasse... in einem solchen fall würde ich auf einer bauchspiegelung bestehen. man kann eben nur in den bauch guggen, wenn man "reingeht"...

Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Pleuraergüsse
    Von Feuerschlucker im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 14:41
  2. Unerklärliche Schmerzen und Schwindel
    Von Anja 1970 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 20:57
  3. unerklärliche Bachschmerzen
    Von big_budda im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 19:47
  4. unerklärliche Rückenschmerzen
    Von hexenbesen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:54
  5. unerklärliche Schmerzen im Bein
    Von Princess im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 12:11