| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Angebliche Heilung des Morbus Crohns durch Chinin??Dies ist eine Diskussion �ber "Angebliche Heilung des Morbus Crohns durch Chinin??" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.netNaja ich denke man darf zu den "Zuckerkügelchen" schon geteilter Meinung sein, oder etwa nicht? Ich stehe da sicherlich nicht alleine da, wenn ich sage ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #16 (Permalink) |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Naja ich denke man darf zu den "Zuckerkügelchen" schon geteilter Meinung sein, oder etwa nicht? Ich stehe da sicherlich nicht alleine da, wenn ich sage der Erfolg gibt recht. Egal was genommen wird, Zuckerkügelchen oder mit Wasser verdünntes Wasser ( ) oder eben Medikamente mit nachweisbaren Wirkstoffen. |
|
| | #17 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Man nehmen einen Schluck Wodka, schütte ihn in Köln in den Rhein. Dann fahre man zur Nordsee, nehme ein Glas frisches Meerwasser und werde betrunken... Homöopathie beruht auf Einbildung (SPIEGEL ONLINE) Kurz zur Einordung dieser Studie in den Gesamtzusammenhang: "The Lancet" gehört neben dem "New England Journal of Medicine", "Nature" und "Science" zu den wissenschaftlichen Magazinen mit dem höchsten sog. impact factor - sprich die Ansprüche an Qualität und Relevanz der eingereichten Studien sind enorm hoch. In Forscherkreisen gilt es als beruflicher Lebenshöhepunkt einmal in solchen Journals zu veröffentlichen, die meisten schaffen es allerdings nie... Daher: Schulmediziner beschränken nicht ihren Horizont, sie sind nicht unkritisch, sondern setzen sich mit dem Thema auseinander. Das Ergebnis...s.o. Es sind übrigens zwei Paar Schuhe, ob etwas subjektiv funktioniert oder ob es objektive Methoden/Studien des Wirkungsnachweises gibt. Daraus ergibt sich ein wichtiger Unterschied für den Schulmediziner: ein Arzt sollte nicht einfach empfehlen, was er für wirkungsvoll erachtet (im Sinne von Empirie), er sollte theoretisches Datenwissen differenziert einsetzen können - eben je nach Subjekt anhand objektiver Kriterien, oder: "Der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten" (Definition der Evidence-Based-Medicine) my 2 cents, logiker |
|
| | #18 (Permalink) | |||||||||||||||
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
HAHAHAHAHAHA habe mich eben an meinenm heißen Kaffee verschluckt, danke für diesen Beitrag. Aber muss das Glas Meerwasser nicht noch 1000 mal geklopft und geschlagen werden ![]() | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #19 (Permalink) | |||||||||||||||
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn das nicht so brandneu ist, wieso hat es sich dann noch nicht bei den Ärzten rumgesprochen? Diese geben Morbus Crohnpatienten bei einem schwierigen Verlauf immer noch Medikamente, um das Immunsystem herunterzufahren. Ich bin nur froh, dass ich das Zeug nicht vertragen habe, denn auf die Begleiterscheinungen in ein paar Jahren wäre ich wirklich nicht scharf. Mir reichen schon so meine Beschwerden. Lieber Gruß Maggie | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |