Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blutwerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutwerte" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Blutwerte

    Hallo, ich habe eine Frage wie man folgenden Wert beurteilt:
    glom. Filtrationsrate-kurze MDRD 65-ml/min und ist grau hinterlegt Referenz liegt bei > 70
    Wer kann mir das nun erklären, gibt es bei mir ein Nierenproblem?
    Mein Vater war Jahrelang an die Dialyse angeschlossen und verstarb letztlich an Nierenversagen.
    Ich habe schon seit einem halben Jahr ungefähr immer geschwollene Beine, Finger und manchmal ist auch das Gesicht aufgedunsen. Ich trinke jedoch keinen oder nur selten Alkohol.
    Ich hoffe, jemand kann mir das erklären.
    Dankeeeee.
    LG

  2. #2
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Blutwerte

    ür das frühzeitige Erkennen der eingeschränkten Nierenfunktion, auch im so genannten „Kreatinin-blinden-Bereich”, wird nachdrücklich das Abschätzen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) durch Nutzen der Cockcroft-Gault-Formel oder der MDRD-Formel zur Bestimmung der eGFR (estimated GFR) empfohlen. Patienten mit einer eGFR unter 60 ml/min (Stadium III der aktuellen Einteilung der chronischen Niereninsuffizienz) stellen eine besondere Hochrisikogruppe für kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Erkennbare weitere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. arterielle Hypertonie, Glukosetoleranzstörung, Hyperlipidämie, Nikotin-Abusus etc.) sollten bei diesen Patienten frühzeitig erfasst und konsequent behandelt werden.

    http://www.thieme-connect.com/ejourn...B45880377.jvm3

    http://www.nierenratgeber.de/index.php?id=1500&type=98

Ähnliche Themen

  1. Blutwerte
    Von alessa im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:09
  2. Blutwerte
    Von Mona im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:44
  3. Blutwerte
    Von sheep im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 08:02
  4. Blutwerte
    Von Michael11 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 21:58