Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ganganalyse/Sohlendruckmessung = letzte Hoffnung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ganganalyse/Sohlendruckmessung = letzte Hoffnung?" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard Ganganalyse/Sohlendruckmessung = letzte Hoffnung?

    Aufgrund starker Schmerzen im rechten Vorfuß (Senk-/Spreizfuß, Entzündungen) bekam ich zahlreiche Einlagen verschrieben, von denen die meisten so unförmig waren, dass es mir nicht mehr möglich war, "normale" Schuhe zu tragen, so dass ich mein Dasein in Sportschuhen fristete, womit meinen Füßen noch mehr Platz gegeben war, sich zu deformieren. Mein Problem ist, dass ich selbst bei sehr teuren Schuhen mit Vorfußdämpfung das Gefühl habe, als hätte man diese auf der rechten Seite vergessen "einzubauen" und als ob der Schuh rechts vorne wesentlich flacher und härter ist. Jetzt hat mir ein Orthopäde eine Ganganalyse plus Sohlendruckmessung empfohlen, um anhand der Ergebnisse die perfekten Einlagen zu formen. Natürlich ist das mal wieder keine Kassenleistung und mich würde interessieren ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, denn bis dato hat es noch kein Orthopädietechniker geschafft, dass mir Einlagen auch nur ansatzweise was gebracht hätten, da eben grundsätzlich diese Unterstützung im Vorfuß fehlt. Die Schmerzen sind inzwischen vom Belastungsschmerz zum chronischen Schmerz geworden. Ich nehme Schmerzmittel, um überhaupt arbeiten zu können (stehender Beruf!!!), habe Spritzen bekommen, war gerade zwei Wochen krankgeschrieben und ich teile die Meinung meines Chefs, dass es so nicht weitergehen kann.

    Wer weiß Rat?

    Gruß Lebenzeichen

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ganganalyse/Sohlendruckmessung = letzte Hoffnung?

    Hallo Lebenszeichen,

    ist die Ursache für den chronischen Schmerz bereits abgeklärt? Steckt da sicher keine Entzündung drin?

    Ansonsten würde ich die Ganganalyse inclusive Sohlendruckmessung sehr empfehlen. Das hat den Vorteil, dass der Schuhmacher gleich bezüglich Schuhmarke beraten kann. Evl brauchst du auch eine Maßanfertigung. Brauchst keinen Schreck zu bekommen, inzwischen sind auch flotte Modelle für junge Leute machbar.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Ganganalyse/Sohlendruckmessung = letzte Hoffnung?

    Hallo Christiane,

    Der Orthopädietechniker hat mir empfohlen, zunächst ein aktuelles Röntgenbild machen zu lassen. Bislang hat das trotz der starken Schmerzen kein Orthopäde für nötig gehalten. Lieber Einlagen verschreiben und Spritzen reinjagen:-( Ich persönlich fände es besser, zuerst eine fundierte Diagnose zu stellen und dann Maßnahmen zu ergreifen, denn warum den 2. Schritt vor dem 1. tun? Es geht bei mir nicht um maßangefertigte Schuhe, sondern um perfekte Einlagen. Zum Glück, denn so wirklich toll finde ich auch die Modelle für junge Leute nicht;-)

    Gruß Lebenszeichen

Ähnliche Themen

  1. Sandrina aus Wien, Ganganalyse
    Von DieForscherin im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 17:07
  2. Koalition einigt sich auf letzte Einzelheiten von Rösle
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:10
  3. Kosten Sohlendruckmessung + Ganganalyse
    Von Lebenszeichen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:51
  4. Magensonde: Die letzte Nabelschnur
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:10
  5. Politik: Letzte Arbeitssitzung des Nationalen Ethikrats
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 18:50