Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 116

Thema: hilfe! schlimme schulterschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "hilfe! schlimme schulterschmerzen" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #91
    Monsti
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Lucy,

    na, da bin ich ja gespannt, wie Du das Mtx verträgst. Nimmst Du es in Tablettenform oder als Spritze? Solltest Du es in Tablettenform nehmen und unter starker Übelkeit leiden, würde ich an Deiner Stelle auf Fertigspritzen umstellen. S.c. gespritzt ist das Mtx i.d.R. verträglicher. Oft kommt man sogar mit einer geringeren Dosis aus (in Deinem Fall evtl. 7,5 mg).

    Bei mir stellte sich ab dem 4. Monat eine deutliche Wirkung ein. Leider musste ich Mtx nach 6 Monaten wegen zu heftiger Nebenwirkungen wieder absetzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Zeug gut verträgst und die Wirkung bald eintritt (mit 3-4 Monaten musst Du allerdings rechnen ...).

    Auf jeden Fall sollten Deine Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden, am Anfang alle 8 Tage, nach einem Monat alle 14 Tage, nach drei Monaten alle 4-6 Wochen.

    Liebe Grüße
    Angie

  2. #92
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    hallo monsti,
    bekomme es in tablettenform, 10 mg, erstmal 10 wochen lang, nächster kontrolltermin am 28.02. mal sehn..
    sag mal was bekommst du gegen die schmerzen? ibu und novalgin versagen seit gestern vollständig, bekomme die schmerzen net los, gibts noch andere möglichkeiten?
    was sind denn fertigspritzen? spritz ich mir das dann selber?
    Geändert von lucy230279 (18.02.2007 um 20:17 Uhr)

  3. #93
    Teetante
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Lucy!

    Fertigspritzen sind, wie der Name schon sagt, fertige Spritzen mit Kanüle vorne dran zum Einmalgebrauch. Die spritzt man sich dann selber! Zum Beispiel in den Bauch oder Oberschenkel s.c. = subcutan = unter die Haut!

    Alles in allem ne tolle Sache, spritze mir so Heparin wenn ich längere Strecken im Auto oder Flugzeug vor mir habe.

    Liebe Grüße, Andrea


  4. #94
    Monsti
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Lucy,

    wie Andrea schon geschrieben hat, spritzt Du Dir das natürlich selbst. Ich mache das immer (jetzt Heparin) im Oberschenkel, an meinem dürren und vernarbten Bauch geht das gar nicht.

    Eine Mtx-Therapie ist eigentlich eine Langzeittherapie, u.U. ein Leben lang - sofern verträglich.

    Ich brauche mittlerweile überhaupt nichts mehr gegen die Schmerzen. Als ich noch Quensyl, Mtx und anschließend Goldspritzen bekam, brauchte ich zusätzlich noch das Cortison, das ich nach Bedarf (= im Schub) eigenmächtig erhöhte. Schmerzmittel nahm ich möglichst gar nicht, schon gar nicht sowas wie Ipuprofen, Diclofenac und andere NSAR, weil diese Mittel vor allem unter Mtx stark lebergefährdend sind. Tramal oder Tramadol wie auch alle anderen Opiate wirken bei mir eh nicht.

    Seit Februar 2004 nehme ich Arava 20 mg täglich (Leflunomid) und habe überwiegend keine Probleme mehr. Deshalb konnte ich im Sommer 2004 ja auch das Cortion endlich bis Null ausschleichen, was unter all den anderen Therapien nie funktioniert hatte.

    Liebe Grüße
    Angie

  5. #95
    Teetante
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Lucy!

    Ich kenne die MTX-Therapie irgendwie ganz anders, nämlich als wöchentliche Infusion und die dann dauerhaft bzw. solange der Patient sie verträgt!

    Tabletten und die dann irgendwie nur 10 Wochen habe ich so auch noch nicht gehört, da MTX als Basistherapie angewendet wird, sprich für immer oder halt einen längeren Zeitraum. Ich kenne es auch nur so, daß das MTX erst nach Wochen bis Monaten wirkt, von daher kann ich mir die kurze Einnahmedauer von Dir auch nicht wirklich erklären!?

    Was hat denn Deine Rheumatologin genau gesagt bzgl. der Metex-Tabletten?

    Liebe Grüße, Andrea

    P.S. Das was Monsti wegen der Schmerzmedikamente in Zusammenspiel mit MTX schreibt, solltest Du beachten, die Leberwerte sind unter MTX sowieso streng zu kontrollieren, damit eine Schädigung frühzeitig erkannt wird!

  6. #96
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    ich halte es ohne schmerzmittel, so sie denn wirken, nicht aus.
    wegen metex, keine ahnung. ich hoffe mal nicht, dass ich das ein ganzes leben lang nehmen muss, denn der kinderwunsch ist zwar im mom nicht aktuell, aber eigentlich noch nicht komplett aus meinen gedanken. ich muss zumindestens ein blatt unterschreiben, wo etwas über die behandllung mit mtx steht und dass ich das gelesen habe.
    sagt mal, wirkt cortison auch schmerzhemmend? davon ist noch nix zu spüren, ich dreh irgendwann noch durch, egal, ich werde versuchen zu entspannen und vielleicht doch mal psychotherapeut aufsuchen..

    habe mtx vor ca. 3h eingenommen, bin benommen und mir ist schwindlig und die schmerzen haben sich irgendwie verstärkt, ansonsten gehts mir gut, also kein grund zur sorge, denke ich..

  7. #97
    Teetante
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Lucy!

    Cortison wirkt entzündungshemmend und daher auch schmerzhemmend, weil wenn die Entzündung angegangen wird und weg ist bzw. sich verringert, lassen auch die Schmerzen nach.

    Ich denke mal, Du solltest mit Deiner Ärztin auch nochmal genauer über die ganze Sache sprechen, wenn sie nicht viel sagt, mußt Du eben fragen! Auch was die Schmerzmittel angeht!

    Wie ist es denn heute? Konntest Du etwas schlafen?

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #98
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    guten morgen andrea,

    habe heute nacht noch tramadol genommen, konnte dann irgendwann schlafen und habe endlich mal durchgeschlafen, ca.6 stunden.
    habe jetzt gerade wieder cortison genommen, mich aber nicht überwinden können, etwas zu essen. rache folgt sofort: schwindel, innere unruhe, zittern... werde dann auch irgendwann was essen, versprochen..
    rückenschmerzen sind im mom auszuhalten, da wirkt das tramadol noch nach, dafür ist die sehnenscheidenentzündung in beiden armen bis zur schulter vorgedrungen, aber chaka, ich werd das überleben und nicht daran sterben, da bin ich mir eigentlich sehr sicher...

  9. #99
    Monsti
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hallo Lucy,

    seltsam, Cortison (in ausreichender Dosis!!!) wirkte bei mir immer innerhalb weniger Stunden. Auch hatte ich keine akuten Nebenwirkungen, obwohl ich es stets direkt nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr), d.h. vor dem Frühstück genommen hatte. Cortison alleine (bzw. auch in der Kombi mit Mtx) hat i.d.R. keine Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt. In Schubzeiten brauchte ich stets ca. 16 mg Urbason und konnte so auf Schmerzmittel gänzlich verzichten.

    Typisch in den ca. 48 Std. nach Mtx sind: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

    10 Wochen lang Mtx zu nehmen, ist vollkommener Quatsch, denn bis dahin ist es noch gar nicht zur vollen Entfaltung der Wirkung gekommen.

    Bei bestehendem Kinderwunsch könnte man auf das Basismedikament Sulfasalazin in Kombination mit Cortison umsteigen. Oft ist's aber so, dass während einer Schwangerschaft die Entzündungen stark zurückgehen bzw. sogar verschwinden (um allerdings nach der Entbindung geballt zurückzukehren).

    @Andrea: Mtx wird überwiegend in Tablettenform oder s.c. gespritzt verabreicht. Nur selten wird es i.m. oder i.v. gespritzt. Eine i.v.-Applikation kenne ich eigentlich nur von Remicade.

    Grüßle von
    Angie

  10. #100
    Teetante
    Gast

    Standard AW: hilfe! schlimme schulterschmerzen

    Hi Angie!

    Danke für die Info! Ich kenne es halt so, daß wir das bei einem männlichen Patienten einmal wöchentlich per Infusion gegeben haben...

    Tabletten hat er wohl nicht vertragen, soweit ich mich erinnere, und Fertigspritzen hatte er auch nicht bekommen, naja, ist schon ein paar Jahre her, da wird sich vielleicht auch einiges geändert haben in der Verabreichungsweise.

    Aber immerhin bin ich doch noch soweit informiert, daß Du mir recht gibst, daß 10 Wochen völliger Quatsch sind! Ich kenne das halt auch anders, und deswegen meine ich auch, Lucy sollte da nochmal gezielter die Rheumatologin fragen!

    Liebe Grüße, Andrea

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlimme Schmerzen im großen Zeh
    Von ErsteTochter im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:37
  2. Paroxat absetzen - schlimme Nebenwirkungen-Erfahrungen?
    Von Chastity34 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:10
  3. Schulterschmerzen
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:21
  4. Nach Entlassung aus Reha schlimme Traumata und Suizid
    Von jbe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:44
  5. Schlimme Rückenschmerzen
    Von tini im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 03:12