Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Beiträge
    6

    Frage Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?

    Hallo- ich bin vor 5 Jahren krank geworden. Es ging los mit starken Schweissausbrüchen und jeden Morgen leichtes Fieber und mehr und mehr Schmerzen. Seitdem hatte ich eine Bandscheiben-OP, danach eine Brustreduktion wegen eines weiteren Bandscheibenvorfalls im Nacken, es wurde inzwischen ein Mikro-Prolaktinom festgestellt und ein Hashimoto.
    Die Schweissaubrüche (mir läuft das Wasser runter als hätte man mir einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet) und die Schmerzen gehen nicht weg und keiner findet heraus von was es kommt. Ich brauchte jeden Monat mindestens eine Kortisonspritze, sonst konnte ich mich nicht mehr bewegen. Danach war es jedesmal Super. Im November 2008 landete ich dann in der Notaufnahme mit einer Nebenniereninsuffizienz. Hatte kein Cortisol mehr im Blut. Bekam wieder Kortison- Intravenös- ging auf wie ein Pfannkuchen. Fast ein Jahr benutzte ich Fentanyl-Pflaster. Nichts half mehr gegen die Schmerzen. Auch nicht die Pflaster. Seit April 2010 nehme ich kein Cortison mehr. Ich wollte gerne mal wieder so aussehen wie früher... Letzte Woche musste ich wieder eine Cortison-Spritze bekommen. Ich habe schon alle Entzündungshemmer und Schmerzmedikamente durch. Alles ist nur noch eine Quälerei. Ich bin so müde und jeder Schritt tut mir weh. Es raubt einem allen Willen. Und ich bin selbständig und trete mich jeden Tag in den .... um zur Arbeit zu gehen. Der Rheumatologe sagt: es ist kein Rheuma und keine Arthritis und das mit dem Cortison passt nicht zusammen.
    Der Endokrinologe sagt, dass meine Schmerzen nicht hormonell ausgelöst wären, deshalb sei es nicht sein Gebiet. Der Internist ist mit seinem Latein am Ende- es sein kein Addison.
    Mein Hausarzt ist der Meinung es sei Lupus- weil meine Ana´s ab und zu mal positiv sind. Die IgG und IgM und Histamine sind meist himmelhoch- bin starker Allergiker. Die Schilddrüsenhormone sind dank Tyroxin 75 unter Kontrolle. Das Prolaktin hat sich auch wieder eingependelt. Das Cortisol ist auch wieder normal. Ansonsten hab ich gute Werte- ernähre mich sehr gesund. Sport kann ich aufgrund der Bandscheiben-OP und der Schmerzen kaum machen. Kämpfe mit Übergewicht, obwohl ich nicht nasche und keinen "Mist" esse.
    Die Rheumaproben waren auch negativ. So, jetzt fällt mir nichts mehr ein- weiss jemand Rat? Mir tut einfach jeder Knochen im Körper weh, der beweglich ist. Wenn ich mich mal eine halbe Stunde nicht bewege ist alle steiff. Manchmal mache ich nachts kalte Umschläge, weil alles weh tut und sich heiss anfühlt. Ich bin gerade 40 geworden und komme kaum mehr Treppen rauf. Bitte- wenn jemand dazu Ideen hat- bitte sagen!

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?

    Hallo Jessi, ich bin auch ziemlich neu hier.
    Warst du schon mal bei einem Schmerztherapeuten? Dahin solltest du sich überweisen lassen und sämtliche Befunde und Vorgänge mitbringen. Der ist ganz anders geschult in der Schmerztherapie. Und hast du es schon mit Wasergymnastik versucht? Vielleicht würde dir das guttun.
    L. G. Nachtigall

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?

    Inzwischen hatte ich eine so schlimme Krise, dass ich wieder angefangen habe Hidrocortison einzunehmen. Bin seitdem ein anderer Mensch. Fühle mich nahezu gesund! Die schlimmen Schmerzen sind weg und die Herzrhytmusstörungen, die ich dann schon arg hatte, auch! Es deutet alles auf einen akuten Cortisolmangel hin. Alles fing nach der Bandscheiben-OP an- auch Schlafstörungen!
    Die Frage ist, warum hat man einen Cortisolmangel einfach so?

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?

    Hallo Jessi!
    Bin froh, dass dir das Hidrocortison geholfen hat, nachdem ich von deinem Leiden gelesen hatte.
    Ich muss als Rheumatikerin auch seit Jahren Kortison einnehmen, was mir neben der Besserung eine chronische Gastritis und Übergewicht beschert hat. Aber ohne dem könnte ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen und bräuchte nicht mehr arbeiten zu gehen.

    Woher nun dein Cortisolmangel kommt, weiß ich auch nicht, aber ich habe gegoogelt und dir einen Link kopiert, da kannst du einiges nachlesen, wobei ich hoffe, dass dann damit deine Frage beantwortet wird.
    Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwche oder -insuffizienz)

    L. G. Nachtigall

Ähnliche Themen

  1. Rheuma oder doch nicht?
    Von Fr.Diaz im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 19:10
  2. Rheuma oder der Lupus
    Von berg10 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:33
  3. Stoffwechselkrankheit oder Rheuma?
    Von Cathy im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:03
  4. Ist es Rheuma oder nur Nervenentzündung ( Hexenschuss)
    Von Steinbuehler im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:42
  5. Medizin: Gemeinsame Gene für Rheuma und Lupus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 19:00