Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten > Rheumatische Erkrankungen
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Polymyalgia Rheumatica

In dieser Diskussion geht es um "Polymyalgia Rheumatica" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Ich habe Polymyalgia Rheumatica und würde gerne Erfahrungen austauschen. Begonnen haben die Schmerzen am Morgen - manchmal waren sie so stark, dass ich fast nicht ...



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.08.2008, 20:56   #1
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 69
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Florianer ist offline




Standard Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 585 Tage alt

Ich habe Polymyalgia Rheumatica und würde gerne Erfahrungen austauschen. Begonnen haben die Schmerzen am Morgen - manchmal waren sie so stark, dass ich fast nicht aufstehen konnte. Im Laufe des Tages wurde es wieder besser - am nächsten Morgen waren die Schmerzen wieder sehr stark. Erkannt wurde die Krankheit leider erst im Krankenhaus - ich bekam Infusionen ( Cortison + Vitamine ) und es trat sofort eine Besserung ein. Ich nehme jetzt Cortison ( Tabletten Predisolon ) und CaldeVit und bin fast beschwerdefrei.
Was für mich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass diese Krankheit vom Hausarzt und der Neurologin nicht erkannt wurde - man vermutete einen eingeklemmten Nerv, da ich auch einen Bandscheibenvorfall habe - obwohl es ganz typische Symptome wie erhöhte Blutsenkung, Gewichtsabnahme, Depression,usw. für diese Krankheit gibt.
Interessant war auch: ich hatte mich entschlossen, da die Schmerzen nicht weniger wurden, in eine Schmerzambulanz zu fahren - obwohl ich sehr ungern in ein Krankenhaus gehe. Nachdem ich den Koffer gepackt hatte und mich niederlegte, wachte ich schmerzfrei auf. Ich fuhr daher nicht in die Schmerzambulanz. Nach 2 Tagen kamen die Schmerzen wieder - da ich jedoch schon einen Termin für das Krankenhaus hatte, fuhr ich nicht mehr in die Schmerzambulanz.

Viele Grüße
Florianer
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2
   
Alt 10.08.2008, 17:07   #2
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: gracefull ist offline




Standard AW: Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 584 Tage alt

Hallo,
ich kenne diese Krankheit mein Mann hat sie nämlich auch. Er nimmt auch seit Jahren Predisolon 2 mg und es geht ihm jetzt gut. Wir waren damals beim Internisten und er hat sofort erkannt, um was es sich handelt. Anfangs bekam er einen hohen Schub von Cortison und dann wurde es langsam gesenkt. Wenn mein Mann sich körperlich überanstrengt werden die Schmerzen größer und er kann schlechter sich bewegen, dann erhöht er die Dosis einige Tage und dann gehts wieder besser. Man kann das gut einstellen und somit auch eine gute Lebensqualität erreichen.
Liebe Grüße gracefull
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 12.08.2008, 21:45   #3
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 69
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Florianer ist offline

Autor


Standard AW: Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 582 Tage alt

Danke für die rasche Antwort. Ich habe keine Schmerzen mehr sondern bei Anstrengung ein Schwäche-, Schwindelgefühl, außerdem bin ich öfters müde. In 1 Monat kann ich auf Predisolon 5 mg reduzieren.
Viele Grüße
Florianer
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.10.2008, 00:06   #4
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 69
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Florianer ist offline

Autor


Standard AW: Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 531 Tage alt

Ich habe jetzt auf ca. 6 mg Prednisolon reduziert und dabei festgestellt, dass am Morgen wieder Schmerzen ( nicht sehr stark ) vorhanden waren. Seit 2 Tagen habe ich die Dosis erhöht - auf 12,5 mg und hoffe, dass ich wieder schmerzfrei werde. Ich habe auch festgestellt, dass meine Arme nach Belastung zitterten. Ist das eine normale Reaktion? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Florianer
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.10.2008, 00:26   #5
Physiotherapeutin
 
Benutzerbild von Christiane
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Ort: Erfurt

Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 1,365
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 531 Tage alt

Haben die Arme während der Reduzierung der Dosis gezittert, bzw in der Phase kurz danach? Dann wäre es normal. Gut möglich, daß die Dosis zu niedrig war und zu einer raschen Ermüdung der Muskeln geführt hat.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.10.2008, 00:34   #6
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 69
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Florianer ist offline

Autor


Standard AW: Polymyalgia Rheumatica - Dieser Beitrag ist 531 Tage alt

Danke für die rasche Antwort. Die Arme haben während der Reduzierung und auch jetzt - 2 Tage nach der Erhöhung - gezittert. Ich werde mich nach ein paar Tagen wieder melden, ob das Zittern nach Erhöhung der Dosis besser wurde.
Nochmals besten Dank für die rasche Antwort und gute Nacht nach Erfurt.
Florianer
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Translations by vB Enterprise Translator 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS