Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    Aus FOCUS Online:

    Musik lindert den Schmerz

    Täglich eine Stunde Musikgenuss lindert chronische Schmerzen von Patienten mit Gelenkserkrankungen, ergab eine Studie.

    Sandra Siedlecki von der Cleveland Clinic Foundation und ihre Kollegen rekrutierten 60 Patienten, die aufgrund von Gelenkbeschwerden wie Rheuma und Arthritis seit Jahren unter chronischen Schmerzen litten.

    Weniger Schmerzen, stabileres Gemüt

    40 von ihnen hörten täglich eine Stunde Musik über Kopfhörer, die Kontrollgruppe erhielt keine musikalische Therapie. Tatsächlich profitierten die Musikhörer von der Klangbehandlung: Im Schnitt schwanden ihre Schmerzen um 21 Prozent. Darüber hinaus besserten sich die schmerzbedingten depressiven Symptome um 25 Prozent: „Die Teilnehmer, die Musik gehört hatten, waren beweglicher als zuvor und fühlten sich belastbarer“, erklärt die Studienleiterin. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe beobachteten keine Verbesserung.

    [Weiter lesen...]
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  2. #2
    Noch neu hier
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    hmm, also ich kann das aber leider nicht bestätigen

    ich höre fast den ganzen tag musik: beim aufwachen der wecker, zu hause, im auto, auf der arbeit. und die knochen tun mir trotzdem weh, naja, freue mich für die, bei denen das klappt ;-)

    liebe grüße, daniela

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.06.2006
    Beiträge
    17

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    liegt die Wirkung tatsächlich an der Musik selber oder evtl auch daran, dass sich der Patient bewusst auf die Musik konzentriert und so vll seine Schmerzen vergisst?

  4. #4
    Noch neu hier
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    @ luftfuss

    laut artikel ist das noch nicht geklärt. ich denke aber schon, dass die konzentration da ne rolle spielt. in der einen oder anderen stressigen situation vergisst man den schmerz schon mal und wen man dann wieder dran denkt is er wieder da.

    liebe grüße, daniela

  5. #5

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz


    Hallo!

    Ich höre über den Tag verteilt viel Musik und sehr ruhige dazu und kann das leider auch nicht bestätigen! Nicht einmal, wenn ich mich darauf konzentriere! Jetzt habe ich auch gerade wieder einen Dauergast im Rücken und der tut bestimmt wieder mehr weh, als ich es spüre!

    Mein Doc hat mir jetzt Tetracepam verordnet! Die hatte ich letztes Jahr schon mal nach meinem kleinen Unfall bekommen ... ich nahm abends eine, schlief ganz schlecht und ich nahm morgens eine davon und ging dann zum Doc ... der fiel aus allen Latschen und meinte, er wäre wohl davon drei Tage im Koma gelegen! Aber ich hatte immer noch Schmerzen!

    Aber Musik verbessert den Zustand kein bisschen!
    Es grüßt i-Punkt
    _________________
    Lieber den Spatz in der Hand,
    Als die Taube auf dem Dach!

  6. #6
    Marie
    Gast

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    mir ist es leider noch nicht aufgefallen, dass meine Schmerzen weniger werden wenn ich Musik höre...

    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sich die Patienten damit ablenken. Wie aber misst man die Schmerzabnahme?
    Bin selber seit über 10 Jahren an RA erkrankt und höre viel Musik, meine Stimmung schwank auch bisschen mit der Intensität der Schmerzen. z. Z. stecke ich gerade im Schub und versuche mal zuergründen, was da dran ist welche Musikrichtung sollte ich dann wählen? eine die mich dazu verleitet mich zu bewegen? ... Scherz beiseite

    werd man schaun.

    wünsche euch allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem sonnigen Norden,

    Marie

  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    @i-Punkt: Hast du Musaril(R) bekommen? Welche Dosis (25mb oder 50mg)? Wenn bei dir eine nicht hilft, dann versuch es vor dem Einschlafen mal mit 2.
    Hilft eigentlich ganz gut.

    Aber wenn du wirklich muskuläre Verspannungen im Rücken hast, dann würde ich dir "Finalgon Extrastark" empfehlen.
    Das ist eine Wärmesalbe.
    Wenn du die aufträgst, dann a) Handschuhe tragen! b) extreme VORSICHT, das Zeug ist heftig!
    Ich hatte mal eine Schulterverspannung und konnte meinen Arm nicht mehr bewegen. Hab auch die ganze Geschichte durch mit Reizstrom, Tetrazepam und Co.
    Nichts hat geholfen. Mit Finalgon eingeschmiert (unvorsichtig) und dann 3 Stunden vor Schmerzen (Sonnenbrandgefühl hoch 3) im Wohnzimmer vor dem Fernseher auf und ab getigert.
    Danach war ALLES weg

    @ Marie: Vielleicht geht es bei der Musik auch ein Stück um den beruhigenden und entspannenden Faktor? Mit "über Kopfhörer" hat für mich impliziert, dass die Patienten zu Hause auf dem Sofa saßen oder lagen und eine Stunde nur Musik gehört haben. Nicht das Musikhören nebenbei im Alltag. Schmerzen kann man durch Schmerzskalen messen/erfragen. Ich denke die Teilnehmer haben ausführliche Fragebögen bekommen mit Fragen wie. "Wie würden sie ihre Einschränkung im täglichen Leben durch ihre RA auf einer Skala von 1 bis 10 bezeichnen, wenn 10 Massivste Einschränkung und 1 überhaupt keine bedeuted." So in der Richtung

    Ich wünsche euch allen auch einen schönen Sonntag, bei dem Wetter *juhu*
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  8. #8

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz


    Hallo Micha!

    "Danach war ALLES weg" .... der ganze Rücken

    Ja Musaril hatte ich wohl auch schon mal?! .... aber schon länger her!
    Die tetracepam (50mg) haben jetzt auch nur dazu verholfen, daß ich eine Stunde tief geschlafen habe und danach eher dauernd wieder aufwachte!
    Ich werde mal nach Musaril fragen. Nach dieser Salbe brauche ich nicht zu fragen, denn es ist ja Niemand da der es mir einreiben könnte!

  9. #9
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz

    Musaril ist Tetrazepam (Wirkstoff), wird also keinen Unterschied machen.
    Du könntest es mal mit 2 Tetrazepam versuchen vor dem Schlafen, aber wenn du damit auch schlecht schläfst, dann würde ich die Finger von Benzodiazepinen lassen.

    Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  10. #10

    Standard Re: Rheuma & Arthritis - Musik lindert den Schmerz



    Oh, .... wie oberpeinlich!!! Nun ja, ... in Stoffen und Medikamenten und die Namen auch noch dazu, ... da war ich schon immer eine NIETE!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PFAPA-Syndrom: Rheuma-Antikörper lindert Kinderkrankhei
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:30
  2. Arthritis - Tai Chi stoppt den Schmerz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 11:50
  3. Rheumatoide Arthritis (RA)
    Von Monsti im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:48
  4. Studie: Tai-Chi lindert Schmerz bei Gonarthrose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:30