Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rheuma oder der Lupus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rheuma oder der Lupus" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard Rheuma oder der Lupus

    Hallo an Alle ein frohes gesundes Neues Jahr.
    Nun zu meinem Problem, Jeden Winter macht mein Fuß mir Schwierigkeiten.
    Er schmerzt beim abrollen. Auch Nachts werde Ich wach und bin Naß geschwitzt.
    Ich bin 67 Jahre habe schon 15 Jahre Lupus. Es geht mir aber recht gut.
    Die Ärzte sagen "Es kommt nicht vom Lupus" aber was ist es dann?
    Wer hat es vielleicht genauso? Liebe Grüße berg10

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    hallo berg10,

    mich würde interessieren ob du nur an einem gelenk schmerzen hast?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    hallo berg10,

    mich würde interessieren ob du nur an einem gelenk schmerzen hast?

    Hallo lucy, 4 Jahre war der linke Fuß betroffen. Dieses Jahr der rechte Fuß.
    Der Schmerz verändert sich. Zu erst im Sprunggelenk dann auf der Reihe.
    Nun ist er im Fersenbein. Wenn der Sommer da ist, gehe im Freibad Schwimmen.
    Und sieh da es ist alles wie weggeblasen. Als Medikamend nehme ich einmal
    Wöchenlich MTX ein 10mg. Die Gelenkschmerzen die ich sonst noch habe
    nehme ich nicht so toll ernst. Ich laufe ja nicht damit. Liebe Grüße berg10

  4. #4
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Mmhh, spricht nicht wirklich für eine entzündlich rheumatische Veränderung. Ich denke da eher an Arthrose, eben altersbedingte degenerative Gelenkserkrankung.
    Nur kann ich hier keine Diagnose stellen. Wenn deine Docs sagen es is nicht der Lupus, werden sie wohl recht haben, nur bilde ich mir ein, dass der Lupus auch recht häufig Gelenkschmerzen hervorruft?

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Hallo lucy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wer doch noch mal mein Rheumdoc besuchen.
    Bis bald mal ich werde berichten. Liebe Grüße berg10

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Hallo Berg10,
    soweit mir bekannt ist, wird Lupus auch in die Kategorie der rheumatischen Erkrankungen eingeordnet. Auf jeden Fall können auch beim Lupus Gelenkschmerzen auftreten.
    Zum MTX hat mir meine Rheumatologin mal gesagt, dass es nicht sehr gut auf die peripheren Gelenke wirkt.
    Es könnte auch, wie Lucy schon sagte, eine aktive Arthrose sein, die einfach im Sommer durch das Schwimmen gemildert wird, denn Bewegung fördert den Stoffwechsel der Gelenke und trägt so zur Linderung bei.
    Alles Gute!

  7. #7
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Hallo Nachtigall,

    ich kann mich täuschen aber Lupus= rheumatische Erkrankung? Ich glaube mich zu erinnern dass es natürlich eine Autoimmunerkrankung ist, die rheumaähnliche Schmerzen hervorrufen kann, jedoch in den Bereich der Bindegewebserkrankungen gehört?

    Bin kein ausgebildeter Mediziner, wühle nur mal eben in meinem Gedächtnis...
    Geändert von lucy230279 (17.01.2011 um 18:32 Uhr)

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    Hallo Lucy,
    ich stelle dir mal einen Link rein von der Rheuma-Liga, die Lupus als seltenere Rheumaerkrankung bezeichnet.
    http://www.rheuma-liga.de/home/layou...en_521_60.html
    Ich bin ja schon lange in der Rheuma-Liga, und in deren Zeitschriften wurde es bisher immer als eine Rheumaform behandelt. Aber es werden auch Arthrosen dazugestellt, wobei meine Rheumatologin sagt, Arthrose sei kein Rheuma. Da gehen anscheinend die Meinungen auseinander, ob was dazugehört oder nicht.

  9. #9
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Rheuma oder der Lupus

    ojeoje, however, hauptsache wir packen das alle gut und können damit leben

Ähnliche Themen

  1. Rheuma oder doch nicht?
    Von Fr.Diaz im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 20:10
  2. Lupus, Rheuma, Addison, oder ...?
    Von Jessi im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:06
  3. Stoffwechselkrankheit oder Rheuma?
    Von Cathy im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:03
  4. Ist es Rheuma oder nur Nervenentzündung ( Hexenschuss)
    Von Steinbuehler im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:42
  5. Medizin: Gemeinsame Gene für Rheuma und Lupus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:00