Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester Avatar von Alexa68
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    133
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?

    Hallo,
    Hab immermal wieder Probleme mit schmerzenden Finger und Zehengelenken.
    Besonders nach dem Aufstehen und in Ruhe.
    Seit einigen Wochen sind sie jedoch fast ständig vorhanden zusammen mit Fußgelenk und Schultergelenksproblemen.
    Allerdings habe ich keine Anzeichen für eine akute Entzündung wie Röte oder Überwärmung.
    Ist es trotzdem sinnvoll einmal die Rheuma Faktoren im Blut untersuchen zu lassen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.065
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?

    Hallo Alexa!
    Da ich selber von Rheuma betroffen bin, kann ich dir sagen, daß sich selten das Vollbild zeigt, mit hochroten und geschwollenen GElenken, das läuft in der Regel subtiler ab, z.B. hat man dann einen Erguß in den betroffenen Gelenken usw.
    Wenn es so ist, daß die Gelenke rot und heiß ist, dann läufst Du in der Regel nicht mehr rum und landest in der Rheumaklinik.

    Mein Rat, hol dir einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen, leider haben sie sehr lange Wartezeiten bis zu einem Ersttermin, 6 Monate sind keine Seltenheit.
    Außerdem kann der HA schon Blutwerte wie Rheumafaktoren, Entzündungswerte abnehmen, wenn die Rheumawerte negativ sind, heißt es allerdings nicht, daß es kein Rheuma ist, es gibt auch seronegatives Rheuma und in der Regel nimmt der HA viel weniger Werte ab, als ein Rheumatologe (Budget).

    Falls Du die Schmerzen nicht mehr aushältst, kann auch der HA zur Überbrückung einen Cortisonstoß machen, das sollte aber nicht gerade vor dem Rheumatologentermin sein, weil sonst keine Symptomatik vorhanden ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von Alexa68
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    133
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich jetzt mal um einen Termin bemühen.
    Ich hab wirklich gedacht bei Rheuma muss immer das volle Krankheitsbild vorhanden sein,damit man darauf schließen kann.

    Danke nochmal.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.065
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzende Gelenke.....Rheumatologen aufsuchen?

    Hallo Alexa!
    Ich hab wirklich gedacht bei Rheuma muss immer das volle Krankheitsbild vorhanden sein,damit man darauf schließen kann.
    Es kann durchaus sein, daß Du jetzt noch keine Diagnose bekommst, sondern erst in ein paar Jahren, das weiß man nicht.
    Trotzdem gilt für Rheuma, je früher eine Diagnose umso früher die Therapie und dadurch können bleibende Schäden verhindert werden, selbst wenn Du jetzt noch keine Diagnose bekommst, solltest Du das immer im Hinterkopf behalten und bei neuen Symptomen erneut den Rheumatologen aufsuchen.

    Leider ist es keine Seltenheit, daß es Jahre dauert, bis die Diagnose steht.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Gelenke: Qualitätssicherung per App
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 18:00
  2. Geschwollene, schmerzhafte Gelenke
    Von ottelli im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:52
  3. Bei Bindehautentzündung den Arzt aufsuchen?
    Von Stephne im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 19:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:40
  5. Schmerzen ISG Gelenke
    Von smaleu im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 04:14