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TNF alpha Indikation

In dieser Diskussion geht es um "TNF alpha Indikation" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo!" Also Remicade wird per Infusion verabreicht und Humira gespritzt. Aber das diese zwei Medikament komplett unterschiedlich sind stimmt nicht ganz. Remicade und Humira sind ...


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Alt 14.06.2008, 07:15   #61
sun
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Standard AW: TNF alpha Indikation - Dieser Beitrag ist 123 Tage alt

Hallo!"

Also Remicade wird per Infusion verabreicht und Humira gespritzt. Aber das diese zwei Medikament komplett unterschiedlich sind stimmt nicht ganz. Remicade und Humira sind von der Wirkungsweise ähnlich. Enbrel ist hier anders.

Von Humira geht man eher davon aus,das es weniger zu Nebenwirkungen oder abstossen kommt. Da Humira zu 100 % Human ist, das heißt der erste menschliche Antikörper

Und Remicade besteht zu 25 % aus Eiweisbestandteilen.

Adalimumab (z.B. Humira)


Humira (Wirksubstanz: Adalimumab) ist ein neu entwickeltes Arzneimittel zur Therapie der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis).



Es gehört in die Medikamentenklasse der biologischen Medikamente („biologicals“).


Biologische Medikamente sind Arzneimittel aus einer ganz neuen Medikamentenklasse. Diese Medikamentenklasse der biologicals unterscheidet sich vollkommen von allen bislang in der Rheumatologie zum Einsatz kommenden Therapieformen.


Es handelt sich dabei um Substanzen, die mit modernster Biotechnologie unter sehr hohem technischen Aufwand und unter Einsatz aufwendigster Entwicklungs- und Fertigungsmethoden hergestellt werden.


Ihre Bezeichnung haben biologische Therapien daher, daß sie durch die medikamentöse Verabreichung von biotechnologisch hergestellten Substanzen gezielt in biologische Mechanismen der Krankheitsentstehung und des Krankheitsverlaufs im Körper eingreifen.






Sie sind hier: Startseite » Info » Biol. Therapie » Was ist TNF-alpha? Was ist TNF-alpha? TNF-alpha (Tumor-Nekrose-Faktor alpha) ist eines der wichtigsten pro-inflammatorischen Zytokine, d.h. eine körpereigene Substanz, die eine Entzündung im Körper verstärkt. Bei der chronischen Polyarthritis wird es in großer Menge in den befallenen Gelenken gefunden. Dort wird es im Gelenk von den sogenannten synovialen Makrophagen und Lymphozyten produziert. TNF-alpha ist im Gelenk von Patienten mit einer chronischen Polyarthritis, wahrscheinlich aber auch bei anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, wesentlich am Prozess der entzündlichen Gelenkzerstörung beteiligt.


So steuert TNF-alpha über andere Zytokine wie Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6) wesentliche lokale und systemische Entzündungsreaktionen. Insbesondere über IL-1 kommt es zu einer Aktivierung der synovialen Fibroblasten (Bindegewebszellen in der Gelenkinnenhaut) und einer entzündlichen Zerstörung des Gelenkknorpels. IL-6 ist ein wichtiges pro-inflammatorisches Zytokin, das vor allem die Produktion von sogenannten Akute-Phase-Proteinen in der Leber anregt und damit wesentlich die sogenannte systemische Entzündungsreaktion vermittelt, u.a. auch die Bildung von c-reaktivem Protein (CRP).


Abb.: Die zentrale Rolle von TNF-alpha bei der rheumatischen Entzündung: TNF-alpha steht als Botenstoff im Zentrum der Krankheitsprozesse, die in die 4 Hauptmanifestationen der Entzündung der rheumatoiden Arthritis münden: Die Synovialitis, d.h. die Entzündung der Gelenkinnenhaut, die Gewebewucherung (Pannusbildung) und entzündliche Zerstörung von Gelenkknorpel und Knochen, die lokale Schmerzauslösung, die in der weiteren Folge u.a. auch durch die Cyclooxygenase (COX-2) und die Prostaglandine vermittelt wird und nicht zuletzt die systemischen Manifestationen, die sich z.B. in der Akute-Phase-Antwort und anderen systemischen Entzündungszeichen (u.a. Anstieg von BSG und CRP) äussern.


TNF-alpha spielt darüber hinaus auch eine wichtige Rolle bei der Auslösung lokaler Entzündungsvorgange durch die Induktion von entzündungsvermittelnden Enzymen. So kommt es unter dem Einfluss von TNF-alpha zur Induktion der Cyclooxygenase-2 (COX-2), die wesentlich für den entzündlichen Schmerz in den betroffenen Gelenken und anderen Geweben verantwortlich ist.


Schau mal hier ein wenig nach

http://www.tiz-info.de/

ist glaub ich besser So genau kann ich es auch nicht beschreiben.
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Alt 15.06.2008, 18:06   #62
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Standard AW: TNF alpha Indikation - Dieser Beitrag ist 121 Tage alt

Hallo Lucy,

herzlichen Glückwunsch erstmal dazu das Du noch keine Osteoporose hast .
Wie waren Deine Werte?
Hoffentlich hast Du Dir die Ergebnisse schriftlich geben lassen denn diese Messung solltest Du jetzt schon einmal im Jahr durchführen lassen.

Ansonsten würde ich Dir raten darauf zu achten Dich sehr Calciumreich zu ernähren, am besten trinkst Du Mineralwasser mit einem hohen Calziumgehalt.
In den Wintermonaten lass Dir Vit.D3 Tabletten aufschreiben sobald Deine Cortisondosis über 7,5 mg liegt oder aber Du einen T-Score (Knochendichte) von -1,5 hast bekommst Du diese Medis vom Arzt aufgeschrieben.
Das Problem ist nämlich durch die andauernde Entzündung und Cortison baut der Körper Knochensubstanz ab.
Ich bin 35 und habe deswegen schon eine Osteoporose.

Was das Cortison angeht hoffe ich das Deine Dosis nicht so hoch war das Dein Ergebniss am Montag verfälscht wird.

Das jetzt das Tramal gegen Tillidin getauscht wird habe ich nicht recht verstanden

Das Deine Schmerzen durch die Entzündungen kommen ist wohl schon klar aber warum dreht man jetzt schon an Deinen Schmerzmedis ohne Behandlung der Ursachen?
Betreut man Dich im KH durch einen Schmerzdoc?
Das man bei Dir schon Mabthera in Betracht zieht ist erstaunlich.
Eigentlich wird das nur bei TNF alpha Blockerversagern eingesetzt...aber ich habe doch richtig verstanden das Du erst einen Blocker bekommen hast?

Welche Arthritis es denn nun ist, ob PsA oder RA (CP) ist eigentlich egal, diese Erkrankungen werden gleich behandelt.
Manchmal hat man auch beides.....

Lass Dich im übrigen nicht beirren und frage weiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich durch Fragen an Selbstbetroffene viel mehr gelernt habe als durch Erklärung von Ärzten.
Da spielt schon alleine der Zeitfaktor eine Rolle und ausserdem hat man einfach auch Angst vor der Zukunft .

Ich wünsche Dir alles gute und wenn Du Fragen hast immer her damit!

Liebe Grüße
Locin32
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Alt 15.06.2008, 18:33   #63
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Standard AW: TNF alpha Indikation - Dieser Beitrag ist 121 Tage alt

hallo locin,

moment, moment, moment..das ging mir jetzt alles zu schnell..
also der reihe nach

Zitat:
Wie waren Deine Werte?
Hoffentlich hast Du Dir die Ergebnisse schriftlich geben lassen denn diese Messung solltest Du jetzt schon einmal im Jahr durchführen lassen.
hab sie jetzt net vorliegen, aber werde darauf achten, dass sie im abschlussbericht stehen

Zitat:
Ansonsten würde ich Dir raten darauf zu achten Dich sehr Calciumreich zu ernähren, am besten trinkst Du Mineralwasser mit einem hohen Calziumgehalt.
In den Wintermonaten lass Dir Vit.D3 Tabletten aufschreiben sobald Deine Cortisondosis über 7,5 mg liegt oder aber Du einen T-Score (Knochendichte) von -1,5 hast bekommst Du diese Medis vom Arzt aufgeschrieben.
bekomme jetzt schon täglich 2 vitamin-d tabletten

Zitat:
Was das Cortison angeht hoffe ich das Deine Dosis nicht so hoch war das Dein Ergebniss am Montag verfälscht wird.
das hoffe ich auch, hab ja vor dem aufenthalt mit 30 mg angefangen, dann ausgeschlichen auf 20 und bin mittlerweile, glaube ich bei 5 mg

Zitat:
Das jetzt das Tramal gegen Tillidin getauscht wird habe ich nicht recht verstanden
bekomme im moment noch tramal, noch reicht es, 2 mal 100mg, aber es sollte gegen valoron getauscht werden.valoron= tillidin

Zitat:
Das Deine Schmerzen durch die Entzündungen kommen ist wohl schon klar aber warum dreht man jetzt schon an Deinen Schmerzmedis ohne Behandlung der Ursachen?
das weiß ich nicht genau..aber ohne schmerzmedis würde ich gar nicht zurecht kommen..die werd ich ja hoffentlich irgendwann nicht mehr brauchen..die haben schon gesagt, sie müssen mich dann schrittweise wieder entwöhnen, sonst könnte es zu entzugserscheinungen kommen..*grübel*

Zitat:
Betreut man Dich im KH durch einen Schmerzdoc?
nein, aber ich werde sicherlich, wenn ich wieder in leipzig bin, mir ne schmerzambulanz oder ähnliches suchen

Zitat:
Das man bei Dir schon Mabthera in Betracht zieht ist erstaunlich.
Eigentlich wird das nur bei TNF alpha Blockerversagern eingesetzt...aber ich habe doch richtig verstanden das Du erst einen Blocker bekommen hast?
mabthera=rituximab bisher habe ich nur enbrel genommen und der hat versagt, aber komplett


Zitat:
Lass Dich im übrigen nicht beirren und frage weiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich durch Fragen an Selbstbetroffene viel mehr gelernt habe als durch Erklärung von Ärzten.
Da spielt schon alleine der Zeitfaktor eine Rolle und ausserdem hat man einfach auch Angst vor der Zukunft .
das werde ich auf jeden fall tun..wenn auch die neuen medis nix helfen, kommt mitte nächsten jahres sowieso was neues raus, was ich dann ausprobieren kann..

hab auch gefragt, wie gut denn die chancen stehen, endlich mal in remission zu kommen..antwort: da noch nicht so viele therapien versucht wurden, haben wir noch ne menge chancen.. (hab nämlich auf keinen fall vor, mal im rollstuhl zu landen, also werde ich alles tun, um das zu verhindern, denn davor hab ich große angst)

Zitat:
Ich wünsche Dir alles gute und wenn Du Fragen hast immer her damit!
vielen dank.
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Alt 15.06.2008, 18:38   #64
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Standard AW: TNF alpha Indikation - Dieser Beitrag ist 121 Tage alt

Valoron = Tilidin. Und Du wirst sicherlich langsam ausschleichen müssen, wenn Du irgendwann ohne Schmerzmedis leben kannst. Tilidin hat ein hohes Suchtpotenzial.

Mabthera = Rituximab, Mabthera ist der Handelsname, Rituximab der Wirkstoff.
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Alt 15.06.2008, 18:49   #65
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@teetante

vielen dank für die erklärungen.

hab mich noch mal aufklären lassen vom doc, sowohl bei valoron, als auch bei tramal, besteht suchtpotential, vor allem wenn man es nur bei bedarf nimmt. deshalb bekomm ich es ja jetzt auch regelmäßig..

und das langsame ausschleichen haben sie mir schon erklärt, sonst kann es eben zu nebenwirkungen,sprich entzugserscheinungen wie schüttelfrost, schwindel usw. kommen..

ich hoffe dass die blocker funktionieren und ich dann ohne schmerzmedis leben kann. da freut sich auch die leber
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Alt 15.06.2008, 19:05   #66
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Hallo Lucy und Teetante,

ja genau Valoron= Tillidin.
Beide haben Suchtpotential,so weit ich weiß sind im Tramal auch Stimmungsaufhellende Substanzen drin?

Meinst Du Vit D3 Tabletten also sowas wie Vigantoletten, eine Kombi aus Calzium und Vit.D3 oder Calcium?
Weil zwei Mal täglich Vit.D3 kann ich mir so nicht vorstellen ich denke da hast Du Dich bestimmt verschrieben.

Ich weiß nicht wie das hier mit dem zitieren geht deswegen so :

das weiß ich nicht genau..aber ohne schmerzmedis würde ich gar nicht zurecht kommen..die werd ich ja hoffentlich irgendwann nicht mehr brauchen..die haben schon gesagt, sie müssen mich dann schrittweise wieder entwöhnen, sonst könnte es zu entzugserscheinungen kommen..*grübel*

Genau aber warum warten die nicht erst Mal ab bis Deine Basis endlich wirkt?
Eigentlich bekommt man erst Tillidin und dann Tramal...so kenne ich es zumindestens.
Aber die werden hoffentlich wissen was sie tun.

Ansonsten mache Dir nicht so viele Sorgen was die Medis angeht.
Dadurch das wir mitlerweile auch für die Pharmaindustrie interessant geworden sind, wird da sehr stark geforscht.
Orencia/Abatacept ist letztes Jahr noch dazu gekommen
und auch andere Rheumamedis sind noch als Option vorhanden und sind in der Zulassung.
D.h.heut zu Tage landet man nicht unbedingt im Rollstuhl.

Hast Du denn schon viele Gelenke zerstört das Du diese Befürchtung hast?

Liebe Grüße
Locin32
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Alt 15.06.2008, 19:38   #67
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Zitat: von Locin32
Hallo Lucy und Teetante,

ja genau Valoron= Tillidin.
Beide haben Suchtpotential,so weit ich weiß sind im Tramal auch Stimmungsaufhellende Substanzen drin?
Keine Ahnung, müßte ich nachschauen. Aber Schmerzfreiheit kann ja auch schon stimmungsaufhellend wirken.

Zitat: von Locin32
Genau aber warum warten die nicht erst Mal ab bis Deine Basis endlich wirkt?
Eigentlich bekommt man erst Tillidin und dann Tramal...so kenne ich es zumindestens.
Aber die werden hoffentlich wissen was sie tun.
Lucy wird hier bestimmt gleich noch selbst schreiben, aber soweit ich es verstanden habe, wirkte bis jetzt kein Basismedikament. Und da Lucy noch arbeiten geht, muß sie wohl oder übel Schmerzmedikamente nehmen, wahrscheinlich auch, um irgendwie über den Tag zu kommen. Was und in welcher Dosierung ist eine andere Sache, die hier im Thread auch schon diskutiert wurde.
Wieso erst Tramal und dann Tilidin? Soweit ich weiß, kommt das Tilidin nach Tramal, was die Schmerzbekämpfung angeht bzw. wird ja eh nicht pauschal bei allen Schmerzen nach Schema F behandelt.

Grüße, Andrea
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Alt 15.06.2008, 20:25   #68
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Zitat: von sun
Hallo!"



Von Humira geht man eher davon aus,das es weniger zu Nebenwirkungen oder abstossen kommt. Da Humira zu 100 % Human ist, das heißt der erste menschliche Antikörper



Gentechnologische Klassifikation

Adalimumab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper, der gentechnologisch in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO-Zellen) mithilfe der Phagen-Antikörper-Display-Technik gewonnen wird. Mit dieser rekombinaten DNA-Technik werden Antikörper in Säugetierzellen gebildet, die variable humane schwere und leichte Ketten sowie konstante humane IgG1:κ-Regionen besitzen.

Adalimumab ist der erste Antikörper, der als „rein human“ bezeichnet wird. Da Antikörper gegen TNF-α jedoch physiologisch im gesunden Organismus nicht vorkommen, bedeutet „rein human“, dass seine Fab- und Fc-Regionen mit im Menschen normalerweise vorkommenden Antikörpern weitestgehend identisch sind. Murine Anteile wie bei rein murinen, aber auch chimären oder humanisierten Antikörpern sind nicht enthalten. Adalimumab besteht aus 1330 Aminosäuren und hat eine Molmasse von 146 kD (2, 3).

Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP) der ABDA
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
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Alt 15.06.2008, 21:13   #69
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vielen dank für eure antworten,
nun mal der reihe nach

@locin

Zitat:
sind im Tramal auch Stimmungsaufhellende Substanzen drin?
davon hab ich nur was gemerkt, als ich es bei bedarf genommen hab, stimmungsaufhellend ja, auf jeden fall, aber die ganzen anderen nebenwirkungen wie schwindel, doppelt sehen usw..machen das nicht wett.
jetzt bei konsequenter anwendung fehlen mir zum glück alle nebenwirkungen.
also nach bedarf werde ich es nicht wieder einnehmen. nur konsequenz hilft wirklich.

Zitat:
Meinst Du Vit D3 Tabletten also sowas wie Vigantoletten, eine Kombi aus Calzium und Vit.D3 oder Calcium?
Weil zwei Mal täglich Vit.D3 kann ich mir so nicht vorstellen ich denke da hast Du Dich bestimmt verschrieben.
also das haben sie mir zumindestens gesagt, aber ich werde gleich morgen nochmal nachfragen

Zitat:
Hast Du denn schon viele Gelenke zerstört das Du diese Befürchtung hast?
also, hab die diagnose seit ca. 1,5 jahren und inzwischen werden die beweglichkeitseinschränkungen immer größer..zum beispiel der rechte ellenbogen: hatte er letztes jahr, als ich zur kur war, noch ein bewegungsdefizit (heißt das so? komme gerade net auf den richtigen begriff) von 10% sind es inzwischen 30% die mir fehlen, trotz physiotherapie.
auch in den händen: letztes jahr konnte ich mit dem daumen noch jeden finger der selben hand problemlos berühren..jetzt gehts nur noch bis zum mittelfinger.. dazu kommt, dass sich bereits an gelenken beider hände knochen oder knöchelchen bilden die da nicht hingehören, also da wächst was dazu..

die ergüsse in den knien werden ca. aller 2monate konsequent punktiert.
und die zehen sind auch dabei sich zu verformen.

dazu kommen chronische blockaden im rücken, siehe auch mein profil..
noch ist das alles nicht so tragisch. ich hoffe, dass ich das durch passende medikamente und konsequente passive physiotherapie wieder hinbekomme, bzw. verlangsamen oder gar aufhalten kann.

ich mach mir da jetzt nicht jeden tag gedanken drum, sonst würde ich durchdrehn. ich hoffe einfach es vermeiden zu können..

@teetante

Zitat:
Aber Schmerzfreiheit kann ja auch schon stimmungsaufhellend wirken
das ist definitiv richtig. dieser aussage ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Lucy wird hier bestimmt gleich noch selbst schreiben, aber soweit ich es verstanden habe, wirkte bis jetzt kein Basismedikament. Und da Lucy noch arbeiten geht, muß sie wohl oder übel Schmerzmedikamente nehmen, wahrscheinlich auch, um irgendwie über den Tag zu kommen.
auch das ist absolut richtig. begonnen habe ich mit 10mg mtx in tablettenform, dann erhöhung auf 15mg. dann das ganze in form von subkutanen spritzen. dazu arcoxia und bei bedarf novalgin.

im februar war ich schonmal im krankenhaus, da wurde dem mtx nun arava, also leflunomid hinzugefügt. das hab ich leider überhaupt nicht vertragen, es kam zu hautausschlägen und übelkeit.

dann habe ich den ersten alpha-blocker bekommen, enbrel, auch in form von spritzen, 50 mg und weiterhin mtx.

leider hat enbrel überhaupt keine wirkung gezeigt (hab es 4 wochen genommen) im gegenteil die schmerzen wurden eher größer (was aber sicher am akuten schub liegt, nicht an enbrel).

da ich in einer bank arbeite, war es absolut unmöglich ohne schmerzmedikamente über den tag zu kommen. zum teil muss ich ja 10 stunden am schalter stehen und auch in die knie gehn, was mir oft die tränen in die augen getrieben hat..meine handgelenke habe ich schon mit orthesen geschützt..aber irgendwann ging es nicht mehr so weiter, schon weil ich nicht auf dauer ständig unkontrolliert schmerzmedis nehmen kann, wurde j auch schwierig mit konzentrieren.

ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet

Geändert von lucy230279 (15.06.2008 um 21:15 Uhr). Grund: rechtschreibung :-)
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Alt 15.06.2008, 22:41   #70
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Liebe Lucy,

erst 1 1/2 Jahre und dann schon so viele Einschränkungen.

Ich habe diese blöde Erkrankung auch seit ca.4-5 Jahren.
Alleine zu akzeptieren das man das hat und man Medis nehmen muss die auch nicht ohne sind das dauert....
Jeder Schub wirft einen wieder zurück, die Schmerzen wünscht man noch nicht mal seinem ärgsten Feind....
Ich kann Dir nur sagen das die richtige Basistherapie Dir wieder Lebensqualität bringen wird, wo Du schon nicht mehr dachtest das Du sie jemals wieder bekommen wirst.
Leider kann das dauern, muss aber nicht .
Das Problem ist einfach auch oft, das man meint das die Medis alles so machen wie es mal war.
Damit will ich Dich nicht entmutigen sondern Dir sagen das Du mehr auf Dich acht geben musst.
Ich drücke Dir die Daumen das man jetzt das Medikament findet was Dir hilft!


Liebe Grüße
Locin32
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Alt 15.06.2008, 22:55   #71
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@locin

hab vielen lieben dank für deine aufmunternden worte.
ich glaube nicht, dass die medis wieder alles so machen wie es war, damt hab ich mich abgefunden.

aber es soll nicht mehr schlimmer werden, bzw. zumindestens verlangsamt werden..
ich hab das immer so abgetan diese krankheit, aber mittlerweile weiß ich, bzw hab ich erkannt,dass ich vieles anders machen muss, um noch lange zeit damit gut leben zu können.

ich drück dir auch die daumen, dass alles gut geht, bzw. bleibt. bekommst du auch alpha-blocker?

(vielleicht hast du das schon gesagt und ich habs übersehn, dann entschuldige bitte)