Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: TNF alpha Indikation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "TNF alpha Indikation" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #81
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    na meine ärztin meinte halt auch, um die nebenwirkungen abzuschwächen..aber ich habe das mtx bisher super vertragen, auch wenn es noch net wirkliche wirkung gezeigt hat..

    deshalb brauche ich es wohl auch nicht *grübel*

  2. #82
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    Hallo Lucy!

    prof sagte, dass man natürlich enbrel erst 9-12 wochen ausprobieren muss, bevor man endgültig behaupten kann, dass es nicht funktioniert. ich hatte es ja "nur" 4 wochen.
    Das habe ich damals schon gesagt, dass es normal viel länger dauert. Bis man endgültig sagen kann, dass es wirklich nichts hilft.

    Und wegen Fölsäure einen Tag vorher oder nachher auf jedenfall nicht am gleich Tag von MTX, hab ich dir auch schon mal gesagt.

    Genau so wie CalDVita zum Beispiel eben bei Kortison. Das wird bei mir immer gemacht.

    Was hilft es mir die Sachen erst zu nehmen, wenn ich die Nebenwirkungen habe. Ich will sie ja nicht, deshalb vorbeugen.

    Wünsch dir alles Gute

  3. #83
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    Hallo Lucy,

    die Folsäure habe ich auch von der ersten Spritze an mit aufgeschrieben bekommen.
    Am besten man nimmt es 48 Std. nach der Spritze um das Mtx wieder aus dem Körper zu bekommen.
    Wenn Du mal richtig Klasse Haarausfall hattest dann nimmst Du es gerne :

    Liebe Grüße
    Locin32

    P.S.:Wenn der Doc das nicht aufschreiben möchte kaufe es selber, ist nicht so teuer.

  4. #84
    Teetante
    Gast

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    @ Lucy,

    bist Du denn jetzt aus dem KH raus? Und wie geht es weiter?

    Und wofür nimmst Du wieviel Clexane?

  5. #85
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    hi,

    bin heut die letzte nacht im krankenhaus. sollte ja schon montag raus..aber naja..
    nebenwirkungen wie übelkeit über 4 tage und schwindel haben das verhindert.
    dann sollte ich heute raus..hatte aber darum gebeten, die schmerzmitteldosis zu verändern, da diese letzte nacht und heute morgen nicht mehr ausgereicht haben...okay, tramal sollte nimmer erhöht werden..also nehmen wir jetzt tillidin, zusammen mit novalgin..aber da wollte er halt noch ne nacht abwarten wie ich das vertrage..
    ach ja, clexane hab ich als blutverdünnung bekommen gegen evtl thrombosen..wieviel ich bekommen habe kann ich dir aber nicht sagen..aber jeden tag seit ich hier bin, immer in den bauch (der ist ganz schön blau, lol)

    folgende medikation werde ich die nächsten wochen erstmal nehmen:
    mtx 20mg, einmal pro woche
    enbrel 50 mg, zweimal pro woche, also jeweils 50
    tillidin täglich 200mg, 100 früh, 100 abends
    novalgin täglich 60 ml, 30 früh,30 abends
    voltaren, dosierung weiß ich net genau
    dazu nexium, bzw pantozol als magenschutz
    folsan, da muss ich aber nochmal schaun, wieviel und wann
    und cortison ist nach der stoßtherapie erstmal auf 10mg..

    dazu konsequente physiotherapie,durch die schmerzmedis sind ja die schmerzen auch erstmal unterdrückt, so dass ne schmerzfreie physio möglich ist..mir fehlen schon überall ein paar prozent bis zur endgradigen bewegung (heißt das so? grübel)..

    leider wurde nun bei der szintigraphie auch festgestellt, dass einige gelenke schon zum teil unwiderruflich geschädigt sind, damit hatte ich net gerechnet..um so wichtiger ist, die ja zum größten teil noch vorhandene beweglichkeit zu erhalten und zum teil auch wieder herzustellen..

    und zum guten schluss werde ich sicherlich auch eine ernährungsumstellung vornehmen...werde alles tun, was ich kann um ein weiteres, so schnelles, fortschreiten der krankheit zu verhindern..

    in ca 8 wochen werden wir sehn, ob sich neue entzündungen gebildet haben, und ob ich die schmerzmedis dann auch absetzen kann..
    wenn das alles so funktioniert, was ich hoffe, dann bleiben wir bei enbrel..wenn nicht, muss ich wieder ins kh und wir versuchen ne andere therapie..

    das wird schon gut gehn..hab im mom nur noch ganz wenige schmerzen,kaum der rede wert und endlich keine morgensteifigkeit mehr

  6. #86
    Teetante
    Gast

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    Hi Lucy,

    ich wollte mal hören, wie es Dir so geht? Nimmst Du noch alle Medis wie im letzten Beitrag geschrieben?

    Bist Du krankgeschrieben oder kannst Du arbeiten?

    Grüße, Andrea

  7. #87
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    hey Andrea,

    danke der Nachfrage.
    Cortison ist derzeit auf Erhaltungsdosis mit 5mg. Ansonsten ist alles so geblieben.
    Hatte ja dazu noch diverse Medis wegen chronischer Sinusitis. Dazu werde ich hier aber gleich ein extra Thema aufmachen.

    Ganz schmerzfrei bin ich nicht, aber die meiste Zeit ist das schon okay.Gibt halt ab und zu schnell einschießende Schmerzen, gerade bei unglücklichen Bewegungen, v.a Ellenbogen- und Handgelenke.
    Hab mal versucht, die Schmerzmedis wegzulassen, aber das funktioniert (noch) überhaupt nicht.

    Die Frage nach Krankschreibung stellt sich derzeit nicht. Bin zum 31.12. entlassen (betriebsbedingte Kündigung) und seit dem 01.07. beurlaubt. Das hat derzeit für mich Vorteile, denn da kann ich mich in Ruhe auf meine Gesundheit konzentrieren.

    Wie gesagt, ob das Enbrel wirkt, sehen wir erst in ein paar Wochen.

  8. #88
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    So mal zur Aktualisierung,

    nachdem auch die doppelte Höchstdosis Enbrel nicht ausgereicht hat und ich jetzt 6 Wochen ohne Basismedikation war, nehme ich ab heute Humira.

    Hab gehört, damit gibts gute Erfahrungen. Wie is das bei euch?

  9. #89
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    @ Lucy,

    ich kann Dir zu Humira nix sagen.

    Mich würde aber mal interessieren, wie es Dir jetzt die 6 Wochen ohne Basismedikation ergangen ist?
    (kann ich mir gar nicht vorstellen, nachdem Du hier immer von starken Schmerzen schreibst. Hast Du denn Schmerzmedis genommen in den 6 Wochen?)

    LG, Andrea

  10. #90
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: TNF alpha Indikation

    also am Anfang wirkte das MTX noch nach..aber so nach 3 Wochen wurden die Schmerzen wieder stärker..Hab also echt gemerkt, dass es ohne Basismedikation nicht geht.
    Gibt halt auch Bewegungseinschränkungen..in den Ellenbogen zum Beispiel fehlen 25%..und es gab auch Tage, in denen ich wegen den Sprunggelenken gar nicht mehr auftreten konnte..
    Aber ich hoffe das wird jetzt wieder besser.Werd mir heute Humira spritzen..

    Habe in der Zeit weiterhin Schmerzmedis genommen..Tillidin, Voltaren resinat und Novalgin..das machte das ganze erträglich..auf der Schmerzskala war ich dann noch so bei 5..
    Akzeptabel wären für mich 1-2..

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann OP-Indikation bei Tonsillensteinen?
    Von francis1505 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:27
  2. α1-Antitrypsin-Mangel: Kombination aus Gen- und S
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:30
  3. 5-alpha Reduktase-Inhibitoren: FDA warnt vor Prostatakr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:00
  4. ICD-10-GM: Neue Version der Alpha-ID veröffentlicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:50
  5. blutwerte alpha-amylase im serum
    Von AndreaW im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:36