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TNF alpha IndikationDies ist eine Diskussion über "TNF alpha Indikation" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.netSo, ich bin dann erstmal für ne Woche im Krankenhaus. Da Mtx net wirklich Wirkung zeigt, versuchen wir es doch jetzt mal mit den ... |
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| Tags: alpha, indikation, tnf |
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| Hallo Lucy! Glaubst du das es neue gibt. Ich weiß es leider nicht wirklich. Es gibt Remicade, Enbrel, Humira, Mabthera, Ich bekomme Remicade, aber das weißt du ja. Ich bin sehr zufrieden damit. Hatte Humira auch. Aber wenn du erkältet bist, bist du dir sicher das du dann wegen einer TNF Blocker Therapieeinstellung ins Kh sollst? Ich weiß nur das ich TNF Alpha Blocker nie bekommen habe, solange ich erkältet war. Auch bei OP´s wurde immer pausiert. |
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| Hallo" Es gibt verschiedene TNF Alpha Blocker. Remicade Der Antikörper wird als intravenöse Infusion über zwei Stunden oder länger in einer Dosierung von in der Regel 3 bis 5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht. Die Infusionen müssen zuerst nach 2 Wochen, dann nach 6 Wochen, später in der Regel – je nach Wirkung – regelmäßig nach 8 Wochen wiederholt werden. Infliximab verteilt sich im Gefäßsystem, wo es noch bis zu 8 Wochen später nachweisbar ist. Dort blockiert er die TNFα-gesteuerte Freisetzung von entzündungsauslösenden Botenstoffen (Zytokine) und führt somit in vielen Fällen nach zwei Wochen zu einer deutlichen Reduktion der Entzündungen. Da der Antikörper ein chimäres Produkt aus menschlichem und tierischem Protein (Mensch/Maus) ist, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Auch infusionsbedingte Reaktionen wie Fieber, Hautausschlag mit Juckreiz, Schüttelfrost, Atemnot und Brustschmerzen sind möglich. Da Infliximab Immunreaktionen beeinflusst und unter der Behandlung unter anderem latente Tuberkulose wiederaufflammen kann, muss der Behandlung ein Test auf TBC vorangehen, der negativ sein muss. Auch muss während der gesamten Behandlungsdauer das Blutbild überwacht werden. Weitere Informationen insbesondere zu Nebenwirkungen unter den unten angegebenen Links. Die Behandlung ist wegen der gentechnischen Gewinnung des Wirkstoffs äußerst teuer (ca. 1700 € für 2x100 mg Pulver zur Herstellung einer Infusions-Lösung). Enbrel Es gibt Enbrel, das kann man selbst spritzen. Einmal oder zweimal wöchentlich. ES gibt da jetzt verschieden Varianten. Entweder 25 mg dann 2mal die Woche. s.c gespritzt oder 50 mg das bekommt man einmal wöchentlich. Etanercept ist ein gentechnologisch hergestelltes Fusionsprotein, das in Ovarialzelllinien des Chinesischen Hamsters (CHO-Zellen) produziert wird. Es ist ein dimeres chimäres Protein, das aus der extrazellulären Ligandenbindungsdomäne des humanen Tumornekrosefaktor-Rezeptors 2 (TNFR2/p75) verbunden mit der Fc-Untereinheit des IgG1-Antikörpers des Menschen besteht. Etanercept besteht aus 934 Aminosäuren und besitzt eine Molekülmasse von etwa 150 kDa. Humira Dann gibt es Humira das spritzt man sich normal alle zwei Wochen. Adalimumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper vom Typ IgG1, der hoch spezifisch an das Protein Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) bindet und seine Wirkung neutralisiert. TNF-α ist ein wichtiger Signalstoff des Immunsystems. Bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis liegt TNF-α in erhöhter Konzentration vor; die Neutralisierung von TNF-α durch Adalimumab führt zu einer raschen Besserung verschiedener Entzündungsparameter wie C-reaktives Protein und Interleukin-6. In placebokontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass Patienten nach Adalimumab-Behandlung deutlich verbessertes Ansprechen entsprechend den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) zeigten. Auch ein verzögertes Fortschreiten der Erkrankung und eine verbesserte Lebensqualität konnte festgestellt werden. Die Verbesserung wurde bis zu drei Jahre lang bestimmt und hielt über diesen Zeitraum an. Arzneistoffe, die ähnlich wie Adalimumab als TNF-Antagonist wirken, sind der chimäre monoklonale Antikörper Infliximab und das Fusionsprotein Etanercep Mabthera Und Mabthera, das ist ganz neu, aber soweit ich weiß zurzeit nur für RA zugelassen. Das gibt es immer in Blöcken. Wie genau weißt ich nicht. Ich weiß nur das man einen Block bekommt und dann vielleicht ein Jahr nichts mehr braucht. Wie gesagt, das weiß ich leider nicht genau. Enbrel und Humira muß im Kühlschrank aufbewahrt werden, müssen die anderen Medis auch. Aber die anderen brauchst du nicht zu Hause aufbewahren. |
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| ich spritze seit ungefähr 2 1/2 Jahren alle 10-11 Tage auch 50 mg Enbrel und bin super damit zufrieden.Weiß allerdings nicht,ob meine "Innere Unruhe" seit einem Jahr etwas mit Enbrel zu tun hat.Vielleicht sind es auch meine Wechseljahre. Viele Grüße Cira |
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| Hallo du, ich habe auch juvenile Rheuamtoide Arthritis, und bekomme morgen die zweite Infusions Remicade, TNF Blocker.. bis jetzt naja, der ellenbogen wird etwas besse aber das Knie schlechter.. muss immer alle 14 Tage nach Kiel in die Rheumaambulant, aber wieso musst du stationär??Bei mir hat mtx auch nicht mehr geholfen, glr von Conny |
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so, nachdem ich heute mein seminar aufgrund von schmerzen abbrechen musste..war ich bei meiner ärztin...finger, handgelenke, ellenbogen..alles wieder voller entzündungen..meine ärztin bedauert mich (na prima!) ![]() jetzt bekomm ich ab donnerstag enbrel gespritzt, also einen tnf-alpha-blocker, das heißt ich darf mich dann 2 mal die woche spritzen, einmal mtx und einmal enbrel..seufz..na da werde ich bald aussehen wie ein junkie.. ![]() |
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Das war doch das was du haben wolltest einen TNF Blocker oder täusche ich mich? Ich an deiner Stelle wäre froh wenn endlich eines der Medikamente anschlägt und mir nicht Gedanken machen wie du deswegen vll aussehen könntest. MTX kann intravenös (in die Vene) UND intramuskulär (in den Muskel) verabreicht werden! Enbrel wird meines Wissens nach subcutan (unter die Haut) gespritzt. Also ist die Gefahr das du einem Junkie ähnlich sehen wirst eher als gering einzustufen! Eine sehr gute Freundin von uns spritzt sich seit über 30 Jahren Insulin jeden Tag 2- 3mal...... | |||||||||||||||
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| Hi Lucy, das schriebst Du am 03.02.08:
Das hast Du gestern oder heute nacht irgendwann geschrieben:
Eine Ärztin, die mich bedauern würde, wäre schon lange nicht mehr meine Ärztin, aber auch zu diesem Thema haben wir uns hier schon hinreichend ausgelassen, auch schon vor 2 Jahren. Wieso gehst Du eigentlich immer erst so spät zum Arzt? Die Gelenke sind doch sicher nicht erst seit gestern total entzündet, das kündigt sich doch vorher schon an. Wieviele und welche Schmerztabletten hast Du denn genommen, daß Du den Arztbesuch so lange rauszögern konntest? Nimmst Du aktuell Kortison? Lucy, ich verstehe Dich einfach nicht! Anstelle Dich zu freuen, daß vielleicht endlich das richtige Medikament gefunden ist und Du Dein Leben genießen kannst in Zukunft mit wesentlich weniger oder sogar ohne Schmerzen, beklagst Du Dich, daß Du das Med. spritzen mußt. Na und? Es gibt soviel Schlimmeres als alle paar Tage ne Spritze i.m. oder s.c.! | ||||||||||||||||||||||||||||||
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also nun mal langsam.. natürlich freue ich mich, dass ich nun endlich mal das richtige medikament bekomme.. ich hab außerdem nicht gejammert.. bin ja froh wenn es hilft... im krankenhaus hab ich keine blocker bekommen, weil erst eine 2. basistherapie versagen muss..(okay, das hätte meine ärztin auch vorher wissen können, aber naja).. ich war die letzten monate schmerzfrei und dann kamen die schmerzen erst in den letzten tagen ziemlich plötzlich und ich hab den ersten tag genutzt, gleich als ich aus dem urlaub wiedergekommen bin(war net in deutschland) um zum arzt zu gehn.. bekomme dann zusätzlich noch cortison ach ja, das mit dem junkie war so ja auch net gemeint..spritz ja mtx auch schon sehr lange und man sieht kaum etwas.. also, auf eine schmerzfreie zeit |
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