Das Fragen Forum Netzwerk

Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe?

Dies ist eine Diskussion �ber "20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo zusammen! Meinem Mann steht in 3 Wochen ein 20-Stunden-Flug in die USA (Texas) bevor. Er bekommt leider nur ein "Holzklassen-Ticket", kann sich also nicht ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.10.2006, 13:24   #1 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 633 Tage alt

Hallo zusammen!

Meinem Mann steht in 3 Wochen ein 20-Stunden-Flug in die USA (Texas) bevor. Er bekommt leider nur ein "Holzklassen-Ticket", kann sich also nicht wirklich bequem hinsetzen. Er ist immerhin 1.90 m groß und hat dementsprechend lange Beine.

Meine Frage ist nun, sollte er sich von unserer Hausärztin Heparinspritzen geben lassen, also aufschreiben lassen? Oder reicht es, wenn er mit ASS einige Tage vorher anfängt?

Wenn ASS, in welcher Dosierung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er kein Held ist, was Spritzen angeht und bei jeder Blutabnahme erstmal auf der Liege in Ohnmacht fällt. Also vor dem Flug würde ich das spritzen, aber ich denke, in Texas wird er sich das nicht selber spritzen.
Kompressionsstrümpfe speziell für Reisen hat er, die zieht er auch an.

Hätte gerne Eure Ideen/Meinungen dazu, weil er leider im Moment auch überhaupt keine Zeit hat zum Arzt zu rennen und ich das dann übernehmen soll/muß.

Liebe Grüße, Andrea (ich bin selber noch etwas konfus, weil die Firma uns damit so überrumpelt hat, aber was tut man(n) nicht alles für die Karriere?)
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 26.10.2006, 17:41   #2 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: StarBuG ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 633 Tage alt

Regelmäßig im Flugzeug aufstehen, und ein paar Minuten spazieren ist auch gut.
Dann sollte er im Flugzeug auch "Beingymnastik" machen, also beim Sitzen öfter mal auf die Zehenspitzen gehen, usw.

Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mit eurem Hausarzt mal sprechen.

Liebe Grüße

Michael
Alt 26.10.2006, 20:56   #3 (Permalink)
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 633 Tage alt

Hallo Andrea,

ich würde Deinem Mann genau das gleiche raten wie Micha: Im Flieger möglichst oft aufstehen und rumlaufen. Eigentlich sollte das ausreichen (außer bei schon bekannten Venenproblemen).

Bezüglich der "Holzklasse" vielleicht noch ein Tipp: Platz am Gang oder vor dem Notausgang. Mein Mann ist genauso groß, und auf unseren Langstreckenflügen kämpften wir jedes Mal um solche Plätze, hatte aber immer geklappt.

Liebe Grüße von
Angie
Alt 27.10.2006, 09:01   #4 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Micha und Monsti!

Danke für Eure Antworten!

@ Monsti: Die Tickets werden heute gebucht, er ruft selber im Reisebüro an und sagt Bescheid wegen seiner langen Beine. Notausgangplatz wäre natürlich toll, vielleicht hat er Glück. Im Urlaub versuchen wir schon auf kurzen Flügen (5,5 Std./Ägypten) Plätze mit mehr Beinfreiheit zu bekommen, das klappt in Deutschland immer hervorragend, nur in Hurghada klappt das irgendwie selten. Ich bin auch nicht klein mit 1,75 m und ich habe dazu noch massive Venenprobleme, ich müßte also auf jeden Fall Heparin spritzen. Naja, ich habe mal eine Termin für nächste Woche bei unserer Hausärztin gemacht und die wird es wohl am besten wissen.

Liebe Grüße, Andrea
Alt 27.10.2006, 11:21   #5 (Permalink)
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: Küken ist offline

Halli hallo Andrea,

Also normal müsste das aufstehen im Flufzeuch reichen, und auch bissi Hockergym für die Beine, aber eure HÄ kann ich da sicherlich am besten weiter helfen.

Lg Küken
Alt 27.10.2006, 19:35   #6 (Permalink)
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Online Status: Christiane ist offline

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 632 Tage alt

Es ist auch ratsam, möglichst viel Wasser zu trinken, am besten schon 24 Stunden vor dem Flug. Mit dem so verdünnten Blut sinkt das Thromboserisiko.
Von Alkohol, Kaffee und fetthaltigem Essen ist während des Fluges eher abzuraten.
Alt 27.10.2006, 19:41   #7 (Permalink)
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 632 Tage alt

@Christiane

ha jetzt versteh ich auch warum man bei den Billigflügen höchstens mal ein Glas Wasser für die Tabletten bekommt, die wollen nur das Beste ihren Kunden antun.

Grinz
Obelix1962
Alt 31.10.2006, 19:51   #8 (Permalink)
Findet das ***** toll

Benutzerbild von Stiefelchen

Allgemeine Infos 

Online Status: Stiefelchen ist offline

Stiefelchen eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 628 Tage alt

hallo andrea,

also ich würde wenn er mit thrombosen oder venenproblemen auf jeden fall heparin geben, da du aber schreibst das du die jenige bist mit den venenproblemen würde ich auch sagen das beingymnastik, immer mal aufstehen und mal wenn möglich auch ein paar kniebeugen machen mit den flugstrümpfen für einen gesunden menschen ausreichen sollten.

als beingymnastik ist die sogenannte Venenpumpe sehr gut, und die geht so wie michael schon schrieb, immer von den fußspitzen auf die fersen übergehen, dadurch werden die venen zusammen gezogen und wieder entspannt, also man pumpt das blut durch die beine

das wurde mir übrigens vom arzt antrainiert wenn mir mein kreislauf abhanden kommt, manchmal kann ich damit eine ohnmacht verhindern*g*

mit dem viel trinken vor dem flug ist auch ein guter tip,
und das beste was du machen konntest ist der informative arztbesuch, sie kennt deinen mann und weiß am besten was für ihn ausreichend sein muss/sollte.

es ist echt heftig wie man heute drum kämpfen muss seinen job zu behalten, hoffentlich hat er bisschen zeit sich die gegend anzusehen und trotz arbeit auch spaß dort!!

melde dich mal was eure hausärztin sagte, wäre doch mal interessant zu wissen wie gut wir sind *lächel*

alles gute und toi toi toi
lieben gruß
stiefelchen
Alt 01.11.2006, 19:05   #9 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 627 Tage alt

Hi Stiefelchen!

Ich habe morgen früh den Termin bei unserer Hausärztin, ich werde dann berichten, was sie zu dem Thema meint. Dann stellt sich auch heraus, wie schlau wir alle sind!

Lars kann nicht selbst zum Arzt, weil er Projektmanager ist und momentan, auch wegen Texas, einfach einen Tag bräuchte, der 48 Stunden mindestens hat. Er braucht sich Gott sei Dank keine Sorgen machen, daß er seinen Job verlieren könnte, im Gegenteil, so schnell lassen die ihn in der Firma nicht los! Sondern schicken ihn halt mal schnell in die USA und wenn er dann wieder hier ist, darf er ins Sauerland zu einem 4 tägigen Seminar und dann ist ja fast schon Weihnachten und er hat Urlaub! Unser Kalender sieht zum Fürchten aus, da kommen ja auch noch diverse Weihnachtsfeiern beruflich und auch privat, also langweilig wird uns nicht.

Melde mich morgen! Liebe Grüße, Andrea

Alt 02.11.2006, 09:04   #10 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 627 Tage alt

Guten Morgen zusammen!

Also, ich war nun eben bei unserer Hausärztin. Ich hatte es mir ja schon gedacht, Lars bekommt Heparin verschrieben. Ich gehe nächste Woche hin und hole das Rezept, ich Dussel hatte ich Karte von ihm heute morgen nicht mit!

Sie meint, ein 20 Std.-Flug bei seiner Konstitution (groß und kräftig bis etwas moppelig) sei schon recht heftig und er solle das mal lieber nehmen. Wenn er es nicht macht und hinterher ausfällt wegen einer Thrombose, ist keinem geholfen und das Geschrei groß. Also, spritzen und auf der sicheren Seite sein. Sie hat ihn letztens erst gründlich untersucht wegen einer neuen Tauchtauglichkeits-Bescheinigung und weiß also um seinen körperlichen Zustand! Gott, das liest sich, als ob er schwer krank sei, nein, er soll eher mal ein paar Kilos verlieren wie ich auch, da sind Hausärztin, Lars und ich einer Meinung. Wir arbeiten dran!

So, das war die Berichterstattung, meinem Mann wird es angst und bange, er mag nun mal keine Spritzen. (Als ich mir das spritzen mußte wegen meiner oberflächlichen Thrombose, ist er bis auf einmal immer aus dem Raum geflüchtet, hihi, und das eine mal konnte ich ihn gerade noch so auffangen!)

Liebe Grüße, Andrea
Alt 02.11.2006, 20:54   #11 (Permalink)
Findet das ***** toll

Allgemeine Infos 

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 626 Tage alt

huhu teetante,

aha also Heparin, armer kerl *lächel* da muss er dann wohl durch, aber es ist ja auch wirklich so besser als hinterher wenn das kind im brunnen liegt erst zu handeln.

das er etwas fülliger ist hab ich nicht gelesen, denn da sind die ärzte dann doch oft schneller mit Heparin zu verschreiben, wobei ich denke das eure ärztin den größten anstoß an der dauer des fluges nimmt, denn 20 std. sind ja schon echt ein hammer.

deswegen werde ich NIE in weitere länder kommen die man mit dem flieger erreicht, ich habe große angst vorm fliegen, weil ich auch platzangst habe und aussteigen kann man ja nun mal nicht so einfach wenn man oben ist *gg*

das euer terminkalender so prope voll ist, ist nicht wirklich toll, aber hauptsache ihr habt den URLAUB ganz groß drinn stehen!!!

das der job deines mannes nicht gefährdet ist freut mich, mein mann hatte bis vor knapp 1,5 jahren, ganze 19 monate kurzarbeit, die firma stand ganz knapp vor dem aus, erst kam das dosenpfand und dann explodierte ein offen wo sein kollege ums leben kam und mein mann nur durch ein wunder überlebte, aber gott sei dank ging es dann auch weiter und nun braucht er sich auch keinen kopf mehr machen nun wird er dort bleiben bis zu seiner rente, er ist ja schon 27jahre dort beschäftigt und so einfach auch nicht mehr da rauszukicken.
ist heute auf jeden fall wichtig einen sicheren arbeitsplatz zu haben.

wie fühlst du dich bei dem gedanken bald strohwitwe zu sein??
könntest du nicht vielleicht sogar mit fliegen und bisschen urlaub machen wenn er schon mal da hin muss??

lieben gruß und paßt auf euch auf
stiefelchen - elke
Alt 03.11.2006, 07:37   #12 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 626 Tage alt

Hallo liebes Stiefelchen!

Seit gestern ist nun wieder alles in Frage gestellt, die sind sich nicht mehr sicher, ob sie Lars da überhaupt brauchen! Können die sich das nicht mal früher überlegen, nachdenken und dann erst was sagen? Er ist relativ enttäuscht, aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Am Montag, wenn er Urlaub hat, wird das entschieden und dann werden wir auch angerufen. Man muß flexibel sein heutzutage!

Gestern kam dann noch die Nachricht, er sollte heute nach Stuttgart fahren, aber das konnte er verhindern, ist wohl nicht sinnvoll, wenn er ab Montag 1 Woche nicht im Büro ist.

Sollte Lars nach Texas fliegen, kann ich nicht mit. Erstens hat er da kaum Zeit, die fahren morgens auf die Teststrecke und kommen abends wieder, dann essen im Hotel, vielleicht noch was trinken und dann ins Bett. Er selber wird auch nicht viel von Texas sehen. Zweitens hat die Firma das nicht so gerne, wenn Ehefrauen mitfliegen. Das habe ich aber von Freunden, wo die Männer auch weit wegfliegen, auch schon gehört. Die sollen da wohl unter sich bleiben. Davon abgesehen, ist so ein Hin- und Rückflug ganz schön teuer und den müßten wir ja für mich dann bezahlen. Und das für eine Woche, in der ich mehr im Hotel hocke als alles andere, nee, dann nehme ich lieber das Geld und fliege mit Lars nächstes Jahr 2 Wochen in den Urlaub.

Die Heparinspritzen haben ihn gar nicht so geschockt, er meint, zuhause kann ich das ja machen und in Texas kriegt er das schon hin. Naja, abwarten, ob er überhaupt fliegt.

Du hast Flugangst? Bist Du denn schon mal geflogen? Schade, es gibt wirklich tolle Ziele in der Welt... Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Du weißt das für Dich und hast Dich damit sicher schon arrangiert!

Ach so, das Strohwitwendasein, wenn es wirklich soweit ist, dann fahre ich für ein paar Tage nach Hamburg zu meinen Schwiegereltern und lasse mich rundum verwöhnen! All inklusive ist das da immer, herrlich. Wenn ich wieder da bin, werde ich Donnerstag zu unserem Tauchverein gehen und mit denen nach dem Training im Hallenbad noch was trinken gehen, Freitag dann einkaufen und die Wohnung machen und Samstag würde Lars dann wiederkommen.

Ich werde berichten, ob es nun was wird oder nicht!

Liebe Grüße, Andrea
Alt 03.11.2006, 23:53   #13 (Permalink)
Findet das ***** toll

Allgemeine Infos 

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 625 Tage alt

huhu andrea,

mensch ne warum machedn die immer vorher land und leut verrückt wenn sie dann doch nicht wissen was sie wollen?? ne ne ne

tja, was soll ich sagen, ich drücke euch die daumen das es so kommt wie dein männe es gerne hätte.
das du unter den umständen nich mitfliegen willst/kannst/sollst kann ich auch verstehen würd ich auch nicht machen-

allerdings wäre doch für dich so ein rundumwohlfühl paar tage program sicher auch was tollen hihihi man gönnt sich ja sonst nicht viel *lächel*
100% recht, leider wurde ich als kind nie geimpft und selbst jetzt kann ich nicht mal mehr gegen tetanus geimpft werden weil es heftige schübe auslöst, so das ich mir jeden auslandsaufenthalt auch überlegen müsste, nutzen-risiko abwägen............hmm manchmal denke ich auch ob ich es vielleicht mal mit einem flug nach berlin probieren soll, da wohnt meine bester freundin, und von düsseldort nach belrin dauert ja nicht soooooooo lange, aber was mache ich wenn ich eine angstattacke da oben bekomme
oder mein defi da oben anfängt zu spinnen??
ach ja, wer weiß vielleicht evtl. und überhaupt, aber zum glück ist es nicht lebensnotwendig alles ausprobieren zu müssen *lächel*

ich werde auf jeden fall euren werdegang von texas weiter verfolgen und wünsch euch alles gute
lieben gruß
elke
Alt 04.11.2006, 07:10   #14 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 625 Tage alt

Guten Morgen Elke!

Lars macht Frühstück und ich bin mal schnell an den Rechner geschlichen, gleich gucke ich nach Opernkarten, *lach* Lars steht hinter mir und "schimpft", weil ich am frühen Morgen ins Forum gucke, obwohl ich abwesend bin!! (Und weil ich immer meckere, wenn er so oft am Rechner sitzt!)

Düseeldorf - Berlin ist doch vielleicht machbar, aber wie sieht es aus mit dem Zug?
Wohnst Du in Düsseldorf? Wir fahren nachher mal nach Köln, ein wenig bummeln und den Urlaub einläuten.

Wenn wir wissen, was mit Texas ist, werde ich mich melden. Bin ja selber auch ganz gespannt!

Lars will wissen, ob Du eventuell aus Hamburg kommst oder da mal gwwohnt hast wegen dem "Huhu". Das sagt man da wohl.. Ist mir moch nie so aufgefallen, aber wo er das jetzt sagt...

So, Frühstück ist fertig!

Ganz viele liebe Grüße, Andrea
Alt 06.11.2006, 00:52   #15 (Permalink)
Findet das ***** toll

Allgemeine Infos 

Standard AW: 20-Std.-Flug! Thromboseprophylaxe? - Dieser Beitrag ist 623 Tage alt

huhu (hihi) andrea und lars,

NÖ ich wohne nicht in hamburg bin nur einmal durchgefahren vor vielen jahren

ich bin eine gebürdige Hessin und auch dort erwachsen geworden bis zu meinem fast 30 geburtstag, dann hat mich die liebe in den ruhrpott verschleppt *lächel* ich wohnte dann bis letztes jahr in Essen und nun wohnen wir in dem schönen Gladbeck

das Huhu hab ich eher von unserer tochter mal abgeschaut und das versteht man hier auch besser als wenn ich sage: ei gude wi

was den flug anbetrifft wäre dann düsseldorf mein start flughafen, und was die bahn anbetrifft, ja das wäre die andere möglichkeit, aber 3.5 std. fahrt-------oh kraussssss------ ich kann jan icht mal beim essen sitzen bleiben, ich hab echte probs zu sitzen und im zug ist es auch so eng, hab es ja gerade jetzt wieder gesehen, meine freundin musste sich richtig in die ecke quetschen um zu sitzen----------ich hätte da schon panik----------- drum denke ich das es evtl. eher die gute stunde flug hinter mich bringen kann als die lange zugfahrt.........aber bis dahin geht ja noch bisschen zeit ins land und wer weiß vielleicht packt mich ja doch noch die angst und ich blass alles ab, auf der anderen seite denke ich wäre die gelegenheit es zu testen mal sehen.

wohnt ihr nicht weit von köln weg??

wer weiß vielleicht finden hier auch mal so User-Treffen statt, dann kann man sich ja mal persönlich kennen lernen, wäre sicher auch mit den leuten hier interessant.

für Texas gilt noch der daumen für das was ihr euch wünscht, bin weiterhin gespannt wie das rennen ausgehen wird

lieben gruß und ein schmerzfreie schön woche, mit viel vorfreude auf euren urlaub

elke - stiefelchen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen