Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Wäre für euch die Erreichbarkeit bzw. das online Angebot eines (Kinder-)Arztes via In

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fände ich super. Wenn mein Arzt das anbieten würde, wäre das definitiv ein Grund für mich.

    12 50,00%
  • Müsste ich erst sehen. Kommt auf das online Angebot an.

    10 41,67%
  • Ich brauch das nicht, für mich ist ausschließlich der persönliche Kontakt entscheidend.

    1 4,17%
  • Ich enthalte mich, ich will nur das Ergebnis der Umfrage sehen.

    1 4,17%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ärzte und Internet... Umfrage

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ärzte und Internet... Umfrage" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    Lange verschollen und doch wiedergefunden.
    Ich bin immer noch sehr an Eurer Meinung zu diesem Thema interessiert.

    Gruß

    Michael

  2. #12
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo!!!!

    Mein Hausarzt hat keine Internetseite was mir jetzt eigentlich nicht stört!

    Fände es aber nicht schlecht, dass wenn man mal nur eine einfache Frage hat die man auch einfach übers Internet stellen kann finde als das man ne Stunde oder länger wegen drei Minuten gespräch im Warteraum sitzt......

    Du wollest ja wissen.. "Wie schnell müsste eine Antwort euch erreichen, damit ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen würdet?"

    Ich bin der Meinung das die Beantwort innerhalb von 24 bis 48 Stunde ok sind

    Weil Ärzte brauchen ja auch ein Privatleben da sie ebenfalls nur Menschen sind, dieses vergessen aber auch viel Patienten!!!!

  3. #13
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo starbuck,

    mit einer Internetseite für Ärzte ist es wie mit jedem Angebot für Kunden, egal für welches Produkt. Dem einen gefällt es im Internet sich zu informieren, der andere will das Produkt in den Händen halten (sozusagen steinzeitmäßig).
    Eine Internetseite für Ärzte kann natürlich hilfreich sein, wenn sie verschiedene Symptome alltäglicher Krankheiten beschreibt und erste Hilfsmaßnahmen aufführt. Das kann einem Patienten dann schon mal die Zeit vertreiben, bis die Praxis geöffnet hat, ihm helfen und vielleicht beruhigen. Es hilft ungemein bei ängstlichen Menschen, wenn
    ihnen schon mal gesagt wird, dass das nichts schlimmes ist, was sie haben und was sie dagegen als Erstmaßnahme tun können.
    Wie das nun tatsächlich aussehen kann, kann und will ich nicht beurteilen. Ich habe zu wenig Kenntnisse über gleiche Symptome bei verschiedenen Krankheiten und was ist, wenn ein Patient die Beschreibungen einer harmlosen Geschichte auf seine schwere Krankheit bezieht? Wer haftet dann wofür? Kann eine solche Seite möglicherweise ängstliche Arztverweigerer von wichtigen Arztbesuchen abhalten?
    Steht ja eh alles auf seiner Internetseite, wozu dann noch hingehen? Alles Probleme, die schon einen Fachmann in Schwitzen kommen lassen können, einen Laien erst recht. Aber eine Vorstellung des Arztes, der Praxis und der Angestellten, Öffnungszeiten und einen Auszug aus dem Stadtplan (Achtung! Urheberrecht beachten) können bestimmt nicht schaden. Letztendlich ist das Internet ja inzwischen d a s Informationswerkzeug schlechthin.

    Gruß
    katzograph

  4. #14
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    Also ich bin glücklich, dass meine Rheumatologin eine eigene Homepage hat.
    Dort nutze ich v.a. die Kontaktinformationen und die Übersicht über die Sprechzeiten.

    Außerdem nutze ich regelmäßig den Kontakt mit meiner Ärztin per Email. Sei es, um Rezepte anzufordern, Termine zu vereinbaren oder einfach mal schnell Fragen zu stellen, die mir wichtig sind, ohne dass ich nun extra einen Termin, der ja meistens mit Wartezeiten verbunden ist, zu vereinbaren muss

    Eine Antwort erhalte ich in der Regel zw. taggleich bis zu 2 Tagen später. Die Zeiten, zu denen sie mir antwortet, eigentlich selten vor 22.30 Uhr, zeigen mir, dass sie auch noch in Ihrer Freizeit sich um Ihre Patienten kümmert. Auch wenn ich das mit Sicherheit nicht verlangen würde.

    Aber ich bin froh über diese, für mich doch sehr einfache Möglichkeit.

  5. #15
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    hi

    einige ärzte bieten sowas ja schon an, gerade rezeptbestellung online. find ich ne feine sache. was anfragen betrifft die direkt vom arzt beantworrtet werden sollen/müssen gestaltet sich das ja wieder schwieriger. oft muss man dann logischerweise länger auf ne antwort warten. da hat man die ärzte oft schneller am telefon bzw. wenn man in die praxis geht das man sie schneller sprechen kann.

    ansonsten klar druchaus ne gute idee.

    selbst hab ich das auch schon in anspruch genommen und bisher gute erfahrungen gemacht, gerade so email kontakt....


    gruß

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ärzte und Internet... Umfrage

    Auf jeden Fall finde ich, dass der Doc auch online erreichbar sein sollte. Aber ob er jetzt eine eigene Homepage hat , ist mir eigentlich nicht so wichtig. Seine Patienten werden ja eher aus seiner Region kommen, so dass er eigentlich nicht überregional die Werbetrommel rühren muss. Ich finde, dass man aber auch prima online Rat erhalten kann. Als mich im vergangenen Monat meine Migräne plagte, hat mich die Ursache interessiert. Da hab ich mal online einem Arzt bei einem Expertenportal gefragt. Hab mir so Praxisgebühr und den Aufwand an Zeit und lästiger Fahrerei erspart und meinem Hausarzt konnte ich neue Impulse liefern, woraufhin er auch meine Medikation überdacht hat.
    Geändert von Janina (12.08.2010 um 15:59 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Weniger Sterbehilfe durch religiöse Ärzte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 22:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:50