Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    SPIEGEL Online

    Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    [Artikel lesen]
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Impfstoff gegen HPV entwickelt wurde, und in wenigen Jahren auf den Markt kommen soll.

    Wenn diese Impfung in die Liste der Schutzimpfungen von Kindern aufgenommen wird, wird sich der Gebährmutterhalskrebs in 50 Jahren drastisch reduzieren.

    Allen jetzt oder zu dem Zeitpunkt der Markteinführung schon geschlechtsreifen Frauen, die Sexualität praktizieren, wird er nicht bzw. nur wenigen Frauen helfen, aber für unsere Kinder wird er von größerer Bedeutung sein.
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  3. #3
    Katze
    Gast

    Standard Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    Hallo,

    finde ich sehr interessant, denn ich hatte letzte Woche ambulante OP (Konisation und Abrasio). Die Ärzte teilten mir mit, wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre es irgendwann zu so einem Krebs geworden.

    Nun, blöde Frage von mir: Kommt es auf die Kondommarke an :-)
    Nicht falsch verstehen, aber ich glaube ich bin eine der wenigen Frauen, die ohne Kondom nichts tat. Deshalb frage ich.

    Mein Arzt meinte, dass jeder Mensch diesen HP-Virus in sich hätte, da mein Immunsystem durch die MS sehr geschwächt ist, wäre ich wohl anfälliger.

    Hm, grübelgrübel

    Gruß Katze

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    Mit der Kondommarke hat es nichts zutun.

    Man kommt ja beim Sex nicht nur mit den Geschlechtsorganen selber in Kontakt, da sind ja auch noch andere Körperteile dran beteiligt.

    Also der Übertragungsweg kann z.B. auch von den Fingern des Mannes auf die Frau gehen. Die Durchseuchungsrate der geschlechtsreifen Bevölkerung bei HPV ist schon sehr hoch.
    Ob jeder Mensch diesen Virus trägt, weiß ich nicht, aber eine sehr hohe Prozentzahl auf jeden Fall.
    Darum nutzt die Impfung auch nur den zum Zeitpunkt der Impfung noch nicht sexuell aktiven Kindern und Jugendlichen.
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  5. #5
    Katze
    Gast

    Standard Artikel: Kondome schützen vor Gebärmutterhalskrebs

    Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das wirklich irgendwann was bringt. Denn um so jünger die Generationen, umso offener sind sie.

    Gruß Katze

Ähnliche Themen

  1. Gebärmutterhalskrebs?
    Von Marcy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 09:08
  2. Kondome - Auf die Größe kommt es an
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 08:22
  3. Kondome schützen nur bedingt vor Genital-Herpes
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:30
  4. Kondome schützten nur bedingt vor Genital-Herpes
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 19:50
  5. Papst: Kondome lösen das Aids-Problem nicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 20:20