Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arztbericht - Kosten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Arztbericht - Kosten?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rennmaus88
    Gast

    Standard Arztbericht - Kosten?

    Hallo!
    Ich wusste gerade nicht richtig wohin mit meinem Thema.
    Ich war beim Augenarzt, nachdem ich vom Hausarzt dorthin überwiesen wurde, und dieser (Augenarzt) meinte es wäre meine Entscheidung ob ich meine Beschwerden neurologisch abklären lasse. Nun habe ich mich entschieden meinem Problem auf den Grund zu gehen und einen Termin beim Neurologen (allerdings erst nächstes Jahr). Dieser möchte einen Bericht vom Augenarzt und eine Überweisung (aber dann eine aktuelle im neuen Jahr).
    Darf der Augenarzt Geld für diesen Arztbericht (bzw. Befundergebnisse) verlangen, der ja nicht von mir gewünscht ist sondern vom Neurologen?
    Was mache ich wenn ich im neuen Quartal keine Überweisung von meinem Hausarzt bekomme, weil dieser noch im Urlaub ist? Kann ich auch ohne Überweisung zum Neurologen und kann ich dort die 10€ Praxisgebühr entrichten?

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arztbericht - Kosten?

    Hallo Rennmaus88,

    du kannst die Überweisung auch Nachreichen soweit ich weiß,
    musst dann aber beim Neurologen die 10€ Praxisgebühr bezahlen.
    Die Quittung dafür kannst du dann bei deinem Hausarzt zeigen,
    so dass du die Praxisgebühr nicht doppelt zahlen musst.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Arztbericht - Kosten?

    Für Berichte, Bescheinigungen etc. darf die Arztpraxis eine Gebühr verlangen. Die Höhe dieser Gebühr ist nicht gesetzlich festgelegt. Üblich sind 2 - 5 €.

    Gruß Christiane

  4. #4
    Rennmaus88
    Gast

    Standard AW: Arztbericht - Kosten?

    Danke für die Antworten.
    Ist denn ein Bericht sinnvoll wenn beim Augenarzt rausgekommen ist dass alles in bester Ordnung ist? Dann kann ich das ja auch sagen.
    Das mit der Überweisung frag ich deshalb weil es schonmal extremen Stress gegeben hat, weil ich erst beim Facharzt war (notfallmäßig) und der Hausarzt eine Überweisung vom Facharzt nicht annehmen wollte. Ich hab dann in den Quartal 30€ an Praxisgebühr bezahlt. Meine Krankenversicherung meinte, dass das die Schuld des Arztes wäre und mein Arzt sagt, das ist die Schuld der KKV und die müssten mir das zahlen. Was hab ich am Ende bekommen? Mit Müh und Not einen Kugelschreiber von der KKV.......................................

  5. #5
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arztbericht - Kosten?

    hi,
    also ich musste bisher noch nichts für einen bericht bezahlen. das einzige was ich bezahlen musste waren ärztliche atteste. falls der augenarzt eine gebühr für den bericht verlangen sollte, kannst du versuchen, dass der neurologe grad einen bericht von ihm anfordert. dann kostet dich das ganze nämlich nichts :-)

Ähnliche Themen

  1. Arztbericht bitte ubersetzen
    Von robin114 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:08
  2. Kosten Einlegen Spirale
    Von Springflummi86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:22
  3. Prävention reduziert Kosten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:30
  4. Kosten Sohlendruckmessung + Ganganalyse
    Von Lebenszeichen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 19:56