Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ascorbinsäure vor OP??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ascorbinsäure vor OP??" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard Ascorbinsäure vor OP??

    Hallo!
    Am Mittwoch werde ich an meiner Nasenscheidewand operiert und ich habe einen Bogen mit Risiken, OP-Verlauf etc. bekommen. Darin stand u.a. das 2 Wochen vor der OP keine Aspirin geschluckt werden darf, da Ascorbinsäure enthalten ist.

    Da ich Vegetarier bin wurde mir von dem Apotheker meines Vertrauens Floradix Kräuterblut empfohlen, damit ich das Eisen das mir in meiner Ernährung fehlt etwas ersetzen kann. Das `trinke` ich seid Freitag; 3mal am Tag 15ml
    Gerade habe ich mir mal die Inhaltsstoffe von dem Kräuterblut durchgelesen und es ist Ascorbinsäure enthalten. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, ob die OP verschieben werden muss oder ob die Ascobinsäure in dem Kräuterblut anders enthalten ist als in Aspirin usw..
    Könnt ich mir vielleicht helfen?
    LG, kaetzchenn

  2. #2
    Medizinstudent Avatar von SkYSkYSkY
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Greifswald
    Mitglied seit
    01.06.2010
    Beiträge
    38
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ascorbinsäure vor OP??

    Hey kaetzchen,

    also Ascorbinsäure ist Vitamin C. Kann es sein, dass in dem Aufklärungsbogen von Acetylsalicylsäure die Rede war? Das ist nämlich der Wirkstoff von Aspirin und das ergibt dann auch einen Sinn. Aspirin (also Acetylsalicylsäure - ASS) wirkt nämlich blutgerinnungshemmend, indem es deine Thrombozyten davon abhält sich zusammen zu "klumpen". Dies ist während und nach einer Operation natürlich schlecht. Da dies irreversibel (also nicht wieder rückgängig zu machen) ist, darfst du vor einer OP so lange kein Aspirin nehmen, bis alle durch ASS beeinflussten Thrombozyten von deinem Körper erneuert wurden. Da Thrombo's 10 Tage leben, wartet man also vorsichtshalber 14 Tage. Manchmal ist in Aspirin zwar auch Ascorbinsäure als Zusatz, aber dies ist nicht der Grund, warum du vor einer OP auf Aspirin verzichten musst. Wenn es dich aber sehr beunruhigt, frag ruhig nochmal vor der OP deinen Arzt, er wird es dir nochmal erklären.
    Ansonsten Alles Gute für die OP!

    LG,

    der SkY

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Ascorbinsäure vor OP??

    Hi,

    ich kenne es auch nur so, wie von Sky geschildert wurde. Ascorbinsäure ist Vitamin C und das was du meinst, ist der blutverdünnende Wirkstoff im Aspirin (Acetylsalicylsäure). Blutverdünner sollen vor einer OP nicht eingenommen werden. Dazu zählen meines Wissens alle schmerzstillenden Medikamente und Marcumar.