Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Attest für Studium

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Attest für Studium" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.07.2009
    Beiträge
    1

    Standard Attest für Studium

    Ich brauche für meine Aufnahme auf der Fachhochschule für Radiologietechnologie ein ärztliches Attest.
    Es sollte folgendes beinhalten:
    Harnbefund inkl Sedimente
    Blutbefund inkl Differenzialblutbild
    fachärztlicher Augenbefund

    Meine Frage wäre:
    Wo kann ich diese Untersuchungen machen lassen und brauche ich eine Überweisung von meinem Hausarzt?
    Danke für die Antworten!

  2. #2
    rechbergmaus
    Gast

    Standard AW: Attest für Studium

    Hallo,

    die Urinuntersuchung kann der Hausarzt machen oder zumindest in die Wege leiten, das Blut abnehmen. wobei noch zu klären wäre, was genau mit Blubefund gemeint ist.
    Die Kostenfrage sollte allerdings geklärt werden. Auf Kasse gehen solche Untersuchungen oft nicht, klär das vorher mal mit der Fachhochschule, Krankenkasse oder dem Hausarzt ab. Nicht das du am Schluss auf der Rechnung sitzen bleibt.

    Ich hoffe, ich konnte dir witerhelfen.

    Grüßle die Rechbergmaus

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Attest für Studium

    Hallo endlessly!

    Ich hatte diese Situation auch schonmal, allerdings handelte es sich bei mir um ein allgemeines Attest vom Arzt. Am Besten ist, du gehst erst einmal zu deinem Hausarzt und erklärst ihm, was du alles brauchst. Den Augenbefund (wenn ich das jetzt richtig interpretiere) macht er bei dir gleich, da werden dir ein paar Fragen gestellt, ob du Drogen nimmst etc., und das war's schon. Die Urinprobe wird er bestimmt auch gleich haben wollen, wie das mit den Sedimenten ist, weiß ich leider nicht :/ Womöglich schicken sie dich mit so einem Becherchen heim und du hast dann die Aufgabe, ihnen den Becher am darauffolgenden Tag gefüllt mitzubringen. Wie das mit dem Blutbild aussieht, da bin ich auch überfragt. Blutabnahme beim Hausarzt ist sicherlich möglich, aber wie die damit weiter verfahren und ob da Kosten auf dich zukommen, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls sollte dein erster Anlaufpunkt dein Hausarzt sein, der vermittelt dich im Zweifelsfall (!) mit einer Überweisung weiter.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen?!

    LG Saja

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Attest für Studium

    fachärztlicher Augenbefund = Befund von einem Facharzt für Augenheilkunde = Augenarzt!!
    Also für die Blutabnahme und Urinbefund zum Hausarzt und der schreibt eine Überweisung zum Augenarzt.

Ähnliche Themen

  1. Uni Bonn startet Selbsttest zum Studium
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 16:00
  2. Ärztekammer Hessen fordert mehr Allgemeinmedizin im Studium
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:15