Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Augenarzt: Privat zu bezahlende Untersuchungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Augenarzt: Privat zu bezahlende Untersuchungen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Augenarzt: Privat zu bezahlende Untersuchungen

    Hallo!

    Mein Augenarzt will bei mir demnächst Untersuchungen durchführen, die eine Stunde dauern sollen. Auf dem Vordruck ist folgendes angekreuzt:

    - Gesichtsfelduntersuchung
    - ( fett gedruckt: ) Augenhintergrunduntersuchung
    - OCT (Glaukom/Makula)

    Dafür soll ich 85 € zahlen. Ich weiß nicht, ob der Betrag für eine der Untersuchungen anfällt oder ob er die Summe für drei verschiedene Untersuchungen ist.

    Meine Frage: Sind diese privat bezahlten Untersuchungen medizinisch notwendig oder wenigstens sinnvoll, obwohl sie von der Krankenkasse nicht bezahlt werden? Oder habe ich es mit einem fachtypischen Fall von Geldschneiderei zu tun? Gibt es vergleichbare Untersuchungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden?

    Es geht mir nicht so sehr um das Geld, aber wenn es ein Fall von Geldschneiderei ist, habe ich generell kein Vertrauen zu diesem Arzt.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Augenarzt: Privat zu bezahlende Untersuchungen

    hallo,

    ob dein arzt nur verdienen will weiss ich natürlich nicht. und auch jemand, der sich ein bissl damit auskennt wird dir nicht viel dazu sagen können. dazu fehlen nämlich hintergrundinformationen.

    ab einem bestimmten alter zb. nehmen auch augenerkrankungen zu. andere krankheiten beeinflussen die gesundheit des auges (diabetes, bluthochdruck) , familiär bedingt kann es zu häufungen kommen usw.

    du siehst, so einfach ist es nicht mit entsprechenden antworten.

    was sagt denn der augenarzt selber dazu, warum er diese untersuchungen machen will?

    ausserdem würde ich persönlich mich nie darauf verlassen, das die kasse "nicht zahlt" ... hatte schon einiges, was privat abgerechnet werden sollte und doch von der kasse übernommen wurde. privat hätte man aber das 2,3-fache nehmen können... gab schon arztwechsel deswegen von mir frag doch mal schriftlich bei der kasse nach, ob und in welchen fällen die untersuchungen doch übernommen werden.

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Augenarzt: Privat zu bezahlende Untersuchungen

    Hallo,

    einige Untersuchungen können durchaus sinnvoll sein, werden aber leider von den Krankenkassen im Rahmen der WANZ-Kriterien nicht bezahlt. WANZ, das gilt für sämtliche Kassenpatienten, bedeutet eigentlich nichts anderes wie: Übernahme nur von den Nötigsten der nötigen Untersuchungen (in Worten: W= wirtschaftlich, A= ausreichend, N= notwendig, Z= zweckmäßig).

    Unter diese WANZ-Kriterien fallen nur in den wenigsten Fällen Vorsorgeuntersuchungen. Viele Vorsorgeuntersuchungen gehen zu Lasten des Patienten und müssen von ihm selbst getragen werden. So ist das leider in der heutigen Zeit. Darunter fällt vor allem die Augenhintergrunduntersuchung, die durchaus sinnvoll ist.

    Um Ihre Frage konkret zu beantworten, ohne groß drumherum zu reden:

    Sind diese privat bezahlten Untersuchungen medizinisch notwendig oder wenigstens sinnvoll, obwohl sie von der Krankenkasse nicht bezahlt werden?
    Die Untersuchungen sind sinnvoll, auch wenn die Kosten selbst getragen werden müssen.
    Warum die GKV nicht übernimmt, können Sie dem Text oben entnehmen.

    Oder habe ich es mit einem fachtypischen Fall von Geldschneiderei zu tun?
    Nein.

    Gibt es vergleichbare Untersuchungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden?
    Nein. Zumindest keine, die vergleichbare Ergebnisse liefern.



    Im Gegensatz zu anderen Augenärzten möchte Ihrer bei Ihnen Untersuchungen vornehmen, die Ihnen zugutekommen. Hauptsächlich Sie können von den Ergebnissen profitieren. Weniger der Augenarzt. Für den Kollegen sind diese 85 Euro kein Gewinn - ganz nebenbei. Sicherlich für Sie viel Geld, aber für diesen Betrag würde erfahrungsgemäß niemand aus Geldgier gerade diese Untersuchungen durchführen (- da gibt es wesentlich teurere ;-) )

    Ich denke, Sie verstehen was ich meine.

    Ich kann Ihnen gerne aus Erfahrung berichten (was die Behandlung und die Kosten bzgl. Privatpatienten und Selbstzahler angeht)... Klar, bei einem Privatpatienten werden so viele Untersuchungen wie nötig durchgeführt. Der Vorteil: man hat keine Einschränkungen, wie man sie bei Kassenpatienten hat. Da die meisten Kosten von der Privaten Krankenversicherung übernommen werden (Patient erhält Rechnung, reicht diese ein, bekommt das Geld von der Versicherung überwiesen), entstehen keine großen Belastungen - das Zahlungsziel ist mit 1 Monat sehr großzügig gestellt.



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Augenarzt oder Hautarzt?
    Von spokes im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 12:27
  2. Zahl der Augenarzt-Patienten steigt bis 2030 um mehr al
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 16:00
  3. Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund
    Von Bine1986 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 03:39
  4. Privat versichert?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  5. BGH urteilt im Juli über Kooperation von Augenarzt und Optiker
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 17:50