Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auslegung Thorax- und Blutuntersuchung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Auslegung Thorax- und Blutuntersuchung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard Auslegung Thorax- und Blutuntersuchung

    Hallöchen,

    hab mal wieder ein paar Fragen. Da ich mich zu einer Humira Therapie entschlossen habe und deshalb noch einige Untersuchungen nötig waren, ich die Auswertung jedoch nicht verstehe, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen??

    Was hat der Satz zu bedeuten: "Schlanke Herz- und Mediastinalschatten". (Auswertung eines Röntgenbildes des Oberkörpers)

    Autoimmundiagnostik:

    Blutwert Parameter Normbereich Dimension
    ENA s.Bem ! ENA -neg
    1:20 Glatte Musk.-Ak -<1:20 Titer



    0 Stabkern G.-man 3- 10 %
    86 Segmentk G.-man 50-70 %
    3 Lympho (man) 25-40 %
    11 Mono (man) 2-9 %

    Irgendwie bekomme ich hier die Einteilung nicht hin, die vorderen Werte sind meine Blutwerte.

    Lieber Gruß Maggie

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Auslegung Thorax- und Blutuntersuchung

    Schlanke Herz- und Mediastinalschatten -
    Bedeutet, dass das Herz nicht vergrößert ist und sich keine Raumforderung im Mediastinum (Raum zwischen den Lungen, Wirbelsäule und Brustbein) befindet. Klingt nach einem Normalbefund!!

    0 Stabkern G.-man 3- 10 %
    86 Segmentk G.-man 50-70 %
    3 Lympho (man) 25-40 %
    11 Mono (man) 2-9 %
    --> Hinweis auf chronische entzündliche Reaktion, keine akute Infektion oder Entzündung

    ENA = Extrahierbare nukleäre Antigene
    Möglickeit zum Screening auf sog. Kollagenosen (Lupus erythematodes z.B.)
    Titer von 1:20 ist ja nicht eindeutlig positiv, man kann bei dir also nicht auf eine Kollagenose schliessen.
    Kein Grund zur Sorge, ist alles ok!!!
    Geändert von dreamchaser (03.03.2008 um 19:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 12:36
  2. Thorax in 2 Ebenen
    Von Mamischall im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 14:23
  3. Blutuntersuchung
    Von Sommerblume im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 12:59
  4. Wchselwirkungen Cialis mit L-Thorax
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:05
  5. Befunde CT-Thorax / Herzecho
    Von coburg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 21:58