Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bänderstraffung/Bänderplastik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderstraffung/Bänderplastik" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von jacey
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fragen bzw. hat damit jemand Erfahrungen?

    Vor über 20 Jahren hatte ich diverse Sportverletzungen an meinem rechten Sprunggelenk. Unter anderem Bänderdehnungen und Bänderrisse. Irgendwann wurden die Bänder dann auch operiert, aber da ich immer wieder leichtere Verletzungen hatte, haben sich die Bänder so weit gelockert, daß mein Fuß quasi wie eine Banane nach links fällt und kaum noch stabil ist. Dadurch habe ich ständig Probleme mit dem Fuß, schwillt an und schmerzt heftig. Nach meinem letzten Umknicken im Oktober meinte der Chirurg, daß er eine "gehaltene Bandaufnahme" machen wollte, wenn der Fuß sich wieder beruhigt hat. Dieses haben wir am Dienstag gemacht und er schlägt mir nun vor den Fuß zu operieren und er sagte etwas von Bänderstraffung oder Bänderplastik.

    Da jetzt vor Weihnachten eh nix mehr passiert, soll ich Anfang des Jahres wiederkommen und wir wollen alles weitere besprechen, da er selber das nicht operieren will, weil er diese OP zu selten macht und ein anderer Spezialist ran soll.

    War jetzt etwas geplättet und hab erstmal noch nichts weiter nachgefragt, aber mir gehen jetzt so 1000 Dinge durch den Kopf....

    Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP? Und wie läuft sowas ab? Ambulant oder stationär? Bekommt man einen Gips, Schiene oder Krücken? Und wie lange muß ich ungefähr an Zeit einplanen?

    Das Problem ist, ich muß voraussichtlich Ende Februar wegen einer anderen Sache eine längere stationäre Traumatherapie machen und überlege jetzt, ob ich eine OP dann vorher mache, weil der Fuß dann während der Zeit in der Traumaklinik weiter ausheilen könnte.....

    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

    LG
    Jacey

  2. #2
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hallo,
    ich hatte so eine OP als ich 18 war und sie wurde ambulant gemacht nach ner Stunde durfte ich wieder gehen, hatte dann ne Gipsschiene für 14 Tage und Krücken und dann habe ich auch schon KG gemacht und bin mit Schuhen aber Krüken gelaufen. Zu mir hieß es so schnell wie möglich wieder laufen um die abnahme der Muskeln so weit wie möglich z verhindern. Gruß

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von jacey
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    @ baesle: Danke für Deine Antwort. Bei mir wird es wohl auf einen stationären Aufenthalt hinauslaufen... Habe nächste Woche einen "Vorstellungstermin" in einer Klinik...

    Bin aber auch noch weiter für jede Erfahrung dankbar...

    LG
    Jacey

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    12.12.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hallo Jacey,
    bei mir wurde vor Jahren auch eine Bandplastik gelegt.Danach bekam ich eine Gipsschiene und mußte mit Krücken laufen.Bekam auch sofort Krankengymnastik,im
    KH.Als die Schiene nach 4 Wochen abgenommen wurde,bekam ich auch KG.

    LG.
    Ingrid

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von jacey
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    @ Ingrid: Danke für Deine Infos.
    Mein OP Termin steht jetzt Montag an und ich bin mal gespannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Plastik am äußeren oberen und unteren Sprunggelenk gemacht. 4-5 Tage muß ich in der Klinik bleiben und dann schaun wir weiter.....

    Werde berichten...

    LG
    Jacey

  6. #6
    Noch neu hier Avatar von jacey
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hallo,

    jetzt kann ich auch endlich von meinen Erfahrungen berichten (für die , die´s interessiert)....

    Ich hatte meine OP vor 7 Wochen und die Außenbandplastik wurde nach der Watson-Jones-Methode durchgeführt.

    Ich war ne knappe Woche im Krankenhaus und im Krankenhaus selber hatte ich einen normalen Liegegips in den eine Klappe geschnitten wurde, damit der Fuß gekühlt werden konnte.

    Dann habe ich einen "leichten Gips" mit einem Laufschuh (und Krücken) bekommen, wo auch eine Klappe reingeschnitten wurde. Das war auch gut so, den der Fuß ist zu Hause irre doll angeschwollen und ich mußte kühlen, kühlen, kühlen.... mit irren Schmerzen.

    Hatte den Tipp bekommen Tiefkühlerbesen zum Kühlen zu verwenden. Die haben sich gut der Fußform angepaßt. Weil der Fuß nicht abschwellen wollte habe ich dann über 3 Wochen täglich eine Infusion bekommen. Dann es leicht besser. Aber als ich jetzt nach 6 Wochen den Gips abbekommen habe, war der Fuß immer noch recht geschwollen. Jetzt wird er so langsam wieder dünner, aber ich muß noch eine Zeit mit Krücken laufen....Dazu bekomme ich noch Lymphdrainage und Krankengymnastik.

    Dauert jetzt doch alles länger als gedacht, aber hauptsache das Ergebnis paßt am Schluß

    Vielleicht konnte ich ja mit diesem Bericht anderen weiterhelfen.....

    LG
    Jacey

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von jacey
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hallo Ihr Lieben,

    mal ein kurzes Update...irgendwie dauert bei mir alles super lange. Die OP war ja schon Ende Januar und jetzt ist es fast August. Ich musste nach der Gipsabnahme noch ne Weile mit zwei und dann mit einer Stütze laufen und danach habe ich in der Traumaklinik KG usw. bekommen, allerdings wohl nicht genug, denn ich habe immer noch Probleme mit den Bewegungen komme auch kaum in die Hocke, obwohl ich regelmäßige Übungen mache. Auch wird der Fuß teilweise noch relativ dick...gerade jetzt bei dem schwülen Wetter...

    Es soll wohl normal sein, daß das sooooo lange dauert....würde mich mal interessieren, ob jemand gleiche Erfahrungen mit der Heilungsdauer gemacht hat?

    LG
    Jacey

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    Hey
    Das ganze hier ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich hoffe Sie/du antworten/antworstest
    Bei mir (W.13) soll diese Außenbandplasma OP auch bald gemacht werden, aber ich hab da noch diese Fragen, die mir nicht aus dem Kopf gehen, wie z.B. Wie groß die Narbe ist, wie die Schmerzen waren (1-10) und sowas. Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße
    P.S. Ich hatte schonmal eine OP an dem Fuß (wegen der gleichen Sache), aber das war nur eine Arthroskopie wo dann 'Kleinteile' rausgeholt wurden.

  9. #9
    Langzeitpausler
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bänderstraffung/Bänderplastik

    jacey wie lange dauert so etwas in der Regel bis es komplett verheilt ist?