Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bakterielle Infektion durch Insektenstich - Borreliose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bakterielle Infektion durch Insektenstich - Borreliose" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    15.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard Bakterielle Infektion durch Insektenstich - Borreliose

    Hallo Community,

    Ich bin vor 2 Monaten von einem fliegenden Insekt gestochen worden und habe noch immer eine handtellergroße Rötung.
    Da mir die Ärzte bisher nicht sagen konnten, was es sein könnte, möchte ich das Problem hier einmal vorstellen. Vielleicht gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und mir einen Rat geben kann.
    Es lief folgendermaßen ab:
    Nachdem ich das stechende Insekt unwillkürlich mit der Hand weggewischt hatte, flog es davon. Ein Stachel blieb nicht zurück, aber die Stelle schmerzte für ca. 1/2 Std. ziemlich stark, dann ließ es nach.
    Es entstand innerhalb eines Tages eine starke Rötung und Schwellung, die durch verschiedene rosafarbene und rötliche Ringe wie die von Borrelien ausgelöste Wanderröte aussah. Damit ging ich nach 2 Tagen zum Hausarzt, der mir das Antibiotikum Ciprofloxacin für 10 Tage verordnete.
    Als nach 6 Wochen immer noch eine leichte Rötung da war, ging ich zu einem anderen Arzt, der mir für weitere 10 Tage Doxycyclin verschrieb und meinte, das zuerst verordnete Antibiotikum sei ungeeignet, weil es nur bei Darminfektionen hilft.
    Leider änderte sich auch durch das 2. Antibiotikum nichts an der Rötung.
    Der Arzt machte ein großes Blutbild, fand aber nichts auffälliges.

    Nun meine Fragen.
    Können fliegende Insekten Borreliose übertragen ? Wenn es keine Borreliose ist, was kann es dann sein, und warum geht die Rötung nicht weg?
    Gibt es die Möglichkeit, sich selbst auf Borrelien zu testen? (Apotheke)

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Brummschleife

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bakterielle Infektion durch Insektenstich - Borreli

    Hallo Brummschleife,
    soweit ich weiß, wird Borreliose nur von Zecken übertragen.
    Es gibt Borreliose-Zentren, die spezielle Untersuchungen vornehmen und auch behandeln, aber die muss man selber bezahlen, außer es wird nachgewiesen und der Hausarzt übernimmt den Behandlungsplan, dann zahlt die Krankenkasse die Spritzen usw. So war es bei einer meiner Patientinnen, die ich gepflegt habe.
    Sonst kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich hoffe, dass sich noch Betroffene melden oder dass ein Arzt hier im Forum dein Thema liest.
    Alles Gute! Nachtigall

Ähnliche Themen

  1. Lyme-Borreliose: Antibiotika-Pflaster könnte Infektion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:00
  2. Bakterielle Infektion? OP´s zu früh?
    Von Rukkie1703 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 00:22
  3. bakterielle infektion
    Von Nici21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:30