Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bandscheibenvorwölbung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorwölbung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard Bandscheibenvorwölbung

    Hallo zusammen

    Also am 14.10. bin ich wg. Rückenschmerzen zu meinen Hausarzt gegangen. Hausarzt deshalb, weil es sich lediglich um ein brennenden Schmerz im unteren Rückenbereich handelte und ich sowieso, wg. Überweisung dort hin gemußt hätte. Also gab mir mein Hausarzt an den 3 folgenden Tagen 3 Spritzen und Wärmebestahlung. Auf meinen Wunsch hin erhielt ich auch ein Rezept für Diclofenac und ein Magenmittel.Am 17.10. natürlich Nachmittags, schlief mir zum ersten mal mein li. Bein ein. Nur kurz. Der Samstag verlief zunächst rel. schmerzfrei. In der Nacht zum 19.10. schlief mein Bein in Intervallen ein, es schmerzte ähnl. wie bei einem Krampf vom Hüftgelenk aus bis in die Zehenspitzen. Im Fuß ein permanentes Kribbeln. Mein Mann und sich sind dann Sonntags zur Notarztpraxis. Ich muß sagen sitzen und liegen fiel mir unglaublich schwer. Der Doc machte an dem Fuß einen Test aus -kalt, warm, kitzeln und pieken, was ich spürte. Seine Vermutung, eine Bandscheibenvorwölbung. Rezept mit Tabletten zur Muskelentspannung.
    Mo. 20.10. Hausarzt. Bestrahlung, Notarztbericht gelesen kurz überlegt. Überweisung in orthop. Klinik zur Ambulanz. 3 Std. unter heftigen Schmerzen gewartet, weil ich s. o. nicht gut sitzen und liegen konnte. Röntgenbild ohne sehenswertes. Empfehlung an den Hausarzt, CT, oder MRT, ggf. Krankengymnastik und zu örtl. Orthopäden. Beim Hausarzt Krankengymnastik verschrieben bekommen und Überweisung zum CT.


    Es geht gleich weiter

    Tanja
    Geändert von Filliz (01.11.2008 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    So.
    Der Radiologe machte am 27.10. das CT. Auf den Bildern erklärte er mir, ich hätte eine Bandscheibenvorwölbung, die li. auf dem Nerv vom Bein drückt. Man könnte auch von einem kl. Bandscheibenvorfall sprechen,-so der Radiologe. Ich habe mir direkt einen Überweisung für den Orthopäden gebenlassen und gleich für den nächsten Tag einen Termin bekommen.
    Also ich mit CT-Bildern, aber ohne Bericht zu Orthopäden. Dieser war sehr ruppig, hat sich die Bilder nur kurz angesehen, gesagt, wenn ich direkt zu ihm gekommen wäre, wäre alles schon längst erledigt. 3 X 3 Spritzen im Wert von 25€ Eigenleistung. Am nächsten Tag fragte ich ihn, ob ich noch ein Rezept für die muskelentspanndenden Tabletten haben könnte, weil ich teilweise Nachts nicht durchschlafen kann. Er fragte, ob ich evtl. ein psychisches Problem haben könnte! Ich war innerlich so empört. Denn ich halte mich eigentlich für einen sehr stabilen Menschen und hätte ich Probleme in dieser Richtung, würde ich diese auch angehen. Aber dieser Arzt hat mich erst zum zweiten Mal gesehen. Weiter kommt dazu, das ich sei gut zwei Wochen kaum/wenig geschlafen haben, Schmerzmittel einnehme(was ich sehr selten mache-wg. der Nebenwirkung) und ich weniger ausgeglichen bin, weil ich kein Sport machen kann.
    So die Spritzen sind gegeben. Dienstag habe ich Termine zu Bestrahlung(Strom) bekommen.
    Allerdings muß ich sagen, geht es mir seit gestern Nachmittag, was mein Bein angeht wieder etwas schlechter. Die Nacht war heute Morgen um 7 Uhr zuende, ein permanentes Krampf/Kribbelgefühl im li. Fuß und von der Hüfte ein anhaltender leicht stechender Impuls, immer ins li. Bein.

    Habe noch ein paar Reservern Diclof. usw. und hoffe die nächsten Nächte besser zu bestehen.

    Was kann ich noch tun, bin ich bei dem Orthopäden gut aufgehoben (er meinte, viele Köche verderben den Brei). Wobei gescheite Orthopäden zu finden, die auch noch Termine/Zeit haben ist unglaublich schwierig, besonders in akut Fällen.

    Ist mein momentanes Handicap überhaupt akut?


    LG
    Tanja

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Bei Kribberln im Bein bzw. Taubheitsgefühl ist der Neurologe der richtige Ansprechpartner - bei OP-Bedarf ggf. der Neurochirurg.
    Wenn das Bein immer wieder einschläft, dann sind das neurologische Ausfälle, der Bandscheiben-Vorfall ist also behandlungsbedürftig. Hat dir jemand z.B. das Stufenbett (Beine in Hüfte und Knie in 90 Grad Winkel angewinkelt) empfohlen als erste Variante, die bei leichten Bandscheibenvorfällen oft Schmerzfreiheit erreicht.
    Ich bin ja kein Orthopäde oder Neurologe, aber diese Spritzen....ich glaube nicht, dass ich das machen lassen würde.
    Geh mal zum Neurologen - wenn das Bein wieder taub werden sollte, dann auch ins Krankenhaus gehen! Ggf. wird dort mal ein MRT gemacht, was die Weichteile besser darstellt, als das CT.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Hallo dreamchaser

    Also das Stufenbett, hatte die Physiotherapeutin ausprobiert. Ich muß aber auch sagen, auf dem Rücken, kann ich überhaupt nicht schlafen. Selbst in unserem Wasserbett, welches wir seit 17 Jahren besitzen, kann ich nicht auf dem Rücken schlafen.
    Was den Neurologen/-chirurgen angeht, soll ich warten, bis der Orthopäde mich dorthin schickt? Soll ich den Orthop. bei der Bestrahlung daraufhin ansprechen, wo er schon seine Ansicht deutlich gemacht hat?(viel Köche....usw.)
    Zumindest empfahl er mit der Krankengymnastik(die ich bis dahin erst zweimal gemacht habe und auch nur wenig bewegt wurde) erst in frühstens 14 Tagen fortzusetzen.

    Momentan habe ich keine Ahnung, was als nächstes mit mir gemacht wird.

    Danke für Deine/Eure Antwort.


    Tanja

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Die Überweisung zum Neurologen kann auch durch deinen Hausarzt ausgelöst werden.
    Wie reagierst du eigentlich auf Wärme, wird es da besser? Versuch mal in Embryohaltung zu schlafen: Seitlage, Richtung Bauch angezogene Beine, unter das obere Knie oder zwischen die Beine eine Decke bzw. Kissen. Das entlastet die Bandscheiben etwas, ist aber nur ein Notbehelf bis zur weiteren Therapie.

    Gruß Christiane

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Wenn du entsprechende Beschwerden hast, dann durchaus gleich zum Neurologen. Und bei akutem Beschwerden (d.h. das Bein wird plötzlich taub etc.) auch gleich ins Krankenhaus in die Neurologie zur notfallmäßigen Vorstellung.

  7. #7

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Dieser war sehr ruppig, hat sich die Bilder nur kurz angesehen, gesagt, wenn ich direkt zu ihm gekommen wäre, wäre alles schon längst erledigt.
    ...
    Soll ich den Orthop. bei der Bestrahlung daraufhin ansprechen, wo er schon seine Ansicht deutlich gemacht hat?(viel Köche....usw.)
    Bist du sicher, dass dies der richtige Orthop. für DICH ist?

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Hallo spokes

    Natürlich bin ich zwiegespalten, was meinen Orthop. angeht. Es ist eigenartig,denn ich bin ehr selten Gast in Arztpraxen. Irgendwie habe ich Respektl, Vertrauen auf irgendeine Weise. Aber ich möchte natürlich auch, das meine gesundheitlichen Schwierigkeiten schnellstmöglich und schonend behandelt werden.
    Wobei man mit schnellstmöglich unter Umständen an Ärzte gerät, die halt so sind, wie mein jetziger Orthop. Könnte ja auch sein, dass es ab Dienstag, wenn dich diese Bestahlung bekommen "deutlich" besser wird.
    Aber da ich mittlerweile seit 3 Wochen ziemlich lediert bin, erwarte ich auch möglichst schnelle, spürbare Veränderungen. Was die Einnahme der Tabletten(Muskelentspannung, Diclo. und Magentabletten) angeht, bin ich auch nicht überzeugt, dass sie mir wirklich helfen und ich mag mich nicht unnötig mit diesen möglichen Nebenwirkungen belasten.
    Letzte Nacht war wieder gräßlich. Zweimal bin ich aufgestanden, weil mein Fuß dermaßen kribbelte und einen krampfmäßigen Schmerz verursachte, dass ich ein paar Minuten laufen mußte. Den Tip mit der gerollten Decke habe ich angewandt. Hat nicht wirklich zur Entlastung beigetragen. Mein Mann mußte auch schon mal als "Stufenbett" herhalten. Aber auch das hat nicht geholfen.
    Ich werde am Montag morgen mal mit meinem Hausarzt reden, sehen, ob der Radiologenbericht bei ihm schon eingegangen ist und wie er meinen Fall sieht. Evtl. Überweisung zum Neurologen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Tanja

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Ich halte es durchaus für angebracht, daß du dich kurzfristig bei einem Neurologen oder in einer Klinik vorstellst. Scheinbar sorgt die Bandscheibe für Irritationen des Nerves. Ich habe den Eindruck, daß es dir immer schlechter geht. Falls neurologische Ausfälle hinzukommen (Bein wird nachgezogen, Fuß kann nicht mehr richtig hochgezogen werden, stolpern), sollte dies sofort erfolgen!

  10. #10
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Bandscheibenvorwölbung

    Hi Filliz,

    also ich würde auch sofort bei einem Neurochirurgen vorstellig werden. Denn diese Beschwerden kenne ich von meinem LG, vor der Bandscheiben Op. Nach der OP hatte er diese Beschwerden noch ein 1/2 Jahr, die Nerven waren zu lange eingeklemmt.

    Lieber Gruß Maggie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorwölbung
    Von Sinai im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:13