Weiterhin physiologischen LWS-Lordose, äquadistante Darstellung der Intervertebralfächer der LWS bei Höhenminderung L5/S1 und diskreter Retrolisthese in diesem Segment. Osteochondrose des assoziierten Bandscheibe. Normale Weite des Spinalkanals, degenerative Veränderungen der kleinen Wirbelgelenke, altersentsprechend. Bei sonst freier Abbildung der Neuroforamina und des Spinalkanals im oberen LWS-Anteil besteht ein progendienter, median führender Diskusprolaps L5/S1 mit Beteiligung des re. Neuroforamens. Ebenfalls Beteiligung des li. Formanents. ein Bezug zur Wurzel L5 besteht bds., intraspinal auch möglicher Bezug zur Extrusion zur Wurzel S1. die Wurzel L4 bds. frei abgebildet. Symmetrische Darstellung des Iliosacralgelenke, miterfasste Weichteilstrukturen.
Beurteilung:
Im Verlauf progredienter Diskusprolaps L5/S1 mit begleitender breiter Protusion und Beteiligung der Neuroforamina. Bds. intraspinal auch Bezug zur Wurzel S1 li. Noch frei Darstellung des Segments der Wurzel L4

Frage?:
Mein Orthopäde rät mir zur Vorstellung beim Neurochirurgen wegen OP.
Habe genau diesen Bereich vor 4Jahren operiert bekommen, und seither immernoch Beschwerden. Laut Orthopäde habe ich jetzt an der gleiche Stelle einen neuen Vorfall. Er meint ohne OP. bekomme ich dass nicht in Griff.
Bin sehr verunsichert, was ich tun soll.