Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Befund TTE und TEE

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund TTE und TEE" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Befund TTE und TEE

    Hallo,
    wegen Atemnot und Dauer-Müdigkeit wurde bei mir ein Herzecho gemacht, mit dem Befund "Exzentrische MI II° (möglicherweise bei exzentrischem Jet unterschätzt)"

    Um die Ursache abzuklären, wurde zwei Tage später ein Schluckecho durchgeführt, bei dem das Ergebnis lautete "Mitralklappe bikuspide, zart, sehr geringe Insuffizienz (mehrere Jets)"

    Ich gehe davon aus, daß ein Schluckecho genauer ist. Aber bedeutete "mehrere Jets" nicht mehrere Undichtigkeiten ? Woher kann der unterschiedliche Befund kommen - der erste Kardiologe befürchtete, daß die Mitralklappe abgerissen sei.
    Kann evtl auch die Tatsache, daß ich beim normalen Echo auf der linken und beim Schluckecho auf der rechten Seite lag (sofern die Schwerkraft hier Auswirkungen hat), den Unterschied erklären ?

    Die Beschwerden sind nach wie vor da - ich habe aber langsam die Befürchtung, für einen Hypochonder gehalten zu werden...

    Vielen Dank und viele Grüße
    Luisa

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund TTE und TEE

    Hallo,

    generell ist zu sagen, dass das Schluckecho genauer ist. Der untersuchende Kardiologe, kanne denk ich mal den Vorbefund aus der TTE und wird sich das schon genau angeschaut haben.

    Beim Herzultraschall durch die Brustwand muss man immer auf der linken Seite liegen, dann lässt sich das Herz besser darstellen. Bei der TEE liegt der Ultraschallkopf direkt in der Speiseröhre und ist dementsprechend sehr nah am Herz dran. Das durch Lagerung eine Klappeninsuffizienz sich um einen Grad ändert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    Gibt es noch andere Befunde die auf eine MI hinweisen, wie zum Beispiel Herzgeräusche?

    Wenn Luftnot besteht gibt es zudem die Sache mit einer Herzkatheteruntersuchung endgültig zu klären. Wurde etwas in die Richtung mit Ihnen besprochen?
    Viele Grüße!

    -teeem

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund
    Von reza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:18
  2. EEG-Befund
    Von Luzdelaluna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 13:17
  3. MRT Befund HWS
    Von Sonnenschein36 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 08:51
  4. MRT Befund HWS
    Von cfour im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 23:57
  5. Befund Mrt
    Von schnitzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 18:36