Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Belastungs EKG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Belastungs EKG" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard Belastungs EKG

    Hallo,

    bei mir besteht der dringende Verdacht einer Herzmuskelentzündung.
    Mein Hausarzt möchte ein Belastungs EKG machen. Ich habe aber gehört, dass man dies auf keinen
    Fall machen sollte wenn eben eine Herzmuskelentzündung besteht. Was meinen Sie dazu?

    Vielen Dank im Voraus

    Christine

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Belastungs EKG

    Hallo,

    eine akute Myokarditis ist tatsächlich eine absolute Kontraindikation zur Durchführung eines Belastungs-EKGs.

    Soll das Belastungs-EKG zur Diagnose der Myokarditis dienen oder zur KHK-Diagnostik? Zu ersterem ist es nämlich nicht geeignet. Ist ein Virusnachweiß gelungen?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Belastungs EKG

    Hallo, vielen Dank für Ihre Stellungnahme! Das Belastungs-EKG beim Hausarzt habe ich abgesagt.
    Der Verdacht auf Myokarditis besteht nicht mehr. Ich habe heute vom Kardiologen eine gründliche Ultraschall-
    Untersuchung erhalten, bei der alles soweit in Ordnung war.
    Zu dem Verdacht kam es, da ich vor 4 Wochen eine "Sommergrippe" mit etwas Fieber und sehr starkem
    Reizhusten bekam der mich nächtelang nicht schlafen ließ.
    Trotz Müdigkeit bin ich arbeiten gegangen und habe einen mega anstrengenden Städtetrip nach Budapest gemacht bei 40 Grad.... Ca. eine Woche später kam es dann zu einem totalen Leistungsknick.
    War nur noch kraftlos und hatte auch zunehmend ein Spannen und Stechen in der linken Brust.
    Das ist nun schon seit 2 Wochen so. Der Husten ist auch noch nicht ganz weg. Der Kardiologe meinte, dass ich noch das Virus in mir habe und deshalb so schlapp bin. Die Brustschmerzen konnte er sich auch nicht erklären.
    Haben Sie vielleicht eine mögliche Erklärung?

    Viele Grüße

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Belastungs EKG

    Hallo,

    wie ist denn jetzt der Myokarditis-Ausschluss gelungen?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Belastungs EKG

    Im Blut konnten keine Entzündungswerte nachgewiesen werden und das normale EKG war in Ordnung.
    Der Kardiologe gestern hat, wie gesagt, beim Ultraschall keine Veränderungen am Herzen feststellen können.
    Er meinte, es gäbe noch eine Möglichkeit, nämlich den Troponin-Wert bestimmen zu lassen.
    Leider habe ich kurzfristig keinen Blutabnahmetermin bei meinem Arzt erhalten. Wir fliegen schon am Dienstag
    in Urlaub. Zu dem Ziehen in der Brust meinte er noch, dass es weniger vom Herzen kommt wenn es links außen
    zieht.

    Danke, dass Sie sich damit auseinander setzen!

    Viele Grüße

    Christine Dahn

Ähnliche Themen

  1. Herzangst - positives Belastungs-EKG , falsch positiv ?
    Von dragobert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:15
  2. Ergebnisse Belastungs EKG
    Von Lisa1986 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:30
  3. Belastungs EKG Auffällig, Echo Unauffällig
    Von screamsilence im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 15:09
  4. Medizin: Belastungs-EKG für Leistungssportler gefordert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:00
  5. Bluthochdruck und Belastungs EK nicht OK
    Von PCHelfer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:20