Hallo zusammen.
Ich habe mich im Januar 2011 bei einem Arbeitsunfall am Handgelenk verletzt.
Im August 2011 wurde eine ASK gemacht, der Diskus war gerissen und musste genäht werden. Zusätzlich wurde festgestellt, das ich eine Knorpelschädigung 3. Grades am os hamatum habe. Das Handgelenk wurde 6 Wochen ruhig gestellt (3Wochen Oberarmgips, 3Wochen Unterarmgips). Danach bekam ich Ergotherapie, was jedoch nicht zur gewünschten Bewegungserlangung führte. Zusätzlich bekam ich 2 Wochen später Physiotherapie verschrieben. Zu Beginn erzielten wir tolle Erfolge. Diese Erfolge stellten sich vor ca. 4 Wochen ein. Mein Handgelenk sei Therapieresistent, Streckung und Drehung funktionieren nur minimal und sind immer noch Schmerzbehaftet. Bei der Streckung geht es in Richtung Gelenkversteifung, irgendetwas blockiert. Ab und an schwillt die Hand auch an, Ruheschmerz und übermäßiges Schwitzen. Mein Arzt erteilte mir zwei Wochen Physiotherapieverbot (da diese extrem Schmerzhaft war). Seither werden die Ruheschmerzen, Schwitzen weniger und es schwillt gar nicht mehr an. Letzte Woche wurde ein MRT angeordnet. Nun erzählte mir der Radiologe ich hätte einen Morbus Sudeck (dies konnte ich mittlerweile widerlegen, da alle Symptome rückläufig sind und diese Entkalkungsflecken hatte ich auch auf dem MRT Bild vom letzten Jahr, ich arbeite seit 10Jahren mit Menschen mit Behinderung und meine Hände sind im Dauereinsatz, also könnte diese Entkalkungen auch Abnutzungsbedingt sein, ebenfalls bin ich auch nicht extrem sensibel was Berührungen angeht, keine Schmerzen an den Narben etc.. Also Morbus Sudeck ist definitiv eine Fehldiagnose oder Schnelldiagnose die halt grad gepasst hat ;-)
Als nächstes meinte der Radiologe meine Elle wäre zu lang, deshalb steht der Diskus enorm unter Druck und folglich ist der Diskus wieder verletzt.

Nun zu meiner Frage (puh langer Roman), wie kann es sein das nun plötzlich die Elle zu lang sein soll? Das hätte man doch auch schon im MRT Bild vom Juli 2011 sehen müssen bzw. evt auch während der ASK? Und wenn ich mich recht entsinne, muss man das Handgelenk nicht in einer bestimmten Position "ablichten" um wirklich sagen zu können das die Elle zu lang wäre (Ball in der Hand und die Hand leicht nach oben gestreckt?).
Naja, es ist ziemlich blöde, ich bin seit 5Monaten krank geschrieben, kämpfe mit der BG das sie meinen Fall anerkennen, und mein Handgelenk versteift gerade.
Solange bleib ich einfach einarmiger Pirat HAR HAR ;-).
Gruß Anja