| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Blut AbnahmeDies ist eine Diskussion �ber "Blut Abnahme" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo Ihr lieben Mal eine etwas seltsame Frage aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder irgend einen Trick auf Lager. Schon immer ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Ihr lieben Mal eine etwas seltsame Frage aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder irgend einen Trick auf Lager. Schon immer gab es Probleme eine Vene zu finden die etwas hergab wenn denn wirklich mal Blut genommen werden musste.Aber meisstens klappte das ganze nach 2 oder 3 Versuchen. Seit dem aber die SD ganz heraus ist muss ich nun regelmässig hin und den Schwestern graust es schon wenn ich die Praxis betrete. Es ist eine Gemeinschaftspraxis.Es gibt dort 3 Schwestern und 2 Ärzte. Im Januar klappte der 7. Versuch eine Vene zu treffen.Jeder durfte mal probieren einschliesslich der Ärzte. Aber heut boahhh,erst beim 11. Versuch klappte es.Nicht mal auf den Handrücken gab es was zu holen und das Röhrchen wird nie bis zur Hälfte voll. Ich halte dort wegen einer simplen BE ewig den Betrieb auf.Das ist mir peinlich und den Schwestern macht es Mega Stress. Als ich endlich fertig war meinte eine andere Patientien ich solle vorher mal "paar ordentliche Pötte Kaffee " trinken,das löst das Problem .Meine Frage...gibt es wirklich was das ich tun kann damit es besser klappt? Ich bin zwar nicht zimperlich,..aber so toll find ich das gepieke dann auch nicht ![]() |
|
| | #2 (Permalink) |
| Gast | Hi Caro! Wir haben den Patienten immer vorher für gute 15 Minuten ein warmes (gut warm, aber nicht brühend heiß!) Arm- und Handbad im Waschbecken gemacht. Da mußten die Leute dann bis zum Ellenbogen ihre Hände bzw. Arme drin baden, so wurden die Venen deutlich besser und die Blutentnahme klappte meistens beim 1. Mal. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu diesem berühmten Kaffee trinken, das brachte meistens gar nichts. 3 mal stechen kenne ich auch von mir selber, aber wenn es dann nicht klappt, komme ich lieber wieder, als mich 11 mal stechen zu lassen! Haben wir auch nie in der Praxis gemacht, das ist ja echt schon Quälerei! Liebe Grüße, Andrea |
|
| | #3 (Permalink) |
| Gast | Hallo Caro, dieses Problem kenne ich auch, und das mit dem Armbad in gut warmem Wasser hilft wirklich. Wenn allerdings mehr als 2 Röhrchen gefüllt werden müssen, holt man bei mir das Blut aus einer Vene am Fuß (innerer Knöchelbereich). Da ist man zwar ziemlich empfindlich, aber es klappt wenigstens. Liebe Grüße Angie |
|
| | #4 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Ihr zwei Danke:-) Wenn ein warmes Bad des Rätsels Lösung ist steht der nächsten BE ja nichts mehr im Wege @ Monsti Es geht ja immer nur um die Schilddrüsenwerte,da reicht ein Röhrchen. Aber wie gesagt,wird eh nur halb voll.Hat aber bisher dem Labor immer gereicht. Öhm,oder auch nicht...denn obwohl wichtig bestimmen die nie den Calziumwert mit. |
|
| | #5 (Permalink) |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ebenfalls mein Vorschlag am Fuß, z.B. am Fußrücken oder im Bereich des OSG (Oberes Sprunggelenk)..... Es gibt noch mehr Stellen die allerdings dann von Ärzten punktiert werden sollten..... Gruß Schubser |
|
| | #6 (Permalink) |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | hi caro du kannst auch ein paar stunden vorher ein aspirin schlucken. dann fliesst das blut besser. natürlich muss auch richtig gestochen werden. wenn du mit einer be den ablauf in der praxis aufhältst, dann ist das doch nicht dein problem. gruss vreni |
|
| | #7 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | ein wenig erinnert mich dies an meine tochter....die jüngere, dafür aber DEUTLICH grössere...etwa 1,76 lange...und auch "etwas kräftiger gebaute" tochter.... die sollte mal im hiessigen KH blut abgenommen bekommen....und....SSSSEUFZ....wurde "ohnmächtig" DA DAS GANZE ZUFÄLLIG IM STEHEN LIEF "FIEL SIE DEM KLENEREN SCHwACHEN DOC" IN DIE ARME! "der arme doc" günni |
|
| | #8 (Permalink) | |||||||||||||||
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zu Aspirin/ASS/Thomapyrin/Godamed etc. generell: Als Schmerzmedikamente imho NICHT empfehlenswert. Machen eine Blutungsneigung, die einem im Falle z.B. eines Verkehrsunfalls mit multiplen Verletzungen unnötig Probleme machen kann. Insofern auch als "Blutverdünner" im Rahmen einer BE völlig deplaziert, zumal es bessere Möglichkeiten gibt mit Erfolg eine BE durchzuführen: Ideale Bedingungen schaffen durch den Blutabnehmenden: 1. Arm unter HerzhöheWas kann man als Patient tun? 1. Idealgewicht my 2 cents, logiker ![]() | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #9 (Permalink) |
| Krankenpfleger ![]() ![]() | Erst mal möcht ich Urologikers Beitrag noch dreimal fett unterstreichen! Dem abnehmenden Personal kann es helfen zum stauen eine Blutdruckmanschette zu verwenden, so läßt sich gezielter ein subdiastolischer Stauungsdruck erzielen der die ganze systolische Phase in den Arm läßt (=optimale Venenfüllung). Schöne Grüße, Laus |
|
| | #10 (Permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() |
Aber ich habe auch keine Hemmungen z.b. etwas gegen Kopfweh zu nehmen und mich dann dennoch vor die Tür zutrauen.Weil,...ich geh oder fahre eher selten mit dem Gedanken an einen Unfall los
Zu 1. Bei meinem Hausarzt liegt der Arm während einer BE auf dessen Schreibtisch Zu 2. Öhm,logisch Zu 3. Jep das macht der Doc Zu 4. Den Vorschlag von Andrea hab ich fest im Hirn verankert Zu 5. Versteh ich grad nicht
Zu 2. Ich treibe nicht gezielt Sport,hab aber tatsächlich genug an Bewegung Zu 3. Fehlt mir die Zeit zu und Bodybuilderoberarme mag ich nicht Zu 5. BE geht bei meinem Doc nur bis 10 Uhr vormittags Na ich werd das mit dem heissen Bad beim nächsten mal wirklich vorschlagen bzw.probieren... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| | #11 (Permalink) |
| Wohnt praktisch hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Caro! Das Problem hatte ich auch oft schon. Oft gibt es ewig Zeiten, wo es einfach nicht gut geht. Dann gibt es wieder Monate da geht es. Manchmal war es einfach schon so, das sie bei mir ins schwitzen gekommen sind, wenn ich schon die Tür betreten habe und gemeint habe, heute muß wieder Blut abgenommen werden. Auch bei Infusionen. Bin auch schon verschickt worden und der Arzt meinte, ich sollte am nächsten Tag wieder kommen. Dann habe sie das auch oft gemacht, das ich erst mit warmen Wasser meine Arme und Hände baden mußte. Dann ging es wirklich besser. Einmal haben wir dann so gescherzt, da ich, wenn ich Rotwein trinke immer kurz darauf gute Venen habe, da sehe ich sie gleich. Dann meinte die Ordinationgehilfin, das sie mir nächstes mal ein Glas Rotwein gibt. (bekam damals aber eine Infusion), der Arzt schüttelte nur den Kopf und meinte, auf welche Sachen wir drauf kommen. Aber bitte nicht in seiner Ordination, meinte er dann. ![]() |
|
| | #12 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo, Die schwestern hören doch eh nicht auf einen wenn man als patient sagt nehmen sie den anderen arm da haben sie mehr erfolg. Das durfte ich schon bei verschiedenen Ärzten und im Krankenhaus spüren, Schmerzen und riesige blaue Flecke was mir bei meiner Hausärztin nicht passiert und bei meiner Gynäkologin tut es nichtmal weh. LG Alayna |
|
| | #14 (Permalink) | |||||||||||||||
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also sowas ist mir noch nie passiert, alle waren bisher dankbar, wenn ich ihnen gesagt habe, dass mein rechter Arm fürs Blutabzapfen besser geeignet ist. Zudem darf bei mir nicht jeder Blut abzapfen auch nicht im KKH, wenn ich sehe, dass einer bei ner Mitpatientin kein Blut abzapfen kann, dann soll er mir ne andere Kraft schicken, die das kann. | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #15 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Es gibt da noch einen Tick: "Nitro Lingual" Spray, sollte eigentlich jeder Hausarzt haben. Einfach auf den Handrücken, oder wo die Venen sich gerade verstecken sprühen, und schon kommen sie dir entgegen. Den Trick kennen nicht wirklich viele ![]() Der Tipp wurde euch gesponsort vom Blutabnehm-Meister PJ Michael ![]() Gruß Micha ps: Bin gerade auf der Infektiologie, also viele Junkies mit hervorragend schlechten (wenn überhaupt welche da sind) Venen ![]() pps: Am Hals geht es fast immer ![]() |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|