Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blutdruckschwankungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutdruckschwankungen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Blutdruckschwankungen

    hallo an alle,

    ich hab mal wieder eine frage. und zwar geht es diesmal um blutdruckschwankungen. woran kann es denn liegen, dass man mal einen blutdruck von 90 zu 60 und vielleicht eine stunde, ohne eine änderung der tätigkeit einen blutdruck von 140 zu 70 hat?
    kann das an medikamenten liegen oder auch noch an etwas anderem?

    ich danke schonmal für eure antworten.
    liebe grüße
    sarah

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruckschwankungen

    Der Blutdruck hat ja nicht den ganzen Tag nur einen Wert, er ist sehr flexibel und passt sich der jeweiligen Situation an (zumindest bei jungen Menschen ohne Vorerkrankungen). Bei Stress oder körperlicher Belastung steigt der Blutdruck, in Ruhe fällt er ab. Bei den Messungen ist immer darauf zu achten, das die Messung standardisiert durchgeführt wird mit einem geeichten Gerät. Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, dann kann es leicht zu Fehlmessungen kommen.
    Bei Medikamenteneinnahme muss man natürlich beachten, dass diese eine bestimmte Zeit wirken und zu einer bestimmten Zeit besonders stark wirken. Dass bedeutet, es könnte sein, dass zu dem Zeitpunkt der Messung des niedrigen Blutdrucks das Medikament noch gewirkt hat und die Wirkung bei der zweiten Messung nachlässt.

  3. #3
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruckschwankungen

    wenn die medikamente aber schon über jahre, sprich eigentlich das ganze leben über genommen werden? haben denn antiepileptika auch wirkung auf den blutdruck?
    was mich halt wundert ist, dass man eigentlich nichts verändert an seiner tätigkeit und keinen stress hat der blutdruck trotzdem so schwankt.
    teilweise ist der blutdruck ja auch in ruhe bei 135, was mich noch mehr verwundert.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Even Jean-Claude
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blutdruckschwankungen

    Bin kein mediziner aber auf die ernaehrung muss man bei blut druck auch achten wenn man kaffee trinkt ne halbe stunde drauf hast du hoeheren blutdruck dasselbe wenn man zuviel salz in die nahrung macht
    probier mal eine salzfreie nahrung

  5. #5
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruckschwankungen

    hallo keturo
    ich esse allgemein sehr wenig, weiß auch, dass das nicht gesund ist, aber ich hab weder hunger noch apetitt. zu salzreich ernähre ich mich eigentlich nicht, da ich versalztes essen nicht mag. also eine kleine menge salz ist schon okay, aber halt eine prise und nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:40