Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Blutspende

In dieser Diskussion geht es um "Blutspende" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo Julia, bei uns ist es leider auch so, dass die Bereitschaft zur Blutspende sehr zurück gegangen ist. Wir hatten vor kurzem im Unterricht das ...

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 03.09.2006, 19:59   #7
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: michmay ist offline

michmay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Blutspende - Dieser Beitrag ist 1,293 Tage alt

Hallo Julia,

bei uns ist es leider auch so, dass die Bereitschaft zur Blutspende sehr zurück gegangen ist. Wir hatten vor kurzem im Unterricht das Thema "Bluttransfusionen" und dazu musste ich ein Referat über die Eigenblutspende aufsetzen. Im Rahmen dessen habe ich mich mal umgehört, was die Patienten und Besucher von Blutspende halten.

Viele haben auch einfach Angst davor und wollen sich nicht "stechen" lassen oder meinen, sie hätten Beeinträchtigungen nach der Blutspende. Bei uns laufen jetzt diverse Aufklärungskampagnen an. Vielleicht öffnet dies manch einem die Augen und sie denken mal darüber nach, eventuell doch etwas Blut zu spenden.

Liebe Grüße,
Micha
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 03.09.2006, 20:13   #8
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Maggie

Allgemeine Infos 
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Maggie ist offline

Habe zwar noch nie Blut gespendet, aber mehr aus dem Grund, weil ich krank bin und nicht weiß, ob mein Blut überhaupt verwendet werden kann. Vor dem Stechen habe ich keine Angst, hatte ja schon genügend Nadeln in den Adern
Habe auch einmal vor einer großen OP Eigenblut gespendet, weil ich damals 1989 Angst vor einer HIV Infektion oder Hepatitis C hatte. Ein Pfleger lachte mich aus, aber das war mir egal, da der Doc das befürwortete.
Und wenn ich dürfte, würde ich schon Blut spenden, aber nicht beim Roten Kreuz, denn diesen Verein mag ich überhaupt nicht und wenn ich schon spende, dann hätte ich doch gerne eine kleine Endschädigung, ich muß ja auch für alles bezahlen und ich sehe nicht ein, dass sich ein Verein durch kostenlose Spenden gesund stößt und eventuell noch mit meinem Blut Geschäfte macht.
Wenn ich jedoch vor die Wahl gestellt werden würde, zu spenden, weil das Blut sofort von einem Patienten gebraucht werden würde, wollte ich natürlich kein Geld.
Alt 03.09.2006, 20:40   #9
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Kleeblatt ist offline

warum der anschein erweckt wird, das in berlin zu wenige blut spenden, liegt wohl daran, das so gut wie keiner genommen wird. ich wohne in berlin, will auch gern blut spenden. ich will schon jahre lang blut spenden , aber in der stadt wo ich früher wohnte, wurde mir gesagt ich darf nicht, weil ich zu krank sei. (ich bin schon in den wechseljahren, nehme täglich ne halbe beloc zok mite für zu hohen blutdruck. ) ich wollte zwar in berlin noch mal fragen ob man da echt nicht spenden darf, aber hier traue ich mich nicht mehr zu fragen, weil ich hier ein problem mit ärztenh allgemein habe. (trau mich nicht zu den ärzten, das ist aber ein anderes thema)

ich glaube in berlin werden zu viele nicht genommen weil sie nicht die kriterien für blutspende erfüllen. weil kennst du einen berliner der echt gesund genug ist ? ich nicht.
Alt 03.09.2006, 20:49   #10
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Ich schon: meinen Mann (aber der spendet auch)

Grüßle von
Angie
Alt 03.09.2006, 21:19   #11
Krankenschwester

Benutzerbild von Leonessa

Allgemeine Infos 

Online Status: Leonessa ist offline

Autor

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo Kleeblatt!

Doch, ich kenne einige, die gesund genug dazu sind. die regelmäßig welches abgeben. Nicht mnur beim DRK, auch sonst in einigen Einrichtungen. Aber gut, ich kenne auch viele die noch nicht in dem typischen Alter sind, in dem die ersten Tabletten eingenommen werden müssen...
Bin dir sehr dankbar, für deinen Beitrag, werde nun mal schärfer beobachten, wen sie so alles aussortieren. Mal schauen...

Liebe Grüße Julia
Alt 04.09.2006, 09:39   #12
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Online Status: Patientenschubser ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Blutspende - Dieser Beitrag ist 1,292 Tage alt

Naja was soll ich sagen warum ich nicht mehr Spenden gehe... Das sind Dinge die ich nicht Öffentlich in ein Forum schreibe.
Allerdings sind ein Teil von "meinen" Gründen hier bereits genannt worden....

Wer Blutspenden möchte sollte das tun - aufjedenfall - vorallem wenn es was dafür gibt, ich meine nicht essen und trinken.

Andere verdienen damit ja auch Geld...

gruß Schubser

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen