Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bruch des Sprungbeins und Bänderriss

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bruch des Sprungbeins und Bänderriss" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Beiträge
    1

    Frage Bruch des Sprungbeins und Bänderriss

    Hallo zusammen....

    Ich fang mal ganz von vorne an. Also ich habe mir vor 6 Wochen mein Sprungbein in linken Fuss bei einem Sturz von einem Dach gebrochen, eines der inneren und eines der aüßeren Bänder gerissen. Auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen deshalb bin ich in die Röhre gekommen. Nach dem Befund habe ich einen Baycast-Gips bekommen den ich dann 3 Wochen getragen habe (Gips wurde jede Woche gewechselt). Nach diesen drei Wochen habe ich jetzt seid weiteren drei wochen eine Vacoped-Schiene mit der ich laut Arzt den Fuss belasten darf (bis es anfängt zu schmerzen).

    Nun war ich am 22.07. noch ein mal in der Röhre um die ganze Sache kontrolieren zu lassen. Mit den Ergebniss, das mir der Arzt der bei MRT zu finden ist gesagt hat, das es alles schlimmer aussehen würde als noch vor 6 Wochen auserdem habe ich eine Osteoporose im Fuss. Darauf hin bin ich dann in das Krankenhaus gefahren ich dem mein behandelnder Arzt zu finden ist und habe auf seine Aussage gewartet. Laut ihm ist es aber garnicht so schlimm. Er hat mir jetzt Infusionen gegen die Osteoporose aufgeschrieben, die ich über 3 Wochen jeden Tag bekommen soll.

    Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen und weiß nicht so recht was ich glaubn soll. Deshalb habe ich so ein paar Fragen auf die ich gerne eine Antwortet hätte.

    1. Wie weit sollt der Bruch bzw. die Bänder nach sechs Wochen verheilt sein
    2. Was kann ich gegen die Osteoporose tun
    3. Werde ich wieder Sport treiben können (Basketball)
    4. Verschwindet die Osteoporose nach der Ruhigstellung wieder
    5. Ist es schlimm wenn die Bänder nich wieder anwachsen
    6. Was sagt die Erfahrung, wie lange dauert es bis man wieder normal laufen kann

    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps!!! DANKE!!!!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bruch des Sprungbeins und Bänderriss

    Sorry, daß ich deinen Beitrag erst jetzt lese, ich war im Urlaub. Einige Gegenfragen könntest du mir beantworten, und zwar:

    Du bist 22. In deinem Alter halte ich eine Osteoporose für theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ging es tatsächlich um eine Osteoporose, oder ist hier eine Knochenentkalkung anderer Ursache möglich? Ich frage jetzt ganz bewußt nach: Hast du Schmerzen im Fuß? Wenn ja, wo und wann? Wie fühlt sich der Schmerz an? Wie sieht der Fuß aus (blau, glasig, geschwollen, etc)? Hattest du das Gefühl, daß der Gips zu eng war? Was genau war in den Infusionen drin?
    Du bist aber noch jung. Falls es sich tatsächlich um eine Osteoporose handeln sollte, kann du mit Calcium - und Magnesiumreicher Ernährung, viel Bewegung und täglich einigen Minuten Aufenthalt im Freien gut gegenwirken. Vorher sollte aber abgeklärt werden, ob nicht noch etwas anderes dahintersteckt.

    Es dauert 8 - 12 Wochen, bis ein Bruch vollständig verheilt und belastbar ist. In dieser Zeit kannst du bis zur Schmerzgrenze auf den Fuß auftreten, solltest aber auf Sport nach Möglichkeit verzichten. Bei komplikationsloser Heilung kannst du danach wieder langsam mit dem Training beginnen. Die Bänder verwachsen bei konsequenter Ruhigstellung ebenfalls, die Neigung zum Umknicken und erneuten Bänderrissen wirst du aber behalten.

    Bei weiteren Fragen melde dich noch mal.
    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Rippenprellung oder Bruch?
    Von sogema im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 10:00
  2. Bruch Fraktur
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 15:12
  3. Bruch oder Bänderriss
    Von Jannet im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 08:06
  4. Gehgips oder Orthesenstiefel bei Weber A Bruch?
    Von angret im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:19
  5. korrektur-op nach einem bruch. hat jemand erfahrung?
    Von Sabrina24 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:48