Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brustwirbelfraktur BWK 11

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brustwirbelfraktur BWK 11" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Brustwirbelfraktur BWK 11

    Guten Tag
    Ich hatte eine BWK-Fraktur Nr. 11 erlitten. Die Fraktur sei stabil, keine Nervenverletzung.
    Das Röntgen zeigte am Unfalltag einen Wirbelkörpereinbruch von 9 Grad.
    Das heutige Kontrollröntgen zeigt einen Einbruch des Wirbels um 16 Grad.
    1. Muss ich mir Sorgen machen um diesen Einbruch?
    2. Ich habe erst ab 4. Feb Physiotherapie im Rückenzentrum für Spiraldynamik. Hat jemand Erfahrung, ab wann dies in der Rehabilitation angezeigt ist.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brustwirbelfraktur BWK 11

    Hallo,

    aufgrund des Wirbelkörpereinbruchs sollte man langfristig überlegen, ob man hier einen operativen Eingriff vorzieht. Das würde sich so gestalten das man mittels kleinen Schnitt einen Katheter zum betreffenden Wirbelkörper legt. Hier könnte man dann eine Art Ballon hinführen, welcher dann langsam aufgepumpt wird, um den eingefallenen Wirbelkörper wieder zu stabilisieren.

    Es bieten sich hier zwei verschiedene Methoden an, über die man relativ viele Informationen bekommt. Zum einen gibt es die Kyphoplastie und zum anderen gibt es noch Vertebroplastie.

    Wie sich das im Fortlaufe der Zeit gestalten wird, das kann man pauschal nicht voraussagen. Es kann sein das es nun gut ist, aber es kann natürlich auch sein, das der Einbruch weiter fortschreitet.

    Am Besten, Du besprichst das noch einmal mit Deinem behandelnden Arzt und lässt Dich diesbezüglich noch einmal ausgiebig informieren und beraten.


    Viele Grüße und alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Brustwirbelfraktur
    Von bwk6 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 15:20