Guten Tag zusammen,
seit Jahren nehme ich wegen einer chron. Gastritis, die durch einen Gallereflux ausgelöst wird Medikamente. Zuerst Protonenpumperhemmer, mit denen ich einigermaßen gut klar kam, die aber eine sehr störende Nebenwirkung hatten (Blähungen).
Im letzten Jahr vergaß ich mein Pantozol, als wir über ein langes Wochenende zu Freunden fuhren und der Freund gab mir Ranitidin für diese Zeit. Damit kam ich sehr gut klar und nehme es bis jetzt.

Von verschiedenen Seiten hörte ich nun, dass Ranitidin als Dauermedikation nicht geeignet sei, da es Spätfolgen habe. Allerdings konnte mir niemand sagen, warum dieses Medikament zur Langzeittherapie nicht geeignet ist und welche Spätfolgen ggf auftreten können.
Ist es sinnvoller, wieder auf einen Protonenpumpenhemmer unzusteigen?
Meine Hausärztin ist leider in Urlaub, sodass ich sie nicht fragen kann, wäre aber sehr an einer Antwort interessiert.

Viele Grüße
Scoppy