Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cushing-Syndron

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cushing-Syndron" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.12.2012
    Beiträge
    2

    Standard Cushing-Syndron

    Hallo,

    meine Mutter hat womöglich Adenome an der Nebenniere. Nach einer Lungen Op ( Bronchialkarzinom ) nahm sie recht schnell zu. Sie sieht eigentlich aus als würde sie Cortison nehmen, nimmt sie aber nicht.

    Ich habe ihr gesagt, sie soll sich auf Cushing-Syndrom untersuchen lassen. Sie war bei einem Endokrinologen, dieser meinte man könnte auf Cushing-Syndrom nur untersuchen, wenn man die Medikamente mind. 3Wochen absetzt. Da sie COPD hat ist dies wohl nicht möglich. Es sprechen auch noch andere Symptome für Cushing-Syndrom. Muskelschwäche in den Beinen, Kaliummangel, erhöhte Zuckerwerte, Hypertonie.

    Ist dies wirklich die einzige Möglichkeit diese Erkrankung zu erkennen? Ich habe gelesen, dass es zum Tod führt, wenn diese Krankheit nicht behandelt wird. Warum muss man die Medikamente absetzen?

    Danke

  2. #2
    Medizinstudent Avatar von SkYSkYSkY
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Greifswald
    Mitglied seit
    01.06.2010
    Beiträge
    38
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cushing-Syndron

    Hallo,

    deine Mutter nimmt wahrscheinlich Glukokortikosteroide (Prednisolon) wegen Ihrer COPD oder im Rahmen einer Chemotherapie (Dexamethason). Dies ist ein Hormon, welches auch in der Nebennierenrinde produziert wird und welches bei einem Cushing Syndrom durch ein Adenom vermehrt gebildet wird. Da sie das nun aber einnimmt, weiß man ja nicht wie hoch die körpereigene Produktion dieses Hormons ist. Desweiteren unterdrückt die Einnahme des Hormons über eine negative Feedbackschleife die körpereigene Produktion. Es ist aber auch möglich, dass deine Mutter einfach durch die regelmäßige Einnahme des Hormons ein sog. medikamenteninduziertes Cushing-Syndrom entwickelt hat. Das passiert ab einer gewissen Dosis (Cushing-Schwellendosis) und Einnahmedauer unvermeidlich.
    Darum nochmal die Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass sie dieses Medikament nicht einnimmt?
    Was hat der Endokrinologe denn weiter vorgeschlagen?

    LG, SKY

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.12.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Cushing-Syndron

    Hallo,

    meine Mutter nimmt folgende Medikamente: Formoterol, Spiriva Respimat, Valsartan, Diclo,Flupigil. Da sind keine Cortison Präparate dabei und Chemo bekommt sie sowieso nicht.

    Lg

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cushing-Syndron

    Hallo,

    wenn man die Medikamente mind. 3Wochen absetzt.
    welche Medis müßte man absetzen?
    Es ist ja kein Cortison dabei. Durch Adenome in den Nebennieren,kann durchaus die körpereigene Cortisol-Produktion gestört sein. Hat sich der Verdacht denn bestätigt?

    Bleib dran und hol Dir sonst doch noch eine Zweitmeinung.

    LG

    jobwa

Ähnliche Themen

  1. Cushing
    Von Jutta1412 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:32
  2. cushing-syndrom
    Von engel aus SÜW im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:22
  3. Cushing UND Hypothyreose?
    Von Xuxakat im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:03
  4. cushing
    Von bluete im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:25