Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Vergiß das mit dem Taxi.
    Mein Tipp lass dir einen KTW kommen.
    Dazu muss der Arzt nur einen Transportschein ausstellen!
    Die Fahrt wird von der KK übernommen, den Eigenanteil von 20 € musst du per Rechnung an deine KK zurück überweisen!
    Da hier die Möglichkeit besteht das du überhaupt nicht laufen musst sondern mit einem Tragestuhl transportiert wirst und das sogar bis in die Wohnung.
    Denke darüber nach und bespreche es mit dem Arzt!
    Viel Erfolg bei der Untersuchung.
    Hier noch ein anderer Thread zu dem Thema:
    klick mich


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  2. #12
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps. Ich denke, ich werde es jetzt auf jeden Fall mit Sedierung machen und vielleicht finde ich in den 2 Monaten ja noch eine Begleitperson, ansonsten frage ich meinen Arzt, ob das mit dem Taxi oder alternativ Krankenwagen geht...

    Weiß jemand, ob die Krankenkasse einen stationären Aufenthalt für so eine Untersuchung zahlt (Österreich)? Ich glaube nämlich nicht...das wäre nämlich auch noch eine Alternative. Momentan habe ich den Termin nämlich in keiner Klinik sondern bei einem niedergelassenen Chirurgen.

    Lg, Marinchen

  3. #13
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Weißt du wie du das herausfindest?

    Ruf bei deiner KK an! Stelle alle deine Fragen und schon wird dir geholfen


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #14
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Nach einer Sedierung solltest Du nicht am Strassenverkehr teilnehmen und auch die erste Nacht nicht alleine sein, ein Arzt der Dich sediert obwohl diese Voraussetzung nicht gegeben sind... naja... der Unterschied zwischen Sedierung und Narkose sind oft nur wenige Milligramm. Es ist sicherlich kein schlechter Gedanke das stationär machen zu lassen, da ist dann auch die Sache mit der Beruhigungstablette vorher kein Problem mehr...

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    So, falls es jemanden interessiert, habe die Spiegelungen jetzt hinter mir gebracht und kann Folgendes berichten:

    1.) Das Abführen ist wirklich extrem nervig. Das Zeug hat dermaßen eklig geschmeckt, dass ich mich nach jedem Schluck fast übergeben musste und ich hab von 14.00 bis 21.15 Uhr gebraucht, bis endlich alles getrunken war und es war echt sehr sehr mühsam...falls ich das jemals wieder machen muss bitte ich um ein anderes Mittel (ich hatte eine Lavage-Lösung in 3 l Wasser aufgelöst). Dass ich den ganzen Tag Hunger und dadurch starkes Magenstechen hatte sei auch noch erwähnt.

    2.) Vor der Sedierung bekam ich für die Magenspiegelung einen Spray in den Hals. Auch das fand ich äußerst unangenehm, ich hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und konnte nicht mehr schlucken, weshalb ich auch einmal Speichel in die Luftröhre bekommen habe, da ich am Rücken lag.

    3.) Ich habe eine Spritzenphobie, habe mir aber auf Euer Anraten eine Sedierung geben lassen. Ich habe ziemlich rumgezappelt, weil ich wirklich wahnsinnige Angst hatte und es war auch - wie immer - sehr schmerzhaft. Ich habe eine Leitung gelegt bekommen, die während der gesamten Untersuchung drin blieb und mir die ganze Zeit über starke Schmerzen bereitete. Beim Einstichspunkt ist jetzt ein riesiger Knödel enstanden, der nicht nur blau ist, sondern nach wie vor sehr arg weh tut (das Ganze ist jetzt 3 Stunden her).

    4.) Die Sedierung hat bei mir kaum gewirkt. Bei der Magenspiegelung hat es mich ca. 20-30 Mal gewürgt, war aber ansonsten nicht schlimm bzw. gar nicht schmerzhaft. Habe aber alles mitbekommen.

    5.) Nach der Magenspiegelung habe ich eine weitere Sedierung bekommen, weil die erste nicht gewirkt hat. Auch diese hat allerdings nicht so gewirkt, dass ich nichts mehr mitbekommen hätte. Mein Körper war schwach, konnte mich kaum bewegen, aber geistig war ich wirklich völlig da. Das Einführen des Schlauches hat wirklich EXTREM weh getan. Ich musste mehrmals aufschreien vor Schmerzen (und ich schreie sonst wirklich NIEMALS aufgrund von Schmerzen), es hat also wirklich sehr sehr weh getan. Der Arzt meinte auch, dass mein Darm ne ungünstige Form hat. Das Rausziehen hat dann nicht mehr so weh getan und ich konnte am Bildschirm mitverfolgen wie mein Darm aussieht - so viel zu: man bekommt nix mit

    5.) Zum vorgeschlagenen Krankentransport: das hat nicht geklappt. Die Krankenkasse zahlt es bei so einem Eingriff nicht. Ich musste mir daher ein Taxi rufen, das hat mich in der Ordination abgeholt und nicht gerade wenig gekostet...

    Fazit: Das nächste Mal erspare ich mir auf jeden Fall die blöde Sedierung, denn die hat bei mir bezüglich der Schmerzen genau gar nichts gebracht und ohne die Angst vor der Spritze wäre ich nicht einmal irgendwie aufgeregt gewesen, sodass ich ein Beruhigungsmedikament gebraucht hätte! Angst hatte ich nur von der Spritze...und das war auch das Schlimmste von allem (auch wenn die Darmspiegelung natürlich noch schmerzhafter war).

    Schmerzen habe ich jetzt keine mehr. Die ersten 1-2 Stunden nach der Untersuchung hatte ich Magenschmerzen (wegen der Luft die da reingepumpt wurde) und Blähungen. Aber jetzt ist alles gut, AUSSER die Einstichsstelle, wo die Leitung gelegt wurde, die ist angeschwollen, blau und schmerzt sehr...

    Jetzt geh ich was essen und was trinken (habe seit heute Morgen starke Kopfschmerzen aufgrund von Flüssigkeitsmangel, weil ich ja nichts trinken durfte und gleichzeitig aber völlig entleert war).

    Ergebnis der Untersuchung war übrigens, dass alles in Ordnung ist. Meine Blutungen kamen wohl von einer bereits verheilten Darmentzündung. Allerdings hat er noch Gewebeproben entnommen und ich habe nach Ostern noch einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse.

    Lg, Marinchen

  6. #16
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo Marinchen,
    na, da hast du ja einiges hinter dir, aber du weißt jetzt wenigstens, dass alles ok ist.
    Wenn du wieder sowas vor dir hast, musst du den Arzt voher genau aufklären, was alles vorgefallen ist.
    Hoffen wir noch, dass die Gewebeproben ok sind, dann kannst du das Ganze erst mal verarbeiten und dich entspannen.

  7. #17
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    also ich hab ja beides schon mehrmals hinter mir und auch die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht. eine magenspiegelung würde ich notfalls auch ohne sedierung hinbekommen, ist zwar sehr unangenehm aber kaum bis garnicht schmerzhaft. und ich bicn schmerzempfindlich.

    aber eine darmspiegelung nur noch unter leichter narkose und das gibt es hier, also im nächsten ort. ein kleines krankenhaus. da wurde ich teilstationär aufgenommen, am untersuchungstag in die klinik eine spritze und *schnarch*... bin erst stunden später wach geworden und war nur höllisch müde.

    2 jahre später wieder ne darmspiegelung, hier am ort. stationär, da es da frühere termine gab, und außerdem noch einige andere untersuchungen gemacht werden sollten. da ich sehr schmerzempfindlich bin bat ich auch hier um ausreichende mittel, was mir zugesagt wurde.

    bekommen hab ich ne beruhigungsspritze, die kaum wirkte, ich hatte höllische schmerzen und die spiegelung musste unter anderem auch aus diesem grunde vorzeitig abgebrochen werden. weil ich mich nicht zusammenreissen konnte, aha.

    eine beschwerde, wegen der nicht eingehaltenen zusage sorgte dann dafür, das meine zimmertüre sich eigentlich nur noch bewegte, wenn das essen kam oder die putzfrauen... was für eine ruhe...

    mein fazit? ich gehe nur noch in eine klinik zur darmspiegelung, wenn mir eine leichte narkose zugesagt wird. ist übrigends auch für den arzt viel entspannter, hab ich mir sagen lassen...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  8. #18
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Naja, eine Narkose würde ich meinem Körper für so eine Untersuchung nicht zumuten wollen, ich hatte schon Bedenken wegen der Beruhigungsspritze. Ich für mich würde mir fürs nächste Mal - trotz riesiger Schmerzen - gar nix mehr geben lassen. Man kann auch 20 Minuten die Zähne zusammenbeißen und dafür ist man direkt danach wieder fit. Aber selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel er aushält und ob er seinem Körper eine Narkose antun möchte. Aber ich bin da sowieso etwas eigen, ich schlucke auch nie Medikamente, also nur in äußersten Ausnahmefällen und Notsituationen. Habe diesbezüglich einfach schon zu viel erlebt..

  9. #19
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    nich das hier der verdacht aufkommt, ich wär ein weichei... *grins*
    erstens bin ich nicht die einzige, die quiekt wie ein schwein bei ner darmspiegelung trotz beruhigungsmittel...

    wie leider erst jetzt festgestellt wurde ist mein darm großflächig und geknickt angewachsen im bauch, eine darmspiegelung deswegen nur unter erschwerten bedingungen möglich.

    nichtdestotrotz habe ich schon gestandene männer und frauen gesehen, denen die gesichtszüge entgleisen, wenn man von ner darmspiegelung berichtet... *feix*

    und ob das ne richtige narkose war? ich weiss nicht... propofol?

  10. #20
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    ja, ich hab ja auch geschrieen vor schmerzen - trotz sedierung ;-) eben deswegen fand ich die sedierung ja auch völlig für arsch und würds das nächste mal gleich ohne machen mein arzt meinte übrigens auch mein darm hätte ne ungünstige form. aber ein weichei bist du sicher nicht deswegen, das bin eher ich mit meiner spritzenphobie. ich fand nämlich das leitung legen für die sedierung viiiel schlimmer als die darmspiegelung *g*

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  2. Nierenbiosier und noch Fragen dazu
    Von peps im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:11
  3. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  4. Hacker übernimmt am Freitag Präsidentenamt der Leopoldina
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:00
  5. Krankenstand am ?Freitag den 13.? bis zu fünfmal höher
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:00