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Alt 03.03.2008, 17:43   #5 (Permalink)
dreamchaser
Ärztin
 
 
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Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Diagnose nach DarmOp - Dieser Beitrag ist 124 Tage alt

Hi Maggie,
der Dickdarm ist schon im Bauch fixiert, allerdings über einen bandartigen Aufhängeapparat. Der Dünndarm hingegen sortiert sich zwischen dem Dickdarmrahmen.

Anatomisch deutlich verzogenes, teilweise fixiertes Restkolon.
Leichte Mucosarötung mit reduzierter Gefäßzeichnung und reziduierter Haustrenanzahl.
Zwei Ulcera im Bereich der Anastomose von Neoterminalem Ileum und Colon.

Zu oben genanntem Befund:
verzogenes, teilweise fixiertes Restkolon: ein Teil des Dickdarms wurde bei dir wohl herausgenommen (bei M.Crohn?? Engstellen??). Der Rest des Darmes konnte natürlich nicht wieder so, wie der gesunde Dickdarm wie ein Rahmen befestigt werden, weil er dazu zu kurz ist. Aber kein Grund zur Sorge, alles ok.
leichte Mukosarötung mit reduzierter Gefäßzeichnung: nicht schlimm, weniger Gefäße deuten eher auf das Fehlen einer deutlichen lokalen Entzündung hin!
reduzierte Haustrenanzahl: typischer Befund beim M.Crohn
Ulcera: Geschwüre an der chirurgischen Verbindung zwischen Dickdarm und dem neuen Ende des Dünndarms.

Die Geschüre können Schmerzen bereiten, aber es sieht wohl nicht nach einer heftigen Entzündung aus.
Verwachsungen nach Operationen entstehen nach einigen Wochen, also der Zeit, nach der das Gewebe heilt und neu zusammenwächst. Eine Narbe heilt ja auch schneller als 1 Jahr!
Der Dünndarm sortiert sich auch ohne straffe Befestigung ganz gut, ohne dass sich was verdreht. Wenn da was nicht ok ist, dann meist nach Operationen, wo das Gewebe in der Bauchhöhle anders zusammengewachsen ist (denn Narben sind ja nicht nur aussen). Und auch im Körper gibt es das sogenannte Netz, das sich vorne über den Darm legt - der ist aber nicht straff damit verbunden.
Vielleicht konnte ich ja etwas helfen....
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