| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Doc nimmt einen nicht ernst ... ist uninteressiert usw. - wieso eigentlich?!Dies ist eine Diskussion �ber "Doc nimmt einen nicht ernst ... ist uninteressiert usw. - wieso eigentlich?!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netIch bin der Meinung, es bräuchte als erstes mehr Transparenz, leider sind ja die Kostenexplosionen mitverursacht worden durch getürkte Abrechnungen....sicher macht das nicht jeder Arzt, ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #16 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich bin der Meinung, es bräuchte als erstes mehr Transparenz, leider sind ja die Kostenexplosionen mitverursacht worden durch getürkte Abrechnungen....sicher macht das nicht jeder Arzt, aber allein die Tatsache, daß es passiert, sollte einem doch zum Handeln bringen. Rechnungen an jeden einzelnen Patient, so wie es bei den Privaten der Fall ist, dann soll der Patient gegenzeichnen, ob das wirklich so stimmt und ob nicht da evt. 2 Röntgenuntersuchungen drauf stehen, die nie gemacht wurden. Eigentlich bin ich ja kein Ami-Fan, aber dort und in Teilen Kanadas ist es so, daß der Staat die Ärzte bezahlt, die Medikamente werden von den Patienten übernommen (kosten dort aber nur ein paar Cent), vielleicht wäre das hierzulande auch besser. So wie es jetzt läuft, geht es nur weiter bergab. Wegfallen müssten auch sofort die langen Schichten, ich hab selbst mehrfach erlebt, was aus Übermüdung alles passieren kann, das ist nicht mehr lustig... Ich steh voll und ganz hinter den streikenden Ärzten, wurde auch langsam Zeit, hab ich schon in den 80ern dafür plädiert....nun war die Zeit endlich reif dafür... |
|
| | #17 (Permalink) | |||||||||||||||
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo
Bei meiner alten Gyn war es absolut normal mit Termin - den man ja schon Monate im voraus hatte 2-3 Std zu warten. Bei dem jetztigen wartet man 0 bis max 10 min. Oder bei unseren Kinderärzten (2 in der Stadt), geht man ja meist hin, wenn es um etwas akutes geht. Einer vergibt im 15 min . Takt Termine. Ist eines meiner Kinder kranke, ruf ich morgens an, wann ich kommen kann - Wartezeit meist zw. 0 und 20 min - in ausnahmefällen kann es auch mal länger werden. Kinderarzt Nr. 2 (Vertretung)- akut krankes Kind meistens ohne Termin "am besten sie kommen gleich, einen Termin für heute hab ich nicht mehr". Am bestern man kommt zw. 8 und 9 Uhr, dann ist man auch schnell wieder raus, erscheint man erst gegen halb 10 sitzt man gut 2 Stunden und länger. Besonders ungklücklich finde ich dann, das in der Zeit in der er auch Vertretung macht - auch noch die Termine für die Vorsorge-Untersuchungen innerhalb der normalen Sprechzeiten vergeben werden. Sowas kann man einfach besser timen! Und es dürfte auch für den Arzt ein entspannteres Arbeiten sein, wenn das Wartezimmer nicht aus allen Nähten platzt. Das sind Sachen die sind für einen Patienten einfach unangegehm - nur weil ich beim Arzt bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht noch andere wichtige Termine hab. Ich bin mir auch nicht ganz sicher - ob alles nur ein Probelem des Systems ist. Letzlich werden von einem niedergelassen Arzt zwei sich recht widersprechende Eigenschaften gefordert - er leistet eigentlich eine soziale, gemeinützige Arbeit und genau so soll er sich auch verhalten aber er muss / soll wirtschaftlich arbeiten und deswegen einen gewissen Sinn für Zahlen haben. Schwere Kombi - find ich. LG Sandra | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #18 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das Problem ist, dass jeder Patient am liebsten 30-60Min mit dem Arzt sprechen möchte, aber nur 5 Min. warten. Wenn der Arzt nur alle 30Min einen Termin macht, dann ruft man an wegen Termin und bekommt zu hören "Ja. Termin wäre in 3 1/2 Monaten möglich." Nimmt er sich weniger Zeit pro Patient, gehen mehr Termine pro Tag, aber die Patienten fühlen sich nicht gut beraten. Dann noch die ausserterminlichen Patienten, die ja auch 10-20Min. Zeit in anspruch nehmen und schon müssen alle Patienten danach 20Min. länger warten. 2-3 davon und man hat die Stunde Wartezeit zusammen. Alternative wäre, keine Notfälle zu nehmen, was ja auch keine wirkliche Option ist, da jeder Patient den Arzt wechseln würde, wenn der sagt "Notfall? Tut mir leid, aber ohne Termin geht nichts." Ist alles ein Dilemma. Wenn Arzt sein vernünftig vergütet werden würde, müsste ein Arzt nicht so viele Patienten pro Tag durch seine Praxis schleusen, um davon leben zu können. Gibt natürlich auch immer Ausnahmen. Fazit ist: Wer einen Arzt hat, der sich richtig für einen Zeit nimmt, bei dem muss man Wartezeiten einplanen. |
|
| | #19 (Permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Noch neu hier ![]() ![]() |
ich hoffe, das klappt mit den zitaten richtig, war nicht ganz sicher, wie es gehandhabt wird hier. so oder so........ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| | #20 (Permalink) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Denn ich denke auch, dass eine vernünftige Transparenz vor Missbrauch schützen kann und der Grund allen Übels - ja wie immer - vor allem das fehlende Geld ist. Schööönen Tag! Rosarot | ||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||
| | #21 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo Rosarot! Nein, du hast nichts verpaßt! Es ist die Rede davon, dass es eingeführt werden soll, dass jeder Patient ein Duplikat von der Abrechnung seines Arztes erhalten soll, damit er selbst überprüfen kann, ob er ordnungsgemäß (HA oder anderer) die dort aufgeführten Untersuchungen auch wirklich am Pat. durchgeführt hat. Ich hoffe, ich habe dies aus der Politik richtig interpretiert. Wenn nicht, dann helft auch mir in diesem Thema noch einmal auf die Sprünge! Einen schönen Tag wünsch Dia! |
|
| | #22 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo so oder so Ich weiß auch nix davon, daß das schon eingeführt ist, bisher weiß ich nicht, was meine Ärzte abrechnen... Bei den Privaten ist es natürlich anders. |
|
| | #23 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Patientenquittung In der [ gesetzlichen Krankenversicherung ] (GKV) gilt das so genannte Sachleistungsprinzip, das heißt die Versicherten erhalten die im Krankheitsfall erforderlichen medizinischen Leistungen. Die Abrechnung erfolgt jedoch entweder direkt mit den Krankenkassen oder in der [ ambulanten ärztlichen Versorgung ] über die [ Kassenärztlichen Vereinigungen ]. Die Patientinnen und Patienten können also nicht automatisch nachvollziehen, welche Leistungen zu welchen Kosten abgerechnet werden. Dieser Mangel an Transparenz führt dazu, dass Patientinnen und Patienten die erbrachten Leistungen nicht angemessen hinterfragen können, und kostenbewusstes Verhalten eher verhindert statt gefördert wird. Die Gesundheitsreform 2004 hat dafür gesorgt, dass Patientinnen und Patienten besser durchschauen können, welche Leistungen ein Arzt zu welchen Kosten erbracht hat. Wer dies wünscht, kann vom Arzt, Zahnarzt oder Krankenhaus eine Patientenquittung erhalten, eine Kosten- und Leistungsinformation in einer auch für den medizinischen Laien verständlichen Form. Das stärkt den Dialog und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient – die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und ein Beitrag zu einer gleichberechtigten Partnerschaft. Wahlweise kann sich der Patient vom behandelnden Arzt entweder direkt nach dem Arztbesuch eine so genannte Tagesquittung ausstellen lassen, oder er bekommt mit der Quartalsquittung alle Leistungen und Kosten in dem jeweiligen Quartal auf einen Blick. Wer sich für eine Quartalsquittung entscheidet, bezahlt dafür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von einem Euro. so oder so....... |
|
| | #24 (Permalink) | |||||||||||||||
: Wo steht denn das genau? | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #26 (Permalink) | |||||||||||||||
Also es stets so zu wenden, wie man es gerade braucht, ist ja auch nicht gerade "sozial" ... Ich werde meine rheumatologische Praxis bitten, mir entsprechendes auszustellen - ich hoffe, das geht auch rückwirkend ... Ob mein Rheumadoc mich dann auch noch "lieb" hat? *viel zu heiß sich aufzuregen* Rosarot | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #27 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | warum aufregen? ist doch "ein alter hut"........ selbstverständlich besteht ein anspruch auch auf eine rückwirkende ausstellung. dann allerdings nicht mehr kostenfrei. und ob dein arzt dich dann auch noch lieb hat..... ![]() ??so oder so |
|
| | #28 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Naja, vielleicht fühlt er sich auf den Schlips getreten, wenn der Patient plötzlich eine Quittung verlangt. Ärzte sind auch nur Menschen, und manchmal ziemlich selbstverliebte noch dazu. In Österreich bekommt immer ein Teil der GKK-Versicherten seit drei Jahren oder so eine Auflistung der Kosten zugeschickt. Ich habe für 2003 so eine Liste gekommen, da war ich sehr kostengünstig. : Noch keine MS, nur einmal Zahnarztkontrolle und einmal praktischer Arzt.Aktuell bin ich leider ein bißchen teurer ... : ![]() Die nächste "Abrechnung" schaue ich mir lieber nicht an. ![]() |
|
| | #29 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Damit es nicht zu Repressalien kommt, müsste es eben ganz automatisch so sein, daß der Patient eine Quittung bekommt, die er auch noch gegenzeichnen und an die Krankenkasse zurückschicken muss. |
|
| | #30 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | automatische Rechnung - stimm ich voll zu. Wenn ich den Arzt darum bitten muss, suggeriere ich ihm ja, ich vermute / befürchte etc. er würde falsch abrechnen. Und das kann (muss nicht) das Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis doch empfindlich stören. Gegenzeichnen und zur Krankenkassen - bitte nicht!!! (mal abgesehen, dass die Krankenkassen nichts mit einer Arztabrechnung zu tun hat) - ich glaub den Aufwand können wir uns nicht leisten. Stell dir das mal vor - Arzt erstellt Quartalsabrechnung bekommt er erst bezahlt, wenn alle gegengezeichneten Rechnungen vorliegen? Entweder er bekommt nie sein Geld oder er hat noch mehr Bürokratischen Aufwand, weil er seinen Patienten hinterherennen muss entweder um die unterschrieben Rechnung zu bekommen oder sein Geld. Ich glaub nicht das das jemand möchte :-) Viele Grüße Sandra |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |