| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Wie Drogen im Gehirn wirken (Englisch!)Dies ist eine Diskussion �ber "Wie Drogen im Gehirn wirken (Englisch!)" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo Für alle unter euch, die Englisch verstehen habe ich eine nette Seite gefunden. Hier wird euch anhand von Mäusen erklärt, wie die verschiedenen Drogen ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Für alle unter euch, die Englisch verstehen habe ich eine nette Seite gefunden. Hier wird euch anhand von Mäusen erklärt, wie die verschiedenen Drogen im Gehirn wirken. http://learn.genetics.utah.edu/units...rugs/mouse.cfm Gruß Michael |
|
| | #2 (Permalink) |
| Moderatorin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | hallo micha, hab mir die seite komplett angeschaut. ist gut gemacht, allerdings fehlt mir das medizinische hintergrundwissen (dopamin, serotonin usw.) um es komplett zu verstehen(ins deutsche zu übersetzen ok,aber da kenne ich die fachbegriffe halt nicht). aber sehr anschaulich.. ![]() |
|
| | #3 (Permalink) |
| Gast | Mir gehts wie Lucy, aber ich überlege, dem einen oder anderen Abiturienten in meiner näheren Umgebung den Link zu schicken, selbst wenn es an Fachausdrücken hapert macht die Animation doch Eindruck. Einer in unserer Nachbarschaft hatte letzten Sommer Hanf gezogen; eine Pflanze ging bei uns auf u. ich wußte nicht, was das ist. Wegen der wunderschönen Blätter hab ich das Pflänzchen wachsen lassen und mußte dann von Besuchern aufgeklärt werden.... Liebe Grüße Ute |
|
| | #5 (Permalink) |
| Gast | Tja, das ist ein lieber Junge - mit seiner Mutter verstehe ich mich bestens - also, nach Absprache mit ihr hab ich die Pflanze zum ernten freigegeben, als er seine auch geerntet hat. Er hat die Dinger den ganzen Sommer über gehegt wie noch nie etwas zuvor und zweimal tgl. gegossen, aber meine wuchs wild im Garten und war die prächtigste! Nach der Ernte muß der Kram getrocknet werden, das hat dann nicht mehr geklappt u. ist verschimmelt, damit war das Experiment beendet. Jetzt steht er kurz vorm Abi und spricht davon als "Kinderkram", die Phase ist vorüber. Zwar gab es heftige Diskussionen in der Familie, aber kein Verbot(!), und sie sind gut damit gefahren. Liebe Grüße Ute |
|
| | #8 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | hallo Michael, die Animation und Info gefällt mir gut - zeig ich meinem Mann (Biologe) und unserem Sohn (22 J.) - wird sie bestimmt auch interessieren. Liebe Grüße Julchen |
|
| | #9 (Permalink) |
| Gast | Kurz zum Thema Cannabis: Wer bei uns in den Bergen abseits der Wege in geschützte Schluchten marschiert, wird ab und zu über winzige Hanfplantagen stolpern (sofern man überhaupt weiß, wie diese schöne Pflanze ausschaut ...). Der Hanfanbau für den Eigenverbrauch ist bei uns seit Jahrhunderten üblich. Kein Hahn kräht danach, zumal die Herren Beamten kaum eine Chance haben, zu den unwegsamen Fleckchen vorzustoßen. Ein kleines tes Hanf-Fleckchen, im vergangenen Sommer bestehend aus 3 Pflanzen, gehört z.B. einem Bauern, dessen Mutter schon seit langem MS hat und im Rollstuhl sitzt. Das zu Keksen und Tee verarbeitete Cannabis ist die einzige Therapie, die ihr gegen die schmerzhaften Spastiken nebenwirkungsfrei hilft. Die Leute hier betteln nicht lange beim Doc, sondern greifen zu dem, was erfahrungsgemäß hilft. Die hiesigen Bauern haben auch noch eine Vielzahl anderer naturheilkundlicher Geheimnisse auf Lager. Schade, dass diese Leute diesbezüglich nicht sehr gesprächig sind. Es wäre wirklich spannend, aus dem Jahrhunderte alten Wissen ein kleines Büchle zu zaubern. Liebe Grüße von Angie |
|
| | #10 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | hallo Angie, die Art von Selbsthilfe find ich pfiffig. Ich habe mal eine kurze Zeit als "Dirndl" in der Steiermark gelebt und die Bäuerin, in deren Familie ich lebte, hat mir von der Alm ein "Frauenkraut" mitgebracht, als ich Probleme mit der Periode hatte, das hat mir sehr gut geholfen. Nur wie es wirklich heißt, weiß ich bis heute noch nicht. Liebe Grüße Julchen |
|
| | #11 (Permalink) |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Diese Art der Therapie kenne ich auch. MS und Cannabis. Deshalb frage ich mich immer wieder waum es nicht zu mindestens für diese Patienten in der Apotheke zu kaufen gibt. Entweder in Natur oder schon als Keks... Gruß Schubser |
|
| | #12 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | hallo Schubser, seh ich auch so - hab mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, der über jemanden MS-erkrankt berichtete, der sich schlichtweg Cannabis aus Holland besorgte. LG Julchen |
|
| | #13 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Cannabis wurde früher häufig bei Menstruationsbeschwerden eingenommen. Sah das Frauenkraut evtl. so aus: ![]() Dann war es nämlich Cannabis, oder eher so: ![]() dann war es Zitronenmelisse, die auch als Frauenkraut bezeichnet wird. Beide Pflanzen wirken beruhigend, krampflösend und entspannend und können somit bei Menstruationsbeschwerden helfen. Der Anbau und Besitz von Cannabis ist in Deutschland jedoch verboten! Gruß Michael |
|
| | #14 (Permalink) |
| Moderatorin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | micha, mein kleiner moralapostel, natürlich ist es verboten. wir machen ja auch keine werbung dafür und ich habe bereit in einem vorhergehenden beitrag darauf hingewiesen. keine angst, die pflanze ist zwar schick, aber melisse riecht besser und hält die mücken fern.. ![]() |
|
| | #15 (Permalink) |
| Gast | Hi Ihr Lieben, das "Frauenkraut" ist Alchemilla vulgaris, der Gemeine Frauenmantel. Diese Staude wächst fast überall. Heilanwendung: Teeaufguss aus getrocknetem blühendem Kraut (Ernte von Mai bis September). In der Apotheke erhältlich als Herba Alchemillae. Liebe Grüße von Angie Aussehen tut die Pflanze so ----> ![]() |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |