Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: dsDNA und ANA

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "dsDNA und ANA" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard dsDNA und ANA

    Hallo zusammen!

    Kann mir diese Begriffe bzw Abkürzung oder wie auch immer mal erklären.

    Muß laut der Rheumaambulanz alles drei bis sechs Monate dsDNA und ANA kontrolliert werden.

    Was sind das genau für Werte und was sagen die aus?

    Warum muß das immer kontrolliert werden?





    GPT, Crea. BB, BSG, CRP + Harnchemie (nur bei patholog. Befund weitere Analyse) alle vier Wochen

    Dann steht noch

    Klinische Kontrolle; Fahndung nach Infektionen, insbesondere auch aktive oder inaktive (latente) Tuberkulose.

    Wenn irgendwas erhöht sein sollte: Sofortige Kontaktaufnahme, stand dann

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: dsDNA und ANA

    Hallo sun,
    ich kann dir nicht alle Begriffe erklären. Mußt einen Arzt fragen.

    BB= Blutbild, da gibt es das Kleine (rote+weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) und das Große mit weiteren Werten.

    BSG= Blutsenkungsgeschwindigkeit. Dein Blut wird in ein Röhrchen gefüllt, welches auf den Kopf gestellt wird. Die Blutkörperchen sinken in einem bestimmten Zeitraum nach unten. Diese Geschwindigkeit ist bei Entzündungen erhöht.

    CRP= c-reaktives Protein. Dieses Eiweiß bei bei Entzündungen vermehrt vorhanden.

    Bei den anderen Werten müssen dir Starbug und Urologiker weiterhelfen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: dsDNA und ANA

    Hallo Christiane!

    Danke, aber die weiß ich.

    Mir geht es hauptsächlich um dsDNA und ANA die kenne ich nicht wirklich.
    weiß das sie was mit Antikörpern zu tun haben, aber mehr nicht.

    Warum werden die immer kontrolliert und was genau zeigen die an. Was ist dann und so

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: dsDNA und ANA

    Hallo!

    Habe heute die Befunde bekommen,

    Also den dsDNA hat er noch nicht bekommen, bzw wurde leider nicht kontrolliert.

    Aber der ANA also da steht.Antinukl. AK : positiv 1:160 homogen
    Was heißt das jetzt? Das noch was im Spiel ist oder?

    Mensch mensch!

    Kann mir einer vielleicht mehr darüber sagen.
    Geändert von sun (25.10.2007 um 19:02 Uhr)

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: dsDNA und ANA

    Hallo!

    Jetzt weiß ich warum




    Autoimmunprozesse
    Der durch die Anti-TNF-Behandlung bedingte relative TNFα-Mangel kann zur Auslösung eines
    Autoimmunprozesses führen. Entwickelt ein Patient nach der Behandlung mit Remicade Symptome,
    die auf ein Lupus-ähnliches Syndrom hinweisen und fällt der Antikörperbefund gegen doppelsträngige
    DNS positiv aus, darf eine weitere Behandlung mit Remicade nicht erfolgen (siehe Abschnitt 4.8:
    „Antinukleäre Antikörper (ANA)/Antikörper gegen doppelsträngige DNS (dsDNS)”).



    Antinukleäre Antikörper (ANA)/ Antikörper gegen doppelsträngige DNS (dsDNS): Ungefähr die
    Hälfte der Patienten, die in klinischen Studien mit Infliximab behandelt wurden und bei denen vor der
    Behandlung ein negativer ANA-Befund vorlag, entwickelten während der Studie einen positiven
    ANA-Befund. Der entsprechende Anteil bei der Placebogruppe betrug ca. ein Fünftel. Neue
    Antikörper gegen dsDNA bildeten sich bei etwa 17% der mit Infliximab behandelten Patienten,
    verglichen mit 0% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei der letzten Evaluierung blieben 57%
    der mit Infliximab behandelten Patienten anti-dsDNA-positiv. Von Lupus oder Lupus-ähnlichen
    Syndromen wurde jedoch nach wie vor nur gelegentlich berichtet.




    Na dann bin ich mal gespannt, was die nun sprechen in der Rheumaambulanz.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    2

    Standard AW: dsDNA und ANA

    Hallo sun

    Weisst du inzwischen wieder mehr?

    Bei mir wurden auch die ds-DNA und die ANA kontrolliert. Lediglich die ANA waren auffällig, nämlich 1'280 (die Zahl verdoppelt sich immer, d.h. 40, 80, 160, 320....). Dein Wert, 160, gehört noch zum Grenzbereich, ist aber schon etwas erhöht.

    Mein Hausarzt hat bei mir Lupus erythematodes vermutet. Der Spezialist (Immunologe) ist sich dessen noch nicht sicher. Weitere Untersuchungen laufen. Aber irgendwas "Autoimmunes" scheine ich schon zu haben.

    Halte uns doch auf dem Laufenden!