Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Hallo,

    ich habe zunächst einen Monat Cipralex 10mg genommen und musste dieses leider wegen Qt-Verlängerung absetzen. Nun nehme ich seit 6 Tagen Mirtazapin 15 mg. Die ersten 4 Tage ging es mir gut damit, aber seit gestern habe ich leicht erhöhten Blutdruck und Herzrasen. Kann dies vom Mirtazapin kommen? Eigentlich steht im Beipackzettel als Nebenwirkung nur niedriger Blutdruck drin.
    Ich nehme noch Bisoprolol 1,25mg aber trotzdem ist der Blutdruck immer über 120/80. Hab heute mal die doppelte Dosis Betablocker genommen und trotzdem sinken Blutdruck und Puls nicht.

    Kann das eine anfängliche Nebenwirkung sein, die sich nach einer Weile gibt oder vertrage ich das Medikament einfach nicht, weil es auch Einfluss auf Noradrenalin hat?

    Vielen Dank schonmal.


    LG,
    Anne

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Hallo Anne!
    trotzdem ist der Blutdruck immer über 120/80
    Was genau verstehst Du über 120/80, selbst wenn die Werte etwas darüber liegen, sind es durchaus akzeptable Werte.
    Wie hoch ist der Puls?
    Als Nebenwirkungen ist beides nicht aufgeführt unter Mirtazapin
    Irgendwie kommt es mir so vor, wie wenn Du das Mittel eigenlich nicht einnehmen willst und einen Grund suchst, kann das sein?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Ich möchte die Tabletten sehr gerne nehmen, weil sie wirklich schon nach kurzer Zeit gegen meine Panikattacken und Schlafstörungen helfen.
    Allerdings habe ich eine Angststörung in Bezug auf hohen Blutdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb machen mich Blutdruckwerte von 125/85 schon sehr nervös. Der Puls ist ca. 100.
    Bevor ich Mirtazapin genommen habe, war der Blutdruck immer unter 110/70 und der Puls so um die 80.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Hallo Anne!
    Deshalb machen mich Blutdruckwerte von 125/85 schon sehr nervös. Der Puls ist ca. 100.
    Der Blutdruck ist völlig normal und der erhöhte Puls dürfte mit deiner Angst zusammenhängen, bist Du in psychotherapeutischer Behandlung?
    Im Beipackzettel von Mirtazapin ist auf alle Fälle nichts in der Art als Nebenwirkung aufgeführt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es damit zusammenhängt.
    Die Frage ist eher, wie Du deine Angststörung in Griff bekommst?
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Danke für die Antwort.
    Ich hatte meine Angst durch die vorherige Einnahme von Cipralex ganz gut im Griff. Und auch die ersten Tage mit Mirtazapin war alles okay. Deswegen denke ich nicht, dass der erhöhte Puls und Blutdruck von meiner Angst kommen.
    Ich weiß, dass der Blutdruck noch im Rahmen ist. Aber ich fand es eben schon auffällig, dass er von 110/70 auf 125/85 gestiegen ist, obwohl in der Packungsbeilage eher das Gegenteil beschrieben ist.

    Ich bin nicht in psychotherapeutischer Behandlung. Das geht aus beruflichen Gründen leider nicht. Aber ich hoffe, dass ich meine Angst auch so in den Griff bekomme. Es wäre nur eben kontraproduktiv, wenn das Medikament gegen meine Angst vor Bluthochdruck dann erhöhten Blutdruck verursacht.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Hallo Anne!
    Aber ich fand es eben schon auffällig, dass er von 110/70 auf 125/85 gestiegen ist
    Der Blutdruck eines Menschen verändert sich im Tagesablauf mehrfach, das ist überhaupt nichts außergewöhnliches. Im Normbereich liegt der Blutdruck bis 140/90, allerdings ist es völlig normal, wenn er am Tag auch mal darüber liegt.
    Wenn es dich beruhigt, dann laß eine Langzeit-Blutdruckmessung machen, dann kann man genau sehen, wie sich der Blutdruck im Laufe des Tages verändert und wie häufig er darüber oder sogar unterhalb der Normwerte liegt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Danke für die Antwort. Mein Blutdruck hat sich wieder etwas beruhigt und ist meistens wieder normal, nur der Puls ist leider noch erhöht.
    Ab welchem Ruhepuls sollte man denn das Medikament lieber wechseln? Wäre es schädlich z.B. 6 Monate einen Ruhepuls von 100 zu haben?

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Hallo Anne!
    Ab welchem Ruhepuls sollte man denn das Medikament lieber wechseln? Wäre es schädlich z.B. 6 Monate einen Ruhepuls von 100 zu haben?
    6 Monate würde ich jetzt nicht warten, spätestens beim nä Arztbesuch solltest Du es ansprechen. Dann würde es Sinn machen, erstmal ein Ruhe-und bei Bed. ein Langzeit-EKG zu machen, aber das mußt Du dann mit dem beh. Arzt besprechen.
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Erhöhter Blutdruck durch Mirtazapin?

    Okay, dann wrde ich das so machen.
    Dankeschön

Ähnliche Themen

  1. Antidepressivum (Mirtazapin) absetzen
    Von Karma im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 18:51
  2. erhöhter CRP-Wert
    Von Julia87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 01:09
  3. Erhöhter CK-Wert! ???
    Von massimassa im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:14
  4. Erhöhter Lipasewert
    Von honey34 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:57
  5. Mirtazapin
    Von spokes im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:36