Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?

    Hallo

    bei Zickchen besteht die Überlegung, dass man Erythromycin (Antibiotikum) als ein Prokinetikum einsetzt um die Perestaltik (Bewegung) der Speiseröhre und die Magenentleerung zu beschleunigen.

    Kennt das jemand?
    Wie sind denn die Erfahrungen?

    Und wie ist das mit den Resitenzenbildung?
    wenn dann nur Ery oder auch die verwandten Antibiotika?

    Mein Doc meinte mal es würde nur eine geringe Dosis - unterhalb der Antibiotischen Wirkung - eingesetzt. Er ist zwar nen super Doc aber als "Aufschneider" ist das nicht wirklich sein Fachgebiet.

    Für mich klingt eine so geringe Dosis wie eine Impfung für die Bakterien - immer schön sachte dran gewöhnen, sich dann bei bester Gelegenheit ordentlich vermehren und wenns dann die volle Breitseite gibt - schütteln sie sich mal kurz.
    VG quaks

    Signatur? -Ich putz hier nur!
    über uns
    über Ösophagusatresie www.q39-1.info
    rein präventiv eine handvoll Buchstaben zum selbersortieren beileg

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?

    Ja, man kann Erythromycin als persistaltikanregendes Medikament einsetzen, wenngleich es eigentlich ein Antibiotikum ist. Dieser Nebeneffekt ist nur dem Erythromycin zu eigen, wenngleich auch andere Antibiotika Durchfall machen - dies jedoch infolge eines anderen -unerwünschten!- Mechanismus.

    Und welche Keime sollten sich in einem solchen Fall aufgrund von Resistenzen vermehren? Darmkeime gibt es sowieso zuhauf - man hat mehr Darmkeime als Körperzellen?!

    Präzisier mal bitte deine Frage...


    greetz, logiker

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard AW: Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?

    Hallo logiker

    ich meine die Art von Keimen die sich auf einen banalen Virusinfekt setzten und so für eine Superinfektion verantwortklich sind.
    Bevorzugterweise betriffts die Atemwege.

    Zickchen neigt zu solchen Aktionen und wir habe auch schon mehrfach ein Antibiotikum wechseln müssen, weil das aktuelle nicht angeschlagen hat.

    Und wenn ich meine sie neigt dazu - dann bedeutet das, das sie in den letzen 2,5 jahren (so alt ist sie) so zwischen 15 und 20 Antibose-Therapien durch hat wegen Bronchitis und Lungenentzündungen.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard AW: Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?

    mal kurz nachschieb
    frau befrage Google und schon bekommt findet sie im ersten link
    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/v...diss06_048.pdf

    Allerdings ist das nicht das was ich gern lesen wollte *grummel*

Ähnliche Themen

  1. Antirefluxplastik - Erfahrungen?
    Von Howera im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:42
  2. Wer hat Erfahrungen mit Strophanthin?
    Von Virusinchen im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:13
  3. Persönliche Erfahrungen mit der EH
    Von Patientenschubser im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 01:12
  4. Erfahrungen Blasenkrebs
    Von Azala im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:08
  5. Tysabri - Wer hat Erfahrungen?
    Von Ulrike im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 20:58