| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?Dies ist eine Diskussion �ber "Erythromycin als Prokinetikum - Erfahrungen?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo bei Zickchen besteht die Überlegung, dass man Erythromycin (Antibiotikum) als ein Prokinetikum einsetzt um die Perestaltik (Bewegung) der Speiseröhre und die Magenentleerung zu beschleunigen. ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo bei Zickchen besteht die Überlegung, dass man Erythromycin (Antibiotikum) als ein Prokinetikum einsetzt um die Perestaltik (Bewegung) der Speiseröhre und die Magenentleerung zu beschleunigen. Kennt das jemand? Wie sind denn die Erfahrungen? Und wie ist das mit den Resitenzenbildung? wenn dann nur Ery oder auch die verwandten Antibiotika? Mein Doc meinte mal es würde nur eine geringe Dosis - unterhalb der Antibiotischen Wirkung - eingesetzt. Er ist zwar nen super Doc aber als "Aufschneider" ist das nicht wirklich sein Fachgebiet. Für mich klingt eine so geringe Dosis wie eine Impfung für die Bakterien - immer schön sachte dran gewöhnen, sich dann bei bester Gelegenheit ordentlich vermehren und wenns dann die volle Breitseite gibt - schütteln sie sich mal kurz. |
|
| | #2 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ja, man kann Erythromycin als persistaltikanregendes Medikament einsetzen, wenngleich es eigentlich ein Antibiotikum ist. Dieser Nebeneffekt ist nur dem Erythromycin zu eigen, wenngleich auch andere Antibiotika Durchfall machen - dies jedoch infolge eines anderen -unerwünschten!- Mechanismus. Und welche Keime sollten sich in einem solchen Fall aufgrund von Resistenzen vermehren? Darmkeime gibt es sowieso zuhauf - man hat mehr Darmkeime als Körperzellen?! Präzisier mal bitte deine Frage... greetz, logiker |
|
| | #3 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo logiker ich meine die Art von Keimen die sich auf einen banalen Virusinfekt setzten und so für eine Superinfektion verantwortklich sind. Bevorzugterweise betriffts die Atemwege. Zickchen neigt zu solchen Aktionen und wir habe auch schon mehrfach ein Antibiotikum wechseln müssen, weil das aktuelle nicht angeschlagen hat. Und wenn ich meine sie neigt dazu - dann bedeutet das, das sie in den letzen 2,5 jahren (so alt ist sie) so zwischen 15 und 20 Antibose-Therapien durch hat wegen Bronchitis und Lungenentzündungen. |
|
| | #4 (Permalink) |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | mal kurz nachschieb frau befrage Google und schon bekommt findet sie im ersten link http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/v...diss06_048.pdf Allerdings ist das nicht das was ich gern lesen wollte *grummel* |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |