Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Hallo,
    heute mal zu meinen Erfahrungen mit mehreren Hausärzten. Mit meinen Venenproblemen waren bisher alle (musste mehrmals wechseln - da unzufrieden) überfordert, haben bei Venenentzündung mit Salbe und Bein hochlegen herumgedoktert, ohne Erfolg. Ich musste schließlich darauf aufmerksam machen, dass mal ne Duplexsonografie notwendig ist. Erst dann kam alles ins Rollen, aber viel zu spät. Folge: Hautschäden an beiden Beinen (Pergamenthaut). Nun zu den Kompressionsstrümpfen: Ich hatte bisher immer rundgestrickte verschrieben bekommen, die aber nie passten,.... zig Reklamationen brachten keinen Erfolg. Also konnte ich keine tragen, obwohl ich auf Arbeit stehe oder sitze, was auch sehr ungünstig ist. Nun hatte ich lange vor meiner Varizen-OP ( fand Ende September statt) im Internet gelesen, dass bei Ödemen flachgestrickte verschrieben werden müssen. Meine Ärztin wusste davon nichts. Ein Arztwechsel, der schon lange fällig war, brachte das gleiche Problem. Ich habe dreimal Anlauf nehmen müssen, bis man mir die flachgestrickten verschrieben hat. Komentar der Schwestern und des Arztes: Wir schreiben die Rezepte immer so, von flachgestrickten wissen wir nichts, die Krankenkasse bezahlt das nicht. Ich hatte mich mit der AOK in Verbindung gesetzt und erfahren, dass sie schon bezahlt. Dann habe ich widerwillig das Rezept für flachgestrickte ausgestellt bekommen. Allerdings wollen auch die nicht passen. Das geht nun schon seit 2 Monaten. ausmessen, anprobieren, reklamieren usw. Nach meiner OP trage ich nun am operierten Bein den weißen Liegestrumpf und an dem anderen nichts. Wie lange das noch so weitergeht weiß ich nicht. wahrscheinlich so lange, bis das nächste Problem auftritt. Außerdem habe ich keine Heparin-Spritzen verschrieben bekommen, was ich nicht verstehen kann.
    Wieso verschreiben Hausärzte die falschen Kompressionsstrümpfe? Wieso sind sie nicht informiert? Wieso verschwinden so viele Kompressionsstrümpfe zu Hause in den Schubläden und werden nie getragen (kostet doch alles furchtbar viel Geld) und wieso wird nicht so lange reklamiert, bis sie passen? Die Sanitätshäuser tun sich da auch sehr schwer. Dreimal gehts ja noch gut, aber je öfter man kommt, desto unfreundlicher wird das Personal. Irgendwann gibt man dann auf und glaubt das, was man gesagt bekommt: Das liegt an der Anatomie Ihrer Beine. Schöne Alibi-Funktion. Kann man denn gar nichts dagegen tun? Ich reklamiere wie ein Weltmeister und gebe nicht eher Ruhe- bis alles passt. Aber insgesamt wird sich an dieser Situation leider nichts ändern, sehr deprimierend!
    Hat jemand auch solche oder ähnliche oder bessere Erfahrungen?
    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
    turbogirl

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Hallo,

    grundsätzlich gilt: rundgestrickte Strümpfe sind 08/15-Strümpfe von der Stange und passen nie perfekt. Flachgestrickte werden immer individuell vermessen + hergestellt und sind entsprechend teurer. Nach meinem Wissensstand fallen sie aber nicht in das Budget der Ärzte, dazu muss ich mich aber noch mal informieren. Ich zumindest hatte noch nie Probleme gehabt, ich bekomme sie immer problemlos verschrieben und die Krankenkasse hat auch noch nie "gebockt".
    Nun gibt es aber beim Vermessen Unterschiede. Es ist etwas anderes, ob man nur an 3 Punkten misst oder an z. B. an 10 Punkten - dann wird das Ganze passgenauer. Es macht auch etwas aus, wieviel Übung der Abmesser hat. U. U. musst du eben in ein anderes Sanitätshaus gehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    wann und wo wurden dir denn die strümpfe immer angemessen? normalerweise sollte beim anmessen ein hausbesuch gemacht werden und der zu messende sich möglichst noch nicht groß bewegt haben. normalerweise müssten die strümpfe, wenn sie richtig angemessen wurden auch passen. rutschen dir die strümpfe oder woran merkst du, dass die nicht passen? wie ziehst du die strümpfe an und wie wäscht du sie?

    liebe grüße
    sarah

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Hallo Sarah,
    danke für deine Antwort. Angemessen wurden die Strumphose bzw. die Strümpfe vorher in ganz unterschiedlichen Sanitätshäusern. Das letzte Exemplar, die Strumpfhose, die ich nun schon x-mal reklamiert habe, hatte ständig ein Problem. Das erste Problem: Einschneiden in Kniekehlen- Nächstes Problem; Einschneiden in Oberschenkel an Naht. Nächstes Problem: rutscht davon. Das letzte Problem hat man in der Firma noch nicht in den Griff bekommen. Rutscht immer noch. Das merkt man, indem die Hose nach 10 Minuten Laufen in den Kniekehlen hängt. Ja, wie zieht man eine Strumpfhose an, mit Gummihandschuhen und Hilfe meines Mannes- Waschen in Feinwaschmittel und Aufhängen auf der Leine im Keller. Dort trocknen wir alle Wäsche, der ist trocken.
    Gruß turbogirl

  5. #5
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    kompressionsstrümpfe dürfen grundsetzlich nur mit speziellem waschmittel gewaschen werden. außerdem dürfen sie auch nicht auf der leine getrocknet werden. besser ist es sie liegend trocknen zu lassen, also trocken tupfen mit einem trockenen handtuch und dann so trocknen lassen. liegt einfach daran, dass sich die fasern sonst dehnen, was sie ja nicht sollen und dadurch die kompressionswirkung verlieren.
    wenn dir die strümpfe immer im sanitätshaus angemessen wurden, dann wundert es mich nicht, dass die nicht passen. haben die immer nur den umfang gemessen oder auch mal die beinlänge? um richtig gut sitzende strümpfe zu bekommen, sind nämlich massenhaft werte nötig.
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Ja, meine Kompressionsstrumpfhose passt immer noch nicht. Das geht nun schon mehr als 6 Wochen so. Ständige Reklamationen. Es wird zwar dran geändert, aber es passt einfach nicht. Das nervt. Was tun?
    turbogirl

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Ach so, Unglücksrabe,
    es wurden schon viele Werte genommen, auch die Beinlänge. Wo soll ich die Strümpfe denn sonst anmessen lassen?

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Ich habe inzwischen ein zweites Paar bekommen und zwar Kniestrümpfe, flachgestrickt. Natürlich von einem anderen Hersteller, die passen von der ersten Minute an super. Kein Problem. Die Strumpfhose wieder reklamiert, immer noch in Arbeit. Schrecklich!

  9. #9
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    irgendetwas machen die in dem sanitätshaus falsch. von welcher firma bekommst du denn die strumpfhose? gibt wie immer firmen, die besser und welche die schlechter sind.
    aber immerhin hast du mittlerweile ein paar kniestrümpfe bekommen

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe?

    Hallo,

    Die Strumpfhose habe ich nun kürzen lassen und Strümpfe daraus machen lassen. Nun geht es endlich besser!
    Ein langer Weg war das. Noch einmal brauch ich das nicht. Nervt!!!
    Viele Grüße
    turbogirl

Ähnliche Themen

  1. Flach: Potenziale älterer Menschen effektiver nutzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 18:00
  2. Flach fordert liberaleres Fortpflanzungsgesetz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:50
  3. Flach wird Staatssekretärin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:10
  4. Kompressionsstrümpfe, brauche dringend Rat
    Von kakadu123 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 00:05
  5. Kompressionsstrümpfe & Vaginalinfektion
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 13:06