Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Beiträge
    5

    Frage Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk

    Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mich etwas "erleuchten".
    Ich bin vor gut 3 Wochen in Sport mit dem rechten Fuß (mit der Fußsohle zum anderen Bein hinzeigend) umgeknickt. Natürlich war ich direkt beim Arzt, der durch Röntgen jedoch "nur" Knochenschäden ausgeschlossen hat. Danach konnte ich erstmal nicht mehr laufen, dicke Schwellung des Fußrückens nach 4-5 Tagen, sowie Bluterguss an der äußeren Seite des Fußes. Natürlich auch mit Schmerzen im Gelenk für ein paar Tage.

    Inzwischen kann ich ohne Schiene laufen, nur nicht ganz abrollen, was mich widerum zu meiner Frage hier bringt. Und zwar ist es nicht, wie erwartet die Achilles-Sehne, die mich davon abhält, sondern "irgendetwas" vorne am Gelenk. Zwischen dem Fußrücken und dem Schienbein am Gelenk, dort... zieht es, wenn ich versuche mein Bein nach vorne zu beugen. Die Schwellungen an Fuß und Gelenk sind natürlich noch nicht GANZ weg. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es nicht die Spannung der Haut ist, die ich da fühl. (Natürlich ist mir klar, dass es noch einige Wochen dauert bis das alles verheilt ist.) Meine Frage nun: Was genau könnte das sein?

    Vielleicht eine innere Schwellung des Gelenks selber?(Ich hab keine Ahnung )
    Ich denke mal nicht, dass es da jetzt an die 100 verschiedenen Sachen geben wird, die das verursachen können. Falls doch, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand vllt mal so die 3 wahrscheinlichsten Sachen aufzählen könnte. Ich wüsste einfach gerne WARUM das nicht geht, und was da zur Zeit meine liebe Fähigkeit, richtig gehen zu können, behindert.

    Danke schonmma im Voraus.
    Geändert von KuuK36 (30.07.2010 um 20:04 Uhr) Grund: details

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk

    Hallo,

    theoretisch können Bänder verletzt sein. Weichteilverletzungen sind im Röntgenbild nicht erkennbar. Die Bändertests sind aber erst möglich, wenn die Schwellung des Fußes vollständig abgeklungen ist. Du schreibst aber, dass Laufen möglich ist, du fühlst dich dabei offenbar nicht unsicher oder wackelig. Also denke ich mal, dass die Bänder evl gedehnt, aber nicht gerissen sind.

    Das komische Gefühl im Fußgelenk kann von der Schwellung kommen. Blutergüsse im Gelenk oder Gelenknähe sorgen für Druckgefühle und Bewegungseinschränkungen. Genauso ist es möglich, dass sich die Fußwurzelgelenke geringfügig verschoben haben und jetzt die Bewegung blockieren. Oder ein Knorpelstückchen im Gelenk ist abgesprengt. Evl steckt auch eine traumabedingte Entzündung dahinter. So etwas sieht man aber nicht im Röntgenbild. Falls dieses komische Gefühl nicht mit der Zeit nachlässt, sollte man ein MRT veranlassen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Beiträge
    5

    Daumen hoch AW: Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk

    Das nenn ich ma ne Antwort Vielen Dank.

  4. #4
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Frage zu eingeschränkter Beweglichkeit Sprunggelenk

    Ich habe genau das gleiche Problem. Und das nach 1,5 jahren immer noch. Ein Mrt wurde bei mir erstellt. Konnten die Ärtzte aber trotzdem nichts feststellen. Joggen kann ich einwandfrei. Nur beim Skifahren bekomme ich nach 2-3 Stunden schmerzen und der Fuß wird immer noch dick.
    Was kann das nur sein?


Ähnliche Themen

  1. Wann volle Beweglichkeit nach Arthroskopie Ellenbogen
    Von Zuckerschnute im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 00:35
  2. Sprunggelenk
    Von cubik im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 14:01
  3. Priorisierung - Medizin in eingeschränkter Dosis
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:40
  4. Sprunggelenk-OP
    Von Irene.sk im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 22:38
  5. Beweglichkeit
    Von anabel im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 15:13