Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage an Experten nach Tetanusschutz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage an Experten nach Tetanusschutz" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Frage an Experten nach Tetanusschutz

    Liebe Experten,

    ich bin sehr besorgt und suche auf diesem Weg eine Einschätzung von medizinischen Fachleuten.

    Mein Freund und ich sind seit heute im Hawaii--Urlaub und er hat sich nach dem Strandbesuch mit sandigen Füßen auf der staubigen Straße eine Wunde am Zeh zugezogen. Die Wunde hat ca. 5 Minuten geblutet, dann konnte er den Fuß an einer Außendusche abwaschen. Danach noch einmal mit Leitungswasser. Danach hat sie noch ca. 5 Minuten lang weitergeblutet(abgetupft mit Toilettenpapier), dann hörte die Blutung auf. Jetzt blutet sie nicht mehr und wirkt geschlossen.

    Desinfektionsmittel zu besorgen hielt er für nicht nötig. Im gleichen Atemzug sagte er mir aber, dass die letzte Tetanus-Auffrischung ca. 20 Jahre her sei. Er ist 36 Jahre alt. Einen Arztbesuch hier in den US lehnt er vehement ab.

    Ich werde ihn nicht dazu bekommen können, bin aber gleichzeitig sehr besorgt und ängstlich, was sicher auch an meiner Eigenart (Zwangsgedanken) liegt. Ich habe große Angst, dass etwas passiert und bin so unentspannt, dass ich den Urlaub kaum noch genießen werde können. Wir sind in 3 Wochen wieder in Deutschland.

    Wie wahrscheinlich schätzen Sie realistisch den Fall ein, dass etwas passieren könnte? Reicht der als Kind/Jugendlicher erworbene Impfschutz (ich gehe davon aus, dass dieser vollständig war), um schlimme Verläufe zu verhindern? Hat das Bluten und Auswaschen der Wunde geholfen? Bitte helfen Sie mir mit einer realistischen Einschätzung.

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2

    Standard AW: Frage an Experten nach Tetanusschutz

    PS: Ich werde mit ihm gemeinsam einen Impftermin vereinbaren, wenn wir in 3 Wochen zurück in Deutschland sind. Ich frage mich nur, wie gefährlich die jetzige Verletzung realistisch gesehen im Hinblick auf einen schweren Verlauf sein kann, und ob ich mir wie immer viel zu viele Sorgen mache. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Gyn. Frage
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 19:23
  2. Experten: Polio-Einschleppung nach Deutschland möglich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 13:40
  3. Frage nach OP von bulbäre Harnröhrenverengung
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:08
  4. Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 22:13
  5. Frage zum GPT
    Von Schnibulski im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:49